Hallo Mädels,
ich kann mich nicht daran erinnern, ob dieses Thema schonmal diskutiert wurde...? Wenn ja, entschuldigt meine Unaufmerksamkeit ;-)
Ich hatte heute meinen letzten Geburtsvorbereitungskurs und unsere Hebamme hat uns das Pucken uneingeschränkt empfohlen. Ich habe mich vorher noch nicht mit dieser Technik des festen Einwickeln von Säuglingen beschäftigt. Es erscheint mir einleuchtend, dass die Babys sich in der Enge durchaus wohl und geborgen fühlen, aber man findet bei der Internet-Recherche auch etliche Argumente, die dagegen sprechen, z.B. falsche Haltung der Beinchen und eventuelle Hüftfehlstellungen oder auch Förderung des plötzlichen Kindstodes durch eingeschränkte Atemmöglichkeit. Spätestens hier schrillen ja bei jeder Mama sämtliche Alarmglocken...!!!
Hat sich jemand von Euch vielleicht schon intensiver mit diesem Thema beschäftigt oder das Pucken schon bei seinen vorherigen Kindern angewendet und kann aus eigener Erfahrung berichten? Ich fühle mich ein wenig hin und her gerissen, weil ich es irgendwie von Gefühl her komisch finde. Die Natur hat es doch so vorgesehen, dass Babys ab Geburt nunmal "im Freien klarkommen" müssen. Ist das Pucken vielleicht auch nur eine "Modeerscheinung" und in einigen Jahren kommt raus, dass es den Kindern sogar schaden könnte. Dem entgegen steht die Meinung unserer Hebamme, die diesen Job seit 25 Jahren macht und selbst drei Kinder hat.
Vielleicht habt Ihr Lust, mal zu diskutieren? Ich würde mich freuen!
Liebe Grüße und schönen Tag Euch allen :-)
Sabrina