Achtung Jammerpost!
Mein Vater (bereits verstorben) war fast 40 Jahre älter als meine Ma. Aus seiner ersten Ehe hat er Kinder, die sind alle älter als meine Ma.
Nun ist so, dass wir nächsten Monat noch kirchlich (also in einer freien Gemeinde) heiraten. Unser Glaube ist uns sehr wichtig und wir leben unser Leben damit und richten unser Leben auf Gott aus.
Anscheinend ist es aber so, dass das zur Ansicht führt, dass die Hochzeit "hochreligiös" wird. Dabei ist es nichts anderes als ne "normale" kirchliche Hochzeit nur moderner. Das hab ich auch bereits kund getan.
Aber scheinbar ist meinen Geschwistern das eigene Wohlbefinden wichtiger, als am großen Tag der Schwester dabei zu sein.
Ich hab gerade eh das Gefühl, dass da was im Argen ist. Vielleicht glauben sie, dass ich einer Sekte angehöre oder so... ach was weiß ich. Auf jeden Fall bin ich gerade mega depri, weil selbst die eigene Familie absagt.
Am liebsten würde ich gerade alles hinschmeißen.
Ansonsten herrscht Planungsstress.
Naja. So ist das.
Lg von einer deprimierten Nadi
Re: Achtung Jammerpost!
Hallo Liebes!
Das tut mir echt leid für dich! Es ist natrürlcih schade, wenn Leute aus der eigenen Familie absagen. Aber was allein zählt ist doch, dass dein Mann und du einen symbolischen Akt begehen um eure Liebe zu besiegeln und Gottes Segen für euch zu bereiten! Und es wir ein zimmer Tag! Ob mit 200 Gästen oder mit 20! Das einzige was zählt ist eure Liebe. Und denk doch an das tollste!!! Euer Baby ist sogar mit dabei!!
Re: Achtung Jammerpost!
Hey Nadi, ich kann das sehr gut verstehen. Das erste was ich dir empfehlen würde ist, ganz offen mit den Personen aus deiner Familie zu reden und sie konkret auf ihr Verhalten bzw. Absagen anzusprechen. Ich finde es für mich immer wichtig, dass die Gründe für das Verhalten bekannt sind. Manchmal lassen sich so Bedenken zerstreuen, Missverständnisse aufklären und Fronten klären.
Ich würde es für mich auch sehr schade finden, wenn meine Familie nicht dabei wäre, irgendwie wäre das dann immer etwas zwischen der Familie und einem. Deshalb ist meine Empfehlung, das Gespräch zu suchen.
Betrifft es denn nur, die Geschwister aus erster Ehe und ist eue. Verhältnis sonst gut?
Drücke dir die Daumen, dass ihr eine Lösung findet.
Liebe Grüße Nicole
Re: Achtung Jammerpost!
Hey Nadi,
ich kann mich den anderen nur anschließen. Es ist doch ein besonderes Fest zwischen dir und deinem Mann. Wenn andere Menschen nicht an eurer Freude dabei sein wollen, kann man sie nicht zwingen. Aber vielleicht kannst du ja wirklich noch mal das Gespräch zu deinen Geschwistern suchen.
Drück dir die Daumen, dass alles so wird wie ihr es euch wünscht.
LG Rebekka
Re: Achtung Jammerpost!
Hallo Nadi,
das ist wirklich richtig mies, wenn die eigenen Geschwister nicht zur Hochzeit kommen. Lass dich aber nicht unterkriegen und genieß den Tag mit den Gästen, die für Euch kommen werden! Meine Hochzeit war einer der schönsten Tage in meinem Leben und das wird deine Hochzeit für Dich bestimmt auch, egal wer anwesend ist und wer nicht!!!
LG Bienchen
Re: Achtung Jammerpost!
Liebe Nadi,
da wäre ich wohl auch etwas deprimiert, ganz ehrlich! Ich verstehe jetzt nicht genau: Sind es DEINE EIGENEN Geschwister, die nicht kommen wollen oder sind es diese Geschwister, oder Kinder derer, Deiner Mutter? Wieso denkst Du, dass Ihnen ihr eigenes Wohlbefinden wichtiger wäre, das verstehe ich nicht ganz...
Wie aber auch immer: Ich würde auch das Gespräch suchen bzw. ganz klar äußern, wie es DIR bzw. EUCH damit geht, wenn die absagenden Personen nicht kommen. Gegen eine Botschaft, die von Dir kommt also Deine Gefühle betrifft, kommt keiner mit fadenscheinigen Argumenten die kirchliche Gemeinschaft betreffend etc. an.
Außerdem finde ich die Absage etwas spät wenn sie erst jetzt daherkommt!
Bei unserer Hochzeit waren jetzt auch nicht alle da und über meine Schwägerin hab ich mich auch geärgert, weil die einfach ihren Dienst nicht verschieben konnte/wollte. Es ist halt eine Frage der Prioritäten, recht nahe sind wir uns nun nicht (mehr). Ich meine, es war niemals die super Freundinnen-Beziehung. Aber besser wurde es damit auch nicht, ha!
Deine Familienmitglieder müssen schon spüren, dass Dir sehr an ihrer Anwesenheit liegt und über Deine emotionale Reaktion. Sie müssen sich im Klaren sein, dass das Euer Verhältnis potentiell trüben könnte.
Ach, Du Arme!
Lass Dich mal kurz drücken....
Alles Liebe
wullerl
Re: Achtung Jammerpost!
Also meine Geschwister und ich haben den gleichen Papa. Aber das Wort Halbgeschwister finde ich grausam. Das klingt für mich, als wären sie weniger wert.
Gesprochen haben wir bereits. Ich habe gesagt, wie es mir damit geht, und irgendwie kam da noch mehr hoch, was nicht stimmt. Also verhältnismäßig... Das ganze Thema ist also noch nicht beendet und ich werd wohl noch ne Zeit dran zu knabbern haben.
Terminlich haben wir den 31.5. als Frist gesetzt. Daher ist niemand zu spät, zum Bescheid sagen.
Danke euch nochmal,
LG
Nadi
Re: Achtung Jammerpost!
Liebe Nadi,
vielleicht überlegt es sich der eine oder andere noch anders. Ansonsten kann ich mich auch den anderen anschließen. Feiert denTag für Euch und mit Gott. Es ist Euer Bekentniss.
Einer Freundinvon mir ging es genauso - die waren am Tag der Hochzeit ganz überraschend völlig alleine. Die letzten hatten am Morgen abgesagt. Es war natürlich dennoch für die beiden der schönste Tag - sie haben ja sich.
Ich wünsche Dir eine halbwegs stressfreie Vorbereitung!
Liebe Grüße, Ines
Re: Achtung Jammerpost!
also erstmal wollte ich Dir sagen, dass ich es wirklich toll finde, wenn jemand (also ihr) so fest hinter Eurem Glauben steht und dass ihr beide kirchlich heiratet ist für Euch das richtigste was ihr machen könnt.
Ich kann es total nachvollziehen, dass Du deprimiert bist, immerhin sind das Deine Geschwister! Ich kenne Deine Geschwister nicht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute, die nicht mit Religion aufgewachsen sind, darin irgendetwas unheimliches oder gruseliges sehen, ganz einfach weil sie es nicht kennen. Hattest Du Deine Geschwister direkt darauf angesprochen, ob sie wegen der kirchlichen Hochzeit nicht kommen? Vielleicht wäre in der Richtung ein Gespräch sinnvoll, grade um Ihnen zu signalisieren, dass Du Dich sehr freuen würdest, wenn sie doch an diesem für Dich sehr wichtigen Tag dabei sind.
Alles Liebe,
Kata
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen