Suchen Menü

Wie steht ihr zu Secondhand- Ware?

Bei uns gibt es einen Laden nur für Kindersachen.

Seit meiner 1. Ssw bin ich dort Kunde. Kann Sachen hinbringen, wenn was verkauft wird, bekommt man das Geld ( was fürs Sparbuch fürs Kind) oder ich kauf im Laden ein. Sachen, die nach einer gewissen Zeit nicht verkauft wurden, kann man wieder abholen oder werden für ein kinderheim gespendet :OK:, das finde ich toll!!!

Sicher sind NEUE Klamotten etc. schön... aber gerade die sind so teuer und passen am Anfang max. 2 Monate... UND gerade Kleidung enthält in getragener Form kaum /keine Schadstoffe mehr, was ich absolut super finde! In dem Laden sind die Sachen auch supergepflegt, nicht kaputt oder eklig. Ist ja schließlich auch  wichtig...:GIRL 012:

Was gebraucht bei mir gar nicht geht sind: SCHUHE, MATRATZEN o.ä.

Was sagt Ihr zu dem Thema?

LG Tanja:GIRL 154:

Bisherige Antworten

Re: Wie steht ihr zu Secondhand- Ware?

Ich sehe das genauso.

Schuhe, Matratzen und Unterwäsche kaufen wir neu. War in der 1.SS so und werden wir auch in der 2.SS machen.

Sie wachsen so schnell raus und die Großeltern haben uns sooo viele neue Sachen geschenkt.

LG

Re: Wie steht ihr zu Secondhand- Ware?

Hey Tanja,

ich sehe das ganz genauso wie du!!!

Ich hab meinen Großen ungeplant zu Beginn meines Studiums bekommen und war dann alleinerziehend, da war das Geld also quasi immer knapp und ich hab von Anfang an Second-Hand-Kleidung gekauft!

Die Vorteile liegen für mich, genau wie für dich, auf der Hand: es ist preiswert, Schadstoffe sind schon raus gewaschen und zudem unterstützt man nicht direkt die Billigproduktion von 1-Euro-Shirts aus China mit...

Ich kaufe deshalb nicht nur in Second-Hand-Läden, sondern auch bei ebay oder auf Flohmärkten. Und ich kaufe auch nicht nur Kleidung, sondern auch Bücher und bestimmte Spielsachen gebraucht - alles natürlich nur, wenn es noch ordentlich aussieht, keine Mängel aufweist und nicht sonst irgendwie "versüfft" wirkt, denn meine Kinder sollen ja trotzdem ordentlich aussehen und die Sachen im KiZi ebenfalls.

Mein Großer ist inzwischen 6 und geht zur Schule und stört sich absolut nicht an gebrauchten Klamotten (mal sehen, wie lange noch), so lange sie seinen Geschmack treffen ;-)

Und ja: Schuhe, Unterwäsche, Strümpfe und Matratzen gehen gebraucht GAR NICHT!!! Solche Dinge würde ich auch nicht weiter verkaufen. Schuhe und Unterwäsche vom Großen trägt auch der Kleine nicht weiter ab. Seine Matratze hat er aber bekommen, mit neuem Matratzenschoner ;-) Das dritte bekommt jetzt aber auch eine neue.

Re: Wie steht ihr zu Secondhand- Ware?

Sehe es genauso:-) find ich auch richtig gut.

vlg Tysi

Re: Wie steht ihr zu Secondhand- Ware?

Also ich sehe das ähnlich habe aber leider seit unserem Umzug noch keinen gesucht / gefunden. 

Also was ich nicht gebraucht kaufe sind 

-Bettwäsche (Matratze sowieso nicht)

-Schuhe

-Bodys/Unterwäsche

-Spielsachen die sich nicht aufkochen lassen. 

Sonst hab ich auch schon richtig süße Sachen im second hand Shop gefunden und in meinem alten Wohnort dort im Laden auch viele Dinge hingebracht ;)

Vorallem jetzt beim dritten/letzten Kind will ich nicht mehr soviel neue Sachen kaufen bis auf den Kinderwagen

Wenn es ein Junge wird brauch ich nämlich alles "neu"  mal abwarten im Januar weiß ich mehr

Re: Wie steht ihr zu Secondhand- Ware?

Secondhand finde ich auch gut aus all den bereits schon genannten Gründen. Mein wichtigster Grund ist aber wohl das, dass es nach meinem Verständnis viel umweltfreundlicher ist aus zweiter Hand zu kaufen und nicht ständig  aus völlig oberflächlichen Gründen (Status etc.) Neues zu konsumieren. Die Müllberge sind ja schon groß genug auf unserem Planeten und die Rohstoffe werden immer knapper. Jede(r) von uns trägt mit seinem Konsumverhalten dazu bei, wie es dann später für unsere Kinder und Enkelkinder hier mal sein wird.

Re: Wie steht ihr zu Secondhand- Ware?

Ich bin fast gleicher Meinung. Wir haben einen Secondhand in der Nähe, wo ich altes Zeug bringen kann (bekomme aber nichts dafür) und gebrauchtes Zeug kaufen kann. Das Geld wird gespendet. 

Besonders oft kaufe ich da Spielsachen. Finde es immer so schade, wenn ich meinem Sohn was teures kaufe, und er dann überhaupt keine Freude hat dran-das kann man leider nicht steuern. Kaufe ich es jedoch Secondhand, ist es meist so günstig, dass es mich nicht stört, es kurz drauf wieder dorthin zurückzubringen. Ich hab ja schlussendlich was für einen guten Zweck getan. 

Kinderkleider gibt es da leider nur sehr alte. Bei den meisten gehe ich davon aus, dass sie bereits 3-4 Mal weitergegeben wurden, bevor man sie da hin gab. Sie sind oft verwaschen oder eingegangen. Habe aber auch schon Strümpfe oder so dort gekauft. 

Nicht gleicher Meinung bin ich bei Schuhen. Die kaufe ich nämlich ganz besonders gerne Dort. Vor allem Gummistiefel. Es gibt dort ganz tolle. Ich wasche die Innensohle einmal 60 Grad, danach vertraue ich auf die Schuhe und es reut mich nicht, wenn mein Sohn auf seinem Kickboard fährt und mit den Schuhen bremst. Oftmals verkaufen sie dort sogar teure Markenschuhe (Z.B. Moon Boots oder Elefantenschuhe) zu unschlagbaren Preisen. Die Schuhe kann man bedenkenlos waschen und dann stört es mich überhaupt nicht, dass sie secondhand sind. Was mich stören würde, wär, wenn sie komplett ausgelatscht sind und dem Kind daher keinen Halt mehr geben könnten. 

Aber ich glaube, das muss jeder für sich entscheiden und sich fragen, was für ihn vertretbar ist. Generell Daumen hoch für Secondhand!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen