Suchen Menü

windeln

die frage geht besonders an die mehrfachmuttis ;)

also, ich fand den ökologischen gedanken hinter stoffwindeln ganz schön, wenigstens in der anfangszeit. leider finde ich sie doch recht teuer und bin mir unsicher wieviel man braucht und welche varieante die praktischste ist.

und das verückteste was ich gefunden habe, sind anleitungen zum selbernähen.

was haltet ihr davon und was für erfahrung habt ihr mit windeln gemach, oder wie entscheidet ihr euch?

ich bin ganz überfordert%)

lg und schöne kugelzeit :IN LOVE:, mona

Bisherige Antworten

Je nach Handhabung sind Stoffwindeln ökologisch leider nicht unbedingt besser

Hab auch mal gedacht, ich tu der Umwelt was gutes. Aber waschen in nicht komplett vollen Maschinen und trockner zerstören den Ökovorteil. Und wenn man immer Warten bis die Maschine ganz voll ist und lufttrocknet braucht man halt sehr viele Stoffwindeln. Es gibt einige pros und kontras, letztendlich hat bei mir dann überwogen, dass es einfacher ist mit Einwegwindeln und hautverträglicher. Wir haben eh schon viel Wäsche und viel zu tun mit den kids. Und früh Trocken war unser erster auch mit Einwegwindeln. 

Re: windeln

Hi

Fände ich krass wenn du das durchziehst. Hätte dann gerne einebErfahrungsbericht  ich als dreiffache Mutti würde nach einem Tag Windelwaschen durchdrehen !! 

Lg:KISSED:

Re: windeln

Huhu,

 bin auch für Wegwerfwindeln und dem Erfinder unendlich dankbar:THUMBS UP:,weil es echt eine Zeitersparnis ist!!! UND wenn man regelmäßig  wechselt auch hautfreundlicher. Habe fast nie cremes gebraucht, geschweige denn Puder.

Einzige Schwierigkeit, meine Tochter hatte einen Pilz, der aber gut behandelt wurde und so keine Probleme machte. Halt nur rote Pünktchen am Popo... Die verschwinden auch erst, wenn die Windeln weg sind. Ob das bei Stoffwindeln auch passieren kann, weiß ich nicht...

Trocken war sie tagsüber mit 1,5 Jahren. Wir brauchen nur nachts noch ne windel.8-)

LG

Re: windeln

Hi Mona,

 

ich habe mich die letzten Monate eingehend mit dem Thema beschäftigt und werde es auf jeden Fall versuchen. Selbst wenn du die Windeln im Trockner trocknest bist du bei der Ökobilanz immer noch GLEICH mit Plastikwindeln. Was mich aber überzeugt hat ist, dass Plastikwindeln bis zu 300 Jahre zum Verrotten brauchen. Ein Gedanke, den ich nicht einfach beiseite schieben kann, weil es ja ach so praktisch ist etwas wegzuwerfen und sich dann keinerlei Gedanken mehr darum zu machen, was damit überhaupt passiert. Selbst wenn der ganze Kram verbrannt wird, ist das nicht umweltfreundlich.

Einen sehr guten Überblick zum Thema bietet der Youtube Channel NewMamasWorld. Die hat auch ein Newborn Special. Ansonsten findest du bei

- www.babys-natur.de

- www.windelmania.de

- www.schick-gewickelt.de

- www.naturwindel.de

- www.gewuenschtestes-wunschkind.de

noch vieeeeele Infos zum Thema

bei www.natuerlich-stoffwindln.de kannst du die Windeln für die erste Zeit mieten. Wenn es dir zusagt, kannst du es auslösen ansonsten sparst du die Anschaffungskosten und kannst es ohne Risiko probieren. Stoffwindeln lassen sich aber je nach Marke auch gut gebraucht verkaufen und kaufen. Ich habe meine Grundausstattung bei Ebay ersteigert. Oder du versuchst es bei Facebook in der Stoffwindelgruppe.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und Videos schauen. Lass dich nicht entmutigen! Es gar nicht erst zu probieren ist viel schlimmer als es zu probieren und sich dann umzuentscheiden. Wenn man ein bisschen experimentierfreudig ist, kann Windeln wechseln Spaß machen.

Gut für die Haut ist es sowieso.

Liebe Grüße

Laura

Re: windeln

Also beim ersten Kind hab ich auch noch überlegt aber wie Marsvin schon schreibt "wartrn bis Maschine voll ist etc" und vorallem sind die Dinger riiieessoigg

Freunde von uns haben sich jetzt stoffwindeln angeschafft beim ersten  und wenn du das Kind auf dem arm hast ist es nur Windel und wenn ich seh wie eng die Klamotten dadurch sitzen :-| auch wie "breit" gewickelt wird.....das ist ja fast ne spreizhose! also bei älteren Kindern wo sich das anders verteilt von mir aus aber bei so einem klotz zwischrn den Beinen kann ich mir nicht votstellen das dass bequem ist.

es hat bestimmt vorteile und ist umweltfreundlich aber ich hab ohne stoffwindeln schon jede Woche zwischen 4-6 Maschinen Wäsche dann zusätzlich was bei pipi unfällen und dann ab Juno noch gesonndert baby wäsche das reicht wirklich!

aber jedem das seine.....beim ersten lohnt es sich noch am meisten.

Re: windeln

wow, jetzt werde ich doch wieder mit dem Thema konfrontiert...

ich wollte auch unglaublich gern stoffwindeln, aus tausend guten Gründen

-weniger Müll

-früher trocken

-besser für die Haut

-bessere Hüftentwicklung

usw...

ich hatte mich für eine AI3 (all-in-3) Windel der Windelmanufaktur entschieden, die zugegeben in der Anschaffung erstmal sehr teuer ist, auf Nachfrage wurde mir versichert, dass man mit dem Rundum-Sorglos-Paket wirklich alles abdeckt

http://www.windelmanufaktur.de/produkt/rundum-sorglos-paket/

der Vorteil von AI3 Windeln ist, dass man nicht gleich die gesamte Windel wechseln und waschen muss, sondern wenn es gut läuft nur die Einlagen.

Man kann das ganze mit einem Windelvlies verwenden, das den gröbsten Dreck auffängt und dann in der Toilette landet.

Ich hab mir auch einiges anhören müssen wie z.B. aber wenn es sich bis obenhin voll macht dann musst du die dreckige Windel mit der hand waschen, oder willst du das dann SO in die Maschine werfen?!?

und JA man muss es dann so mit der Hand waschen, aber das muss man bei Wegwerfwindeln auch wenn es sich bis obenhin voll macht, oder etwa nicht? Außerdem handelt es sich um die Ausscheidung MEINES BABIES und nicht um Hundekot :-P

mal abgesehen davon ist Muttermilchkot auch komplett wasserlöslich.

Tja also wie man vllt rauslesen kann bin ich FÜR Stoffwindeln:GIRL 101:

Ich muss aber gestehen dass ich eigentlich den Schw... schon wieder eingezogen habe weil ich angst habe dass ich es nicht durchziehe, da ich waschen hasse wie die Pest und dann wäre es wirklich sehr sehr schade um das geld...%)

Ich weiß nicht was ich machen soll...:-X

 

 

 

Re: windeln

Hallo,

ja beim ersten hab ich auch lang geguckt und überlegt.

beim 4 ten ist mir klar,es werden eindeutig Wegwerfwindeln. Hatten nie Probleme und wenn man regelmäßig wechselt klappt das ganz gut.

ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und nehme nur eine ganz bestimmte Sorte. Nach ausprobieren kann ich für mich nur sagen Sie sind am besten. Die die jeder kennt vom Namen ;)

Also viel Erfolg und ich möchte auch nen Erfahrungsbericht...haben wir doch zu 5 t schon unheimlich viel Wäsche...

LG Melli

Re: windeln

hi, danke für die vielen antworten,

ich bin doch überrascht, klar bei mehrfachmuttis versteh ich vol,l dass es halt schneller gehen soll, aber ich bin froh, das auch ein paar stoffbefürworter dabei sind, dank euch, auch für die links.

die umweltunfreundliche anvertigung und entsorgung sind doch nichts im vergleich mit etwas mehr waschen in der woche und solten einen doch einen stoß in die stoffwindelabteilung geben.

fals es wirklich viel aufendiger ist, werd ich ne kombilösung finden, aber meine mutter hat uns alle 3 mit stoffwindeln gewickelt, wenigstens am anfang, sie meinte das is gar kein problem.

ich berichte euch gerne wies mir damit ergeht und werde es auch vergleichen mit einwegwindeln, die für unterwegs, bestimmt dazukommen werden :-)

 

Re: windeln

Huhu,

das war was worüber ich mir nie Gedanken gemacht hab und auch nicht werde, bin froh das es so gute Windeln gibt und es ist praktisch und zeitsparend...Wer das gerne möchte, bitte gerne, ist aber nix für mich...

Re: windeln

Argh... jetzt bin ich wieder hin und her gerissen... %)

ich hab echt Angst, dass ich es bereuhen werde keine Stoffis genommen zu haben

Re: windeln

ich würde es versuchen, wenn man sich nicht traut hollt man sich halt nur  2 und probiert es aus wenn das baby da is und wenn es gut funktioniert, investiert man erst dann, oder lässt es bleiben

:-)

Re: windeln

Hi,

ich habe unser komplettes Set bei Ebay ersteigert. Natürlich verschiedene Sorten, denn wenn ein System nicht gut funktioniert, ist man nicht gleich frustriert. Schön finde ich die Rückenbündchen. Ich kenne es von meinem Neffen, der mit WWW manchmal bis zum Kragen vollgesch**** war, wenn es mal eine Kackexplosion gab =-O.

Ich würde mir für die Neugeborenenzeit sicherheitshalber ein Paket Plastikwindeln holen weil die meisten Mitwachswindeln noch nicht gut passen und echt ein mörder Paket machen. Oder wie erwähnt ein Mietpaket holen.

Breitwickeln ist übrigens nichts Schlechtes und gut für die Hüfte. Aber irgendwie sollten die Proportionen schon stimmen. :-)

Bei www.windelwissen.de kann man sich kostenlos ein E-Book runterladen in dem alle Infos kurz und knapp drin stehen.

Liebe Grüße

Laura

Re: windeln

Hallo,

Ich hab bei meinem Großen (2008) Stoffwindeln benutzt. Ganz schlicht und traditionell: große Mulltücher entsprechend gefaltet, Moltontuch rein und ne Windelhose drüber, hat mir meine Mama gezeigt :-) Das Ganze war in der Anschaffung auch überhaupt nicht teuer! Man brauchte aber auch so ca. 20 Stück (bei 6-8 Windeln am Tag und alle 2-3 Tage waschen).

Es war okay. Manchmal bin ich mit dem waschen nicht hinterher gekommen, da wurde es etwas eng. Und manchmal hat es mich auch genervt, z.B. wenn wir unterwegs waren und man dann den halben Tag mit der nassen und mitunter stinkenden Stoffwindel in Plastetüte unterwegs war... Aber ich hab es ziemlich genau 7 Monate durchgehalten ;-)

Dann kam der Kleine in die Krippe und dort hat man dann auf Wegwerf-Windeln bestanden, was ich gut nachvollziehen konnte. Und als ich die Dinger dann einmal zu Hause hatte, hab ich sie auch genutzt und fand es extrem erleichternd ;-)

Heute empfinde ich die Wegwerf-Windeln für mich als bessere Lösung: Erstens spart es wirklich jede Menge Zeit, was beim zweiten und dritten Kind viel mehr eine Rolle spielt als beim ersten. Zweitens glaube ich, dass es für die Haut verträglicher ist (zumindest hatte der Große öfter Windelausschlag als der Kleine). Ich stelle es mir auch irgendwie unangenehmer vor mit nassem, kalten Stoff am Po als mit diesem Saugkern-Zeugs. Und was die Umwelt und den Geldbeutel angeht: Wegwerf-Windeln kosten zwar in der Anschaffung mehr, aber die Stoffwindeln hab ich immer bei 90 Grad gewaschen, am Ende übersteigen Wasser- und Stromkosten evtl. die der "Pampers"?!

So oder so, ich finde, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und ich kann beide Entscheidungen gut verstehen und akzeptieren ;-) Ich bin froh, dass ich es mal mit Stoffwindeln probiert hab und freu mich für alle, die das auch mal wagen! Aber man sollte sich auch nicht stressen, wenn man seine Meinung später ändert... ;-)

Liebe Grüße!

noch was tolles gefunden :)

ich hab ein echt tolles Video gefunden :-) hier wird gezeigt und aus Erfahrung berichtet was man so alles für den Anfang braucht und welches Produkt welchen Vorteil hat.

davon gibt es dann auch noch einen zweiten Teil.

Und hier eine Seite auf der man Stoffwindeln auch mieten kann.

Außerdem gibt es auch noch einen Waschservice für Stoffwindeln. je nach dem wo man wohnt lohnt sich das dann auch. (Bei mir leider nicht ich müsste das dann mit der Post verschicken... was wenig ökologisch ist :-()

 

 

Re: noch was tolles gefunden :)

danke, danke :-)

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen