Suchen Menü

kinderwagen und autositz

hi, ich gehe montag mit meiner schwiegermutter schoppen.

sie will uns unbedingt den kinderwagen und den autositz bezahlen... :-)

könnt ihr mir noch ein paar hilfreiche tips vor der anschaffung mitgeben, ich habe nähmlich keine ahnung was gut und wichtig dabei ist.

lg, mona

:IN LOVE:

Bisherige Antworten

Re: kinderwagen und autositz

Hallo.
Tja, was fällt mir da schnell ein...
Also uns War beim kiwa wichtig, dass er in unser Auto paßt. Er sollte eine möglichst breite bzw. Große Wanne haben. Da wir auf dem Land wohnen auch große Räder und wir wollten gleich einen kombikinderwagen. Tag und gefallen sollte er auch noch :) wir haben neu 299€ bezahlt.
Naja. Zwecks Kindersitz haben wir noch unseren gebrauchten maxicosi. Ohne isofix. Passt auch so wunderbar in alle autos. Da kann ich dir zu Neuware keine Tips geben
LG tanja

..Ich schleich mich mal aus November/Dezember ein.

Ich war gestern in einem Babymarkt, Info's sammeln. Ich will jetzt keine Werbung machen, aber wir haben viele probiert und fanden den Britax b motion von Römer am praktischsten, da es Baggy, Kinderwagen ist und man den Autositz auch mit einem Handgriff aufsetzten kann. Mit beiden Händen hat man ihn mit einem Zug zusammengefaltet und genauso leicht auf wieder aufgestellt. 

Den solltet ihr euch auf jeden Fall anschauen und testen.

Viel Spaß und liebe Grüße 

Mia

huhu,
also ich bin begeistert von meinem Autositze:
Cybex Sirona mit Einlage für Neugeborene
vorweg: ich hab absichtlich auf eine Babyschale verzichtet, weil das insgesamt ganz schön teuer wird...
- den Sitz kann man verwenden ab 0 bis 18kg.
- anfangs rückwärts gerichtet, ab 9kg auch vorwärts
- der Sitz ist um 360° drehbar -> sehr praktisch zum Ein- und Aussteigen
- natürlich hat er ISO fix
- und einen extra Seitenaufprallschutz
- und alles ist super leicht mit einer Hand zu bedienen
einziger Nachteil:
er kostet 430€ neu (ich hab meinen für unter 300 € gebraucht bei ebay ersteigert)
ABER: insgesamt bist du dann billiger als erst schale+ station und dann noch Gruppe 1+station (nur bei maxi cosi passt soweit ich weiß der Gruppe 1 Sitz auch noch auf die Station der schale...)

zum Kinderwagen kann ich dir nicht viel sagen. meiner ist gebraucht von der Schwägerin (teutonia spirit s3) der ist ok, aber ein altes Modell.
Neu hätte ich denn Gesslein F4 gekauft, der hat mir am besten gefallen...

Lg Frl. Flauschig

Re: kinderwagen und autositz *einschleich*

Hallo Frl. Flauschig,

ich hab gerade deinen Beitrag zum Sirona gelesen und muss dir leider sagen du bist etwas falsch informiert was das Sitz drehen angeht.

Man kann den Sitz nur um 90° nach rechts bzw. links drehen zum rein und rausnehmen das Kindes. Über 90° hinaus müssen die 5-Punktgurte in einem Staufach verstaut werden da vorwärts nur der Fangkörper genutz werden darf. Empfehlen werd ich das aber nicht.

Meine Tochter fährt mit 39 Monaten immer noch rückwärts und wird es auch weiterhin tun. Rückwärts ist nun mal 5 mal sicherer.

Der Neugeborenen Einsatz passt die ersten 8 bis 12 Wochen bei den meisten Babys danach muss er rausgenommen werden da dann meist die Kopfstütze schon eins höher muss und der Einsatz dann nicht mehr passt.

360° drehbar ist meines wissens nur der Hauck Varioguard, der nur in Verbindung mit Isofix als vollwertiger Reboarder genutzt wird (gegurtet nur bis 13 kg zugelassen). Aber für Neugeborene nicht der ideale Sitz.

Grüße von
Dani und Reboarderkind Marlena

huhu dani,
danke für deine Ergänzung :-)
scheinbar kam es so rüber als könne man den Sitz während des Gebrauchs um 360° drehen, dass geht wie du schon beschrieben hast nicht.
prinzipiell ist es aber möglich den Sitz ohne ihn auszubauen um 360° zu drehen.
eine Empfehlung für die Fahrtrichtung des Kindes habe ich im übrigen auch nicht ausgesprochen, sondern lediglich die mögliche Verwendung laut Hersteller wiedergegeben ;-)
und wow: 39 Monate und immer noch rückwärts gerichtet? Das hört sich gut an! ich hatte ehrlich gesagt bedenken wegen der Beinfreiheit, aber dann kann ich mich ja umso mehr freuen :-)

LG Frl.Flauschig

Platzmäßig geht's sich das super aus. die Kinder machen es sich schon gemütlich. für jedes Kind gibt es den passenden Sitz. man muß nur dazu zu einem reboardfachhändler.

Reboarder ist toll

Danke für das Bild :-) hatte mich nicht getraut darum zu bitten ;-)
sieht eigentlich noch ganz bequem aus, die Maus schläft zumindest selig :-)

Hmmm... ich finds rein optisch nicht bequem, Dein Kind wohl schon, aber sie kennts ja auch nicht anders:-)

Kann sie sich bei einem Aufprall nicht die Beine brechen???

LG Tanja

Lieber gebrochene Beine wie ein gebrochenes Genick oder eine Queschnittslähmung wie das bei einem vorwärtsgerichteten Kindersitz der Fall sein kann. Siehe Saya aus dem ZDF Bericht.

Aber so schnell brechen die Beine nicht in einem Reboarder. Die Kräfte wirken dort anders bei einem Aufprall. Sowohl bei einem Frontalaufprall, wo das Kind in den Sitz und somit schützende Zone gedrückt wird ,wie auch bei einem Heckunfall. Dort wird das Fahrzeug durch die Energie weiter geschoben und nimmt dort das meiste der Prallenergie mit anstatt an die Insassen abzugeben.

Für Kinder ist die Sitzposition mit Schneidersitz sogar bequemer wie für uns Erwachsene weil das Becken auch noch anders gekippt ist. Bei großen Kindern in einem Vorwärtssitz wird auch häufig beobachtet, dass dort die Beine einschlafen. Die stellen meist automatisch ihre Beine gegen den Vordersitz oder nehmen sie auch hoch zum Schneidersitz. Kannst gerne mal ausprobieren in dem du dich für 10 Minuten auf nen Barhocker setzt ohne die Beine aufzustellen. Wird schnell unbequem und die Beine fangen anzuschmerzen.

Vllt. konnte ich ja ein paar Vorurteile zum Reboarder entkräften.

LG

Dani mit Reboarderkind Marlena

Also ich finde das ganz interessant, weil ich gar nicht mal gewusst habe, dass es solche Sitze gibt...

Ab wann "muss" sie denn in der gängigen Richtung fahren? Ist ja sicher irgendwann mal zu kelin, oder?

Das mit den Beinen anstellen kenne ich nur zu gut und hab meinen Mund schon fusselig geredet...

LG

Stimmt irgendwann sind die Sitze zuklein aber dann meist wegen dem Gewicht. Ab 25kg ist Schluss bei Reboardern. Bei Isofix Sitzen sogar mit 18kg da Isofix max 33 kg hält (Sitzgewicht+Kindsgewicht). In der Regel sagt man, dass es ab dem 4. Lebensjahr ok ist vorwärts zufahren da dann die Nackenmuskulatur stark genug ist um bei einem Unfall genug stützen zukönnen. Es gibt aber auch viele Kinder die noch bis 6 oder 7 im Reboarder sitzen.

Reboarder gibt es übrigens schon seit gut 40 Jahren in Deutschland wurden bisher nur sehr wenig vertrieben und beworben. Gott sei Dank gibt es in den letzten Jahren in dieser Richtung ein umdenken. Allerdings tuen es viele noch als Modeerscheinung und unnütz ab. "Früher sei man ja sogar ohne Kindersitze gefahren" ist nur eine der vielen Aussagen die man als Reboard-Mama zuhören bekommt.

Früher sind aber auch sehr viele Kinder bei Unfällen umgekommen weil kein Kindersitz verwendet wurde egal ob Vorwärts oder Reboard. Es hat nur niemand drüber nachgedacht.

Wenn du dich mal übers Reboardern informieren möchtest darfst du dich gerne auch im Forum informieren http://reboard-kindersitz.info/

Falls jemand bei Facebook aktiv ist dort gibt es auch eine Reboardergruppe: https://www.facebook.com/groups/reboardbewegung/

LG Dani

Huhu,

hab damals ( bei unserer ersten Tochter) mal zum Thema "Rückwärtsfahren" gelesen, dass das so auf Dauer nicht so ideal für das Gleichgewichtsorgan im Ohr sein soll. So wäre es wichtig, das man theoretisch den Horizont sehen soll auf den man zufährt um eine Orientierung im Raum zu haben. Da man sonst auch eine ständige Übelkeit beim Autofahren entwickeln kann... Nein, hat kein Hersteller von Kinderautositzen geschrieben:-)...

Ob da nun was dran ist oder nicht wäre die Frage8-)

LG Tanja

Das gleichgewichtsorgan entwickelt sich meist erst mit dem 4. Lebensjahr. ebenso ist die nackenmuskulatur erst in diesem Alter soweit bei einem unfall den Nacken zu stützen so das in diesem alter in einem vorwärtssitz eine verletztung des Rückenmarks sehr selten ist.

Huhu Mona,

vorab:

es gibt kein richtig und falsch! Hört einfach auf euer Bauchgefühl, denn jedes Paar und jedes Baby hat andere Bedürfnisse, Erfahrungen und Vorstellungen. :-) Und jedes Produkt hat seine Berechtigung und alles Vor- und Nachteile. Die Rahmenbedingungen spielen ja auch eine große Rolle: wieviel möchte man ausgeben, hat Familie o.ä. noch einen Kinderwagen zu Hause und und und... wir hatten z.B. keinen Fundus aus dem wir schöpfen konnten und mussten daher alles neu kaufen (das arme Konto...aber Omis und Opis haben ein wenig unterstützt, so dass es erträglich war :-D)

Wir haben uns einfach mal überlegt, was unsere Bedürfnisse sind. Z.B. wohnen meine Eltern gute 2 Std. mit dem Auto von uns entfernt, daher kam nur eine Babyschale für uns in Betracht, bei der wir nicht gezwungen sind, alle Stunde das Baby da heraus zu holen, weil es liegt wie so ein Klappmesser. Leider gibt es bisher kaum rückenfreundliche Schalen :-( Daher wurde es für uns der Evo-Lunafix der Firma Kiddy. Diesen gibt es nur mit einer Isofix Station. Gurte festtüddeln wäre für uns jedoch eh nicht in Frage gekommen. Die Schale kann auch während der Autofahrt in Liegeposition gestellt werden, so dass längere durchgängige Fahrten kein Problem mehr sind. Kostenpunkt inkl. Isofix liegt bei ca. 400...

Einen Kinderwagen zu finden, war ebenso recht schwer, da wir z.B. mit den Abmessungen der deutschen Produkte einfach nicht warm wurden und mein Mann eine Abneigung gegen Schwenkräder hat, weil sich die auf Kopfsteinpflaster so oft verheddern. Ich habe zudem einige Bekannte und Freunde, bei denen die Kleinen schon in die Sportkarre (nicht als Liegeposition eingestellt!) mussten, bevor sie selbst sitzen konnten und hinterher haben sie sich gewundert, warum die Babys erst so spät anfangen zu krabbeln... Aber das kommt natürlich auch immer auf die Größe des Babys an, wie lange sie in den Kinderwagen passen. Und da mein Mann 2m groß ist, sind wir mal auf Nummer sicher gegangen ;-)

Also hieß es: große Wanne, keine Softtragetasche, 4 Lufträder, Alugestell ...

Leider ist der deutsche Markt auf "Shoppingmobile" für Eltern eingeschossen und nicht auf die Bedürfnisse der Kinder, so dass selbst Emmaljunga immer öfter andere Maße und Modelle hat als in Schweden. Deshalb gab es nur noch wenige Alternativen. Da ich selbst eng mit Dänemark verbunden bin und es keine Sprachbarrieren gibt, haben wir unseren dort ergattert und nun dementsprechend ein kindgerechtes "Schlachtschiff", das man entweder hasst oder liebt ;-) Der Kostenpunkt liegt ohne Schnickschnack bei ca. 1500...=-O 

Ohje, jetzt ist es doch ein halber Roman geworden :-[ -sorry-

ich wünsche euch ganz viel Spaß in den Babymärkten beim Stöbern und aussuchen.

Huhu,

wir haben alles noch von unserer großen, und zwar nen Teutonia Beyou als Kinderwagen und nen Maxi Cosi mit Basisstation als Babyschale. Wir sind mit beidem vollauf zufrieden und würden uns immer wieder so entscheiden....Hör auf das Bauchgefühl und auf das deines Babys, makn muss es einfach ausprobieren. Wir haben uns z.B.als Folgesitz gegen einen Reboarder entschieden, ich hatte einen 4 Wochen zur Probe und unsre Tochter hat nur gebrüllt in dem Ding und sich ständig übergeben ( hat sie wohl von mir, ich kann auch nicht rückwärts fahren, komischerweise war das in der Babyschale kein Problem...:-X) und nach nem Sitzwechsel hatten wir ein zufriedenes, nicht mehr brechendes Kind...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen