Suchen Menü

Aufregung pur gestern!

guten Morgen Ihr Lieben,

ich war gestern früh zur VU, alles bestens. Meine Zuckerwerte sind seit dem ich die Diagnose bekommen habe nie erhöht aufgetreten, so dass die Zuckerärztin meinte: sie genießen jetzt bitte noch den Rest Ihrer Schwangerschaft, machen Wellness und gehen schick mit Ihrem Mann essen :GIRL 252:.

Nun Ja! 

Gestern habe ich mich vorsorglich in meinem ausgewählten KH angemeldet und das war auch nicht sonderlich schlimm, bis dann noch eine der diensthabenden Ärztinnen mit mir gesprochen hat! 

Sie hat gesehen, Dass im Mutterpass Schwangerschaftsdiabetis steht, ich ihr erzählt habe, dass die Diabetologin sowie der Frauenarzt und die Uniklinik gemeint haben, es sieht nicht danach aus, da die kleine Maus sehr zierlich aber alles normgerecht entwickelt ist. Ich keinen hohen Blutdruck, normale Zuckerwerte und nur 6,5 kg insgesamt Zugenommen habe. Alles egal, die Ärztin besteht auf einen Wehenbelastungstest und hat mir den 20.11. aufs Auge gedrückt und da soll ich mich bitte stationär anmelden, dann werden wir sehen, wie ihr Kind auf Wehen reagiert!:SORRY:%)

Super, ich nach Hause, hab es meinem Mann erzählt und er meinte nur, was das denn soll. Es gibt keinen Grund für den Sch... . Ich hab unglaubliche Bedenken, mit künstlichen Wehen (welche ich nicht dulde) unser Kind an dem Tag zur Welt zu bringen und damit mir und dem Kind die Entscheidung zu nehmen, wann es zur Welt kommen möchte. Damit bin ich überhaupt nicht einverstanden. 

Ich nur geheult und dann doch meine Hebamme angerufen. So ein Engel!!!

Sie meinte, ich solle am 19. den Termin absagen, mit der Entschuldigung, das ich erkältet bin und ich mich nicht in der Lage fühle, diesen Termin wahrzu . Und eini o. Zwei Wochen später ist eh Entbindungstermin und damit hat sich die Sache. Ich wäre die Mutter und wenn ich Manolo Schuhe kaufen möchte, sollte ich mich nicht auf Deichmannslipper umstimmen lassen. Ich hätte die Entscheidung in meinen Händen und müsste mich nicht einer gerade ausgelernten Ärztin unterwerfen. Nun fühle ich mich heute wieder besser und ich weiß, das es mir wichtig ist, der natürlichen Geburt wieder eine Chance geben zu dürfen.

Was meint Ihr? Würdet ihr der Ärztin alles recht machen oder eher auf Euer Herz und Bauchgefühl hören?

:-[

Bisherige Antworten

Re: Aufregung pur gestern!

hallo, das ist ja der absolute hammer...sage mal was ist das fürne ärztin?

du bist doch kein versuchskaninchen=-O

deine hebamme ist tol!!!!:-Dgenauso machste das auch!  hör auf dein bauchgefühl und sag den termin ab!

ich wünsch dir ne schöne restschwangerschaft und genieß die zeit nochmal!:-)

Danke Dir. Hab mich gester echt überrannt gefühlt. 

Ich hasse es zu lügen, aber hier geht es um mein und das Leben unseres noch ungeborenen Kindes.

Und dies ist ja wohl meine Entscheidung und nicht die einer ollen Tante.

Tschacka! Ich schaff das. :GIRL 012:

genau das machste genau richtig!!!!! und alle daumen sind gedrückt!;-)

Höre auf deinen Bauch...
Deine Hebamme ist klasse!!!
Lass dir die Entscheidung nicht einfach abnehmen,
Ich würde nicht hingehen...was soll das? Was für ein Schwachsinn oder sollst du Versuchsobjekt sein?
Ich sollte wegen der blöden Diabetes einen KS bekommen, hab ich mir nicht "andrehen" lassen. Ich hatte eine gute, normale Wannengeburt und würde das wieder so machen...
Ich wünsche dir noch eine gute Restschwangerschaft und eine Geburt wie und wann es euch passt!

Danke Andrea,

das muntert mich echt auf. Zumal die Dame meinte, wenn es die Kleine dann nicht so richtig abkönne, dann gäb es nen Kaiserschnitt und am 05.12. würde sie dann eine Einleitung machen, wenn unsere Kleine bis dahin noch nicht da wäre. Wie doof ist das denn? Ich rechne eher damit, das unsere Tochter früher kommt. Aber das überlasse ich doch gern dem Kind !!

Bin Dir echt dankbar für Deinen Zuspruch!:THUMBS UP::ROSE:

Liebe Urmeli!

Ich bin da voll bei Dir!!! Ich würde mich darauf auch nicht einlassen und eventuell sogar eine andere Klinik aufsuchen. Ist ja bei mir nix anderes. Die erste Klinik, in die ich wollte, leitet ohne Grund 7 Tage nach ET ein oder bei der BEL gibt es 7 Tage vor ET nen KS. Tschuldigung, aber darf mein Kind bitte den Startschuss geben? Klar, wenn es Komplikationen gibt, ist das ne andere Geschichte.

Nur ganz ehrlich, weil Dein Zuckertest doof gelaufen ist, sollst Du Dir und Deinem Baby jetzt son Quatsch zumuten? Denen würde ich was husten!!! Und wenn Deine Hebamme da sorglos ist und die Diabetologin auch, dann erst Recht!

Hör auf Dein Herz und Dein Gefühl!! Genieße den Rest der Schwangerschaft!

LG
Nadi:ROSE:

Danke Nadi,

das werde ich. Ich hatte nur gestern das Gefühl ich muss auf alles hören, was einem so eine Dame im Dr.-Titel erzählt. Aber im Grunde ist es schon mein Revht zu tun und zu lassen was ich für richtig halte. 

Wäre es wirklich ein Risiko für Emilia, dann wäre es in Ordnung, aber nur um einfach mal zu testen - Nein Danke nicht mit mir! -

sei lieb Gegrüßt 

;-)

Hallo,

Ich finde deine Hebamme ist echt klasse.

Und wenn wir mal ehrlich sind, höre auf dein Bauchgefühl. Du und deine kleine sollten selber entscheiden wenn es soweit ist.

Ich würde es so machen wie deine Hebamme es dir gesagt hat.

Liebe Grüße

Ich werde der Ärztin was huste :-/.

Denn ich fühle mich wohl und die kleine auch. Um im Gegensatz zu anderen, hab ich echt Glück. Kein Wasser, keine große Gewichtszunahme und ich liebe mein Bäuchlein :GIRL 101:

Ganz ehrlich?
Ich finde das unerhört von dieser Ärztin, was will die eigentlich? Wenn es schon 2 Diagnosen gibt und niemand Probleme sieht, warum will sie dann welche machen? Warum soll denn bitte eingeleitet werden?
Ich glaube, ich würde auch andere Häuser in Erwägung ziehen. Wenn die Politik in einem Haus nicht passt, dann stinkt es nach Problemen.

Deine Hebamme ist spitze. Ihr Vorschlag ist natürlich eine Strategie. Das Problem, das ich sehe, ist, dass man dann von Anfang an in einer Protesthaltung ist und das kann man bei einer Geburt nicht brauchen. Man braucht das Vertrauen, dass die beteiligten Menschen einen durch diese Erfahrung tragen. Wenn man ständig das Gefühl haben muss, dass man nicht selbstbestimmt gebären darf, dann ist das ein wenig kontraproduktiv weil Dein Körper dann kooperieren wird.

Gibt es keine Alternativen in Deiner Gegend?
Oder kannst Du Deine Hebamme mitnehmen zur Geburt?

Hör bitte AUSSCHLIESSLICH auf Dein Bauchgefühl. Du musst Dich von niemandem zu einem Schritt leiten lassen, mit dem Du nicht einverstanden bist.
Ich ärgere mich sehr über Ärzte, die über ihre Patientinnen hinweg bestimmen wollen. Das ist gerade in der Geburtshilfe eigentlich eine Sauerei!

Bleib ganz bei Dir
Alles wird gut
wullerl

Liebe Wullerl,

das ist wirklich ein wirklich schönes Krankenhaus mit Wohlfühlcharakter. Nur diese neue Ärztin scheint sich in den Vordergrund heben zu wollen. 

Meine Hebamme war Beleghebamme In der Geburtsklinik im Nachbarortmjedoch wurde diese seit Juni 2015 geschlossen. :-(

Sie meinte jedoch, es gibt in diesen Krankenhaus vier Ärzte und es ist nicht gesagt, dass ich sie dann zur Geburt dabeihätte. Zumal ich den Wunsch äußern darf, nur von der Hebamme und meinem Partner im weitesten Sinne die Geburt durchführen zu können und nur im Ausnahmefall einer Ärztin dabeihaben müsse.

ich wünsch mir so sehr eine entspannte Geburt!! Denn diesmal bin ich nicht Alleinerziehende und allein im Kreissahl und ausgeliefert. Es soll ein schöneres Erlebnis sein. 

Eine Hausgeburt wäre noch drin, aber da hab ich dann doch ein wenig Bedenken.

ich werde schon rocken und sch... Auf die Olle Tante

Dann verstehe ich Deine Entscheidung, dennoch in dieser Klinik entbinden zu wollen. Was Leila geschrieben hat, finde ich super. Diesem Tipp würde ich wahrscheinlich auch folgen. Immerhin entscheidest Du ja nicht aus reiner Intuition, sondern aufgrund ärztlicher Befunde. Da musst Du Dich wirklich nicht rechtfertigen!
Alles wird gut.
Schön, dass einem hier so toll weitergeholfen wird!
Jetzt kannst Du beruhigt schlafen...
Alles Liebe
wullerl

Hallöchen, ich schließe mich Wuller ganz an. Kannst Du mit Deiner Hebamme über Alternativen in Deiner Region sprechen? Den Wehenbelastungstest würde ich auch nicht machen, sondern den Termin sausen lassen. Ich bin bei zwei tollen Hebammen, die beide zusammenarbeiten. Sie ermutigen alle, auf das eigene Bauchgefühl zu hören und selbstbestimmt und individuell an die Geburt ranzugehen.

Das wird bei Euch beiden alles gut gehen und wie Du Dich entscheidest, wirst Du es richtig machen!

Viele Grüße, Ines

Danke Ines,

ich bin echt gut bei meiner Hebamme aufgehoben, das habe ich seit gestern gemerkt, sie ist für mich der Fels in der Brandung, da mein Mann auch nicht gewusst hätte, wie er reagiert hätte.

Eine Hausgeburt möglich, aber da hab ich doch zuviel Bammel, wenn dann was ist und der ganze Trubel hier, wenn meine große Tochter und meine Eltern noch greifbar sind, das ist mir nicht so recht. Also hoffe ich, alles wird Gut und die Ärztin ist nicht da.

Hallo Urmeli,
vielleicht kann ich dir deine Sorge nehmen. Da ich schon zwei Mal Schwangerschaftsdiabetes hatte, musste ich auch schon zwei Mal zum Wehenbelastungstest. Die Dosierung vom Tropf ist so minimal, dass dadurch keine Geburt ausgelöst wird. Ich bin danach gleich nach Hause und als der Tropf ab war, waren auch die künstlichen Wehen weg, die mit Geburtswehen nichts gemeinsam hatten. Vielleicht nimmt dir das deine Sorgen?
LG Bienchen

Soweit ich weiß, ist ein Wehenbelastungstest mittlerweile obsolet. Zur Beurteilung der Versorgung des Kindes kann ein Doppler-Ultraschall der versorgenden Gefäße und das CTG herangezogen werden, die ultraschallbeurteilung der Plazenta und der Wachstumsverlauf des Kindes sind auch wichtige Parameter - aber der Test ist völlig aus der Mode.

Ich würde an Deiner Stelle auch den Termin absagen, ich fände es auch in Ordnung zu sagen, dass Du Dich nach Rücksprache mit der Gynäkologin und der Diabetologin dagegen entschieden hast, dass alle übrigen Untersuchungsbefunde für eine ganz unauffällige SWchwangerschaft sprechen. Dann liegen die Karten offen auf dem Tisch und Du muss dann nicht mit Groll im Bauch zur Geburt in das Krankenhaus kommen.

Außerdem muss man sich immer im Klaren darüber sein, dass die Ärzte Dir nur ein Angebot machen können, was sie zu diesem Zeitpunkt für sinnvoll halten - ob Du es annimmst oder nicht ist Deine Entscheidung. Ich bin selbst Internistin und handhabe solche Dinge natürlich auch so, dass ich Untersuchungen nach bestem Wissen empfehle, wäre aber nie persönlich beleidigt, wenn jemand diese nicht machen lassen möchte. Außer natürlich ich würde diese Entscheidung wirklich als Gefahr für den Patienten ansehen (z.B. Herzinfarkt und dann wird der Herzkatheter abgelehnt), dann würde ich auch vehementer meine Meinung vertreten - aber letztlich müssen wir eben auch die Entscheidung der Patienten akzeptieren. Da finde ich, kannst Du ganz selbstbewußt sein und das als Deine Entscheidung vermitteln ohne auf die Notlüge mit der Erkältung zurückzugreifen.

Lass es Dir weiter gut gehen und geniess die letzten Wochen der Schwangerschaft!

LG Andrea

Hallo Andrea,

diese Lösung finde ich natürlich am allerbesten. Denn ich bin ein wahrheitsliebender Mensch und ich denke es muss genügen. Wenn mein Gyn, die Diabetologin (und am Donnerstag habe ich den Termin in der Uni zum Doppler) wie Du bereits sagtest ausreichend Auskunft gibt, das alles bedenkenlos ist, dann muss ich mich nicht rechtfertigen.

Danke für die Info. Nun kann ich mich doch wirklich beruhigt auf meine Geburt vorbereiten und überraschen lassen.:ROSE:

WOW, danke für diesen professionellen Blick auf die Situation.
Schön auch eine Meinung von der Ärzteseite zu hören. Find ich super, den Tipp würde ich gleich annehmen. So kann man reinen Gewissens und selbstbewußt zur Entbindung schreiten!
Gute Nacht
wullerl

Was ist denn das für ein Blödsinn? Wehenbelastungstest? 

Also ich hatte ja auch SS-Diabetes. Aber die Diabetologin meinte auch, daß ich einfach ab und an mal messen soll, aber das ich kein Insulin mehr spritzen soll. Kind wäre ja eh viel zu klein und Fruchtwasser war immer untere Norm. Im KH hat mich dann auch keiner mehr danach gefragt. im Gegenteil. Die Maus wurde ja geholt, weil sie quasi aufm Trockenen sass. Hab es dann mitbekommen, daß eine andere Mama immer ihren Blutzucker messen sollte und sie nach den Wert gefragt wurde. Bei mir nichts. Lediglich bei der Maus wurde dann regelmäßig gemessen und wir sollen noch zu einem speziellen Herzscan. 

Von daher würde ich auch auf deine Hebamme hören. Wehen einleiten um zu gucken wie die Maus reagiert ist ja wohl schwachsinn. Was soll das denn aussagen?

LG Ina mit Lena (fast schon 3 Wochen alt :-) )

Liebe Ina,

Ich werde den Rat von Leila folgen und bezüglich meiner drei Ärzteaussagen meine Entscheidung dieser Dame gern auch persönlich kundtun. Denn Leila hat recht. Ein Doppler und das durch Spezialisten aus der Uniklinik bestätigt muss reichen!

Und im Übrigen, meine Große (16) heißt auch Lena und sie ist auch perfekt und damals wurde nicht so ein Aufhebens veranstaltet.

Ich wünsche Dir noch eine schöne Kuschelzeit! :GIRL 039:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen