Suchen Menü

plötzlich starke Schwellungen

Hallo Mädels,

ich bin heute Morgen aufgestanden und hatte so dermaßen stark geschwollene Hände und Füß, dass es richtig weh tut sie zu bewegen, weil ganz viel Druck drauf ist... Sie sehen aus wie Elefantenfüße/-hände :,(

ich hatte auch vorher schon Wasser eingelagert, aber dass es nun über nacht einfach so schlimm geworden ist, macht mich ganz schön unsicher... :-(

Mein Blutdruck ist aber mit 121/73 ganz prima - also vielleicht doch bloß normale Ödeme? Andererseits hab ich seit zwei Tagen starke Kopf- und Augenschmerzen, das kenne ich so nicht...

Würdet ihr zum Arzt gehen???

Bisherige Antworten

Re: plötzlich starke Schwellungen

Ja, ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen. 

Weil die wassereinlagerungen eben so stark sind und du Kopfschmerzen hast.

So eine (mögliche) gestose kann auch mal ohne hohen Blutdruck auftreten. 

Lass das abklären.  Dann bist du auf der sicheren Seite. 

Wie weit bist du denn?  Ist eigentlich zu früh für so eine Sache, oder?

LG ich drück dir die Daumen 

Anja 

Ja, gehe zum Arzt !

vlg Tysi:ROSE:

Ab zum Arzt!!!!!!!! *daumendrück

lg tanja

Vielen Dank für eure Antworten!!! 

Ich bin wirklich gleich heute Morgen noch zur Ärztin gegangen. Sie hat Blutdruck und Urin gecheckt, da war alles i.O., deshalb meint sie, dass kein Grund zur Sorge besteht. Es sind wohl "normale", ziemlich starke Ödeme... :-( Und ja, ich bin ziemlich früh dran damit (ab morgen 19.SSW)... =-O Hab auch in den letzten 10 Tagen 4kg zugenommen (die erste Zunahme in der gesamten SS), ohne dass ich deutlich mehr gegessen hab, das spricht für mich für ziemlich viel eingelagertes Wasser. :-( Hatte damit in den früheren SS auch derbe Probleme (ohne dass je eine Gestose vorlag), aber eben nicht so früh...

Sie gab mir den Rat viel zu trinken, Essen zu salzen und viel Ananas zu essen, aber das mache ich alles schon seit Wochen, hilft nix... Sie hat dann noch Akupunktur bei der Hebamme empfohlen, da gehe ich heute Nachmittag hin, vielleicht hilft das ja...

Habt ihr sonst noch Tipps und Tricks?

Ui, das ist echt viel und vor allem sehr schnell.

Ich hatte auch massive Wassereinlaregungen in der ersten SS, aber nicht so früh. Du solltest auf jeden Fall dir Stützstrümpfe verschreiben lassen, das hilft schon mal, dass es nicht mehr wird. Ich habe Akkupunktur gemacht (2-3mal pro Woche) in den letzten 4 Monaten, das war voll die erleichterung. Das Wasser ging immer ein paar Stunden nach dem Stechen weg und blieb für min. 2 Tage weg. Meine Hebamme hat gesagt, dass es wohl auch mit Tapen sehr gut in den Griff zu bekommen ist.

Frag einfach, was deine Hebamme kann und was sie dir regelmäßig machen kann. Fest steht: das geht nicht von einer Anwendung weg.

Drücke dir die Daumen, dass irgendetwas hilft.

LG zenz

Hey, danke für dein Feedback!

Ich war heute dann zum zweiten Mal bei der Akupunktur und es ist jetzt schon etwas besser geworden. Ein Glück! Die Hebi hat heute dann auch Tape auf die Waden gemacht. Montag sehen wir uns wieder... Hoffentlich kriegen wir das in den Griff...

Zahlt eigentlich die Kasse die Akupunktur oder krieg ich da später noch ne dicke Rechnung? Danach habe ich die Hebi gar nicht gefragt... :-[

das kommt darauf an wie deine Hebi das abrechnet. Sie kann es als normale Leistung in der Vorsorge abrechnen, dann musst du ncihts zahlen. Es kann sein, dass sie es nicht über die Krankenkasse abrechenn will, dann musst du es privat übernehemn. DAs müsste du mal nachfragen.

Hallo,

hat sie dir keine Kompressionsstrümpfe verschrieben? Damit hälst du das das Ödem relativ gut in Schach.

LG

Ich würde dir auch Kompressionsstrümpfe empfehlen. Ich trage seit einer Woche ne Kompressionsstrumpfhose. Mit 15 EUR Zuzahlung hab ich ne gute schwarze bekommen. Man gewöhnt sich schnell dran.

LG Nina

Man bekommt auch gute schwarze ohne Zuzahlung. Denn in der Schwangerschaft ist man ja von der Rezeptgebühr befreit. Man muss nicht unbedingt eine mit wirtschlaftlicher Zuzahlung nehmen.

LG Mone

Ui, das haben sie mir dann verschwiegen... =-O

Das machen leider die meisten Sanitätshäuser.

Kompressionsstrümpfe hab ich schon seit Wochen, die muss ich in jeder SS von Anfang an tragen, weil ich ein erhöhtes Thromboserisiko hab... Aber wie gesagt, trotz Strümpfen hatte ich in jeder SS mit dem Wasser zu kämpfen und auch jetzt schützen die mich leider nicht vor Ödemen... :-(

Oh jeeee, dann ist das ja wirklich beschwerlich!!! Ich hoffe, du findest etwas, das du dagegen unternehmen kannst...

:ROSE:

In meiner letzten Schwangerschaft habe ich sehr viel Gurke gegessen (so eine halbe oder ganze Gurke am Tag) - das war ein Hebammentipp, der hat gut geholfen + Akupunktur zum Schluss - und die Beine tagsüber auch mal hochlagern auf Kissen (auf dem Sofa...).

Gute Besserung! :-)

Samse:GIRL 252:

Danke dir!!!

Gurke werd ich mal noch probieren! :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen