Suchen Menü

mal ausheulen

Hallo,

ich hatte heute einen furchtbaren Streit mit meinem Mann.

Es betrifft seine Elternzeit. Wir waren uns einig, dass er den 1. und 2. Monat mit mir zusammen nimmt. Er hat sich auch riesig darauf gefreut, zumal er bei unserer 1. Tochter auf Elternzeit verzichtet hat, zugunsten seiner Arbeitsstelle.

Nun setzt ihn sein Abteilungsleiter ständig unter Druck die Elternzeit anders aufzuteilen bzw. den 1. und 3. Monat zu nehmen. Das eben nur, weil er seinen Urlaub nicht verschieben will ( alleinstehend ohne Kinder) und ein Umzug in eine neue Halle ansteht.

Mein Mann ist viel zu nett und versucht Stress bewusst aus dem Weg zu gehen. Kann ich ja teilweise verstehen. Jetzt soll er aber mal konsequent sein und darauf bestehen. Schließlich wissen die das schon länger und er hätte sich schon längst um guten Ersatz kümmern können.

Heute kam er schon wieder mit nem neuen Vorschlag. Da bin ich ausgerastet und seitdem hab ich ständig einen harten Bauch=-O

Toll, vielen Dank. Ich bin schon so wütend, dass ich gerne mal Beschwerde gegen diesen Deppen einlegen würde. Mal ganz davon abgesehen, das er die Inkompetenz in Person ist ( kennt sich in dieser Position nicht mal mit den aktuellen Rechten von Arbeitnehmern bezüglich Elternzeit aus usw.) , er kann Dich dumm und dusselig quatschen, das ist auch das einzige. Sonst nur heiße Luft!!!

Mein Mann denkt, das er danach Nachteile hätte in der Zusammenarbeit usw.

Ich könnte echt kotzen bei dieser Einstellung!!! Das diese Zeit mit unserem Baby NIE wiederkommt vergisst er wohl dabei.

Sie würden ihn auch nicht kündigen, da sie kompetente Leute für die Firma händeringend suchen.

Zum Schluss hab ich zu ihm gesagt, dass er das alles vergessen soll und ich die Elternzeit alleine mach. Schaff ich schon mit Neugeborenen und Kleinkind.

Dann musst ich erst mal :,(.

Gerade alles Sch....!!!

Bisherige Antworten

*einschleich*

Hey,

ich kann verstehen dass Du sauer bist, zumal alles schon abgesprochen war. Ich finde es auch immer noch unverständlich wie Arbeitgeber mit jungen Familien umgehen.
Andererseits weiß ich nicht ob die Alternative wirklich so schlimm ist. Klar, auch dieses Hin und Her nervt, aber wäre nicht Monat 1&3 fast genau so gut? Vielleicht kann Dein Mann ja nochmal verhandeln und in Monat 2 ordentlich Überstunden abbauen (falls vorhanden) bzw. noch ein paar Tage Urlaub einstreuen?
Wir hatten das so ähnlich: Mein Mann hatte den 1. Monat Elternzeit, hat dann 3 1/2 Wochen gearbeitet und hatte dann nochmal 3 1/2 Wochen Weihnachtsurlaub.
Ich verstehe nämlich auch das Dilemma von Deinem Mann zwischen Eurer Absprache und ev. Stress mit dem Chef. Könnte mir aber vorstellen dass es eine Variante gibt mit denen alle gut leben können.

Re: mal ausheulen

Hey,

fühl Dich auf jeden Fall mal gedrückt!!!

Aus welchen Gründen auch immer, streiten fühlt sich in unserer jetzigen Situation nochmal um einiges beschissener an, als "normal"...

Für mich dreht sich auch alles um unsere bald kommende, erste Tochter und wenn mein Mann sich dann doch lieber mit anderen Sachen beschäftigt oder ständig nur ein gelangweiltes "schaffen wir schon" - mit Unterton "kannst Du mich damit jetzt bitte in Ruhe lassen" kommt, dann verletzt mich das immer sehr und da ich momentan noch näher am Wasser gebaut - naja ;-)

Ich tröste mich immer damit, dass es im Moment für ihn einfach noch nicht richtig greifbar ist! Manchmal kann ich selbst immernoch kaum begreifen, dass da ein fertiges Baby in meinem Bauch strampelt!!!

Und mein Mann hat mit Ach und Krach zwei Wochen Urlaub nach der Geburt bekommen, von gemeinsamer Elternzeit können wir nur träumen... Kleiner GaLa-Betrieb und mehr ist nicht drin, sonst kann er sich einen neuen Job suchen! Tröstet Dich wahrscheinlich nur bedingt, aber Du siehst, es geht noch schlimmer ;-)

Alles Gute Euch :-*

LG, Sabrina

 

 

 

 

 

 

 

 

Re: mal ausheulen

Hallo, diese streitgespräche kenn ich nur zu gut. Ich drück dich ganz feste. Vielleicht steht er ja noch zu seinem Wort. Ansonsten kann ich nur sagen schaffst du das auch alleine. Ich steh dann mit 4 Kindern alleine da. Mein Mann ist Busfahrer und da muss ich dir nicht sagen wie oft der da ist :HEADSHOT:

 

LG Bea

Re: mal ausheulen

Oh, dankeschön :-)

da hast Du ja alle Hände voll zu tun. Es ist halt ne neue Situation und da weiß man ja nicht, was so auf einen zukommt. Ich will auch unsere "Große" nicht vernachlässigen usw.

Sicher haben das auch andere vor mir geschafft...

Naja, er wollte es seinem Abteilungsleiter heut sagen, mal sehn...:-X

LG Tanja

Re: mal ausheulen

ich hab heute früh wieder mit meinem Mann diskutiert. Mein Sohn ist 4 und hängt total an mir. er kuschelt nur und knutscht mich ab wenn er zu hause ist. Nun muss er seit 5 nächten ganz allein in seinem Zimmer schlafen. Mein Mann meint ich bin viel zu hart mit ihm, weil ihm das kuscheln so fehlt ( er hat bis dato in meinem Bett geschlafen - meist ganz eng um mich geschlungen). Jaja ich bin ein Eisblock, aber das es mir da genauso geht und es mir das Herz bricht wenn ich ihn weinend in seinem Zimmer höre. Das sieht keiner. Aber was soll ich denn machen. Muss ihn klein wenig abnabeln bevor das Baby kommt. Sonst artet das bestimmt noch mehr aus.

Oder wie soll man sowas sonst in den griff bekommen?

Re: mal ausheulen

Oh ja, das mit im Bett schlafen kennen wir auch!!! Wir versuchen auch, das sie jetzt in ihrem Bett schläft. Sie schläft allerdings nicht alleine ein, muss immer einer so etwa 30 min am Bett sitzen. Manchmal wird sie Nachts wach und kommt in unser Bett... Das wird auch nix, sie mitten in der Nacht wieder in ihr Bett zu begleiten und wieder am Bett zu sitzen... Naja, daher darf sie dan bei uns schlafen. Jetzt hat es mal ein paar Tage geklappt und sie schlief bis früh alleine.

Wir haben ein neues Ritual eingeführt: Vorm Schlafengehen in ihrem Bett, wird erst nochmal in Mamas Bett gekuschelt und jeder erzählt, was er am Tag gemacht hat. Das sind so etwa 15-20 min. Dann gehts ab in ihr Bett.

So einen richtigen Geheimtipp für selbstständiges einschlafen brauch ich mal. Sie ist allerdings erst 2,9 Jahre.

Was solls, und wenn es nicht klappt, ist es ihr vielleicht zu "laut" wenn das Baby da ist, so dass sie die Ruhe in ihrem Bett vielleicht zu schätzen weiß!? hmmmm

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen