Suchen Menü

Wie lange nehmt Ihr Elternzeit? Schon Gedanken gemacht?

Huhu,

also ich werde wohl wieder 13 Monate nehmen.

Ich muß leider in erster Linie dann wieder an das Finanzielle denken. Ich hatte am Anfang furchtbare Bedenken mein Kind mit 13 Monaten wegzugeben...:,(

ABER ich hatte das Glück eine Tagesmutter zu finden, die sehr liebevoll mit den Kindern umgeht. Ihr Konzept gefiel uns natürlich auch und was ganz wichtig für mich war, ist und war die Tatsache, das Emma in eine kleine, zweite Familie kommt ohne ständigen Betreuerwechsel z.b.

Im Nachhinein finde ich es gar nicht mehr schlimm, mein Kind so früh weggeben zu müsse, denn ab dem Tag als sie bei der Tagesmutti war, machte sie in allem enorme Fortschritte. Die Abwechslung und den engen Kontakt mit anderen Kindern hätte ich ihr in der Zeit zu Hause nie geben können. Dieses Jahr wird sie 3 Jahre und wechselt dann in einen Kindergarten, da hat Mama mal wieder so Ihre Bedenken... aber das hört ja eh nie auf :-[

Naja, im Endeffekt machen wir es jetzt auch wieder so:OK:

Ups, bissl länger geworden...

LG Tanja

Bisherige Antworten

Re: Wie lange nehmt Ihr Elternzeit? Schon Gedanken gemacht?

Hallo Tanja,

ich werde 3 Jahre nehmen, wobei ich sehen will, dass ich nach 1 Jahr mein Baby in eine Betreuung geben kann und 30 Stunden arbeiten gehe. Da ich aber nicht sicher bin, ob das alles so klappt, melde ich vorsichtshalber 3 Jahre an.

LG Doreen

Hi

Ich gehe 1 Jahr mein freund drei monate und dannach geht sie in die kita bzw. Mit meinem freund zum Bund dort in die kita Betreuung. 

Lg anna

Also ich bleibe wieder 3 Jahre zuhause, hab ich bei den andren Kindern auch so gemacht.

Wobei ich wahrscheinlich sowieso nimmer arbeiten gehen werde, mit 5 Kindern %) zumindest bis das kleinste Zwergi in die Schule kommt.

Finanziell ist es bei uns zum Glück kein Problem.

Ich bin noch von der ersten in Elternzeit, werde also weiterhin in Elternzeit bleiben...:-) Werde wahrscheinlich 2 Jahre erstmal anmelden und dann mal sehen...weiss nicht ob ich dann überhaupt nochmal arbeiten gehe,wir haben ein Weingut und ich hab somit zuhause auch genug zu tun und muss vor Ort sein...

Ein Weingut? Wie cool! In welcher Region? Wir trinken sehr gerne Wein :-) vermisse das auch ein wenig... O:-)

LG Nina 

In Rheinhessen...:-)  , also Rheinland Pfalz...Ja, ich vermisse das auch ein bisschen, auch den Glühwein aufm Weihnachtsmarkt hab ich etwas vermisst...KInderpunsch ist da kein Ersatz...

Hey ihr,

Also unsere Maus wird ja im mai kommen. Und dann muss ich irgendwie bis September 2016 wegen kita eingewöhnung

Werde davon 1 monat urlaub nehmen da mein chef das schon so gesagt hat da ich aus 2014 noch 16 tage habe plus die aus 2015. Also würde ich gern ab august offiziell wieder arbeiten gehen in Urlaub. Es sei denn ich finde eine tagesmutti die mitten im Jahr kinder aufnimmt. 

Finde das alles sehr kompliziert. Zumal ich bei Dhl nicht dann verkürzen oder verlängern kann. Und somit muss es wenn ich jetzt 1 jahr angebe auch nach 1 jahr wieder auf der matte stehe.

Nur kurz: Aber Du könntest, wenn Du erstmal länger Elterzeit beantragst, schon früher mit 30 Wochenstunden anfangen...

Nein leider auch das nicht. 

Echt? Ich dachte immer, wenn man während der Elternzeit Teilzeit arbeiten möchte kann der AG da nichts gegen sagen?!

Ich hatte voll den Quark im kopf. Wenn ich im Mai Mausi bekomme dann zählt das Elterngeld ja erst 8 Wochen später.  Dann reichen mir auch 12 monate. 

Du bekommst aber nur Eltergeld bis Mai 2016 (also 12 Monate ab Geburt) Auf 14 Monate kommst du nur mit deinem Partner zusammen...

Stimmt doch gar nicht. Erst ab 8 Wochen nach der Geburt. 12 monate nach den 8 wochen. Verwirr mich doch nicht. Habe mich gestern extra durchgefragt.

Dann hat man Dich falsch informiert. Beginn ist Tag der Geburt.

§ 4 BEEG:

http://www.gesetze-im-internet.de/beeg/BJNR274810006.html#BJNR274810006BJNG000100000

Also das Elterngeld wird gezahlt bis zum 12. Lebensmonat des Kindes. Außer: dein Partner nimmt noch 2 Monate oder du bist alleinerziehend. dann kann man das Ganze bis zum 14. Lebensmonat verlängern - sonst leider nicht. Das ist ja auch das komische am Elterngeld. Es heißt, man bekommt es für 12 Monate - letzendlich sind es aber nur 10, weil man ja in der Mutterschutzfrist (also in den 8 Wochen nach der Geburt) noch sein Gehalt weiter bekommt oder Mutterschaftsgeld. Tut mir leid, wenn ich dir das so sagen muss, bin mir aber ziemlich sicher, dass es so ist, bei meinen beiden Kindern (3 und 1,5 jahre) war´s so.

Sorry anscheinend haben da viele keine Ahnung.  Ihr habt recht gehabt. Tut mir leid. 

Hallo,

Ich würde gern 2 Jahre Elternzeit nehmen, aber leider geht es finanziell nicht ganz aus. Somit werde ich 12 Monate nehmen und mein Mann 2 Monate. Also das Elterngeld voll ausschöpfen. Wir müssen dann nur irgendwie 4 Wochen überbrücken. Da das Kita Jahr erst im September lis geht. Es wird mir nicht leicht fallen aber es geht nicht anders. Ich werde dann zwar nur noch 30 Stunden arbeiten, aber mehr brauche ich nicht.

LG Ulrike

Also ich werde vielleicht 1,5 oder 2 Jahre beantragen und dann 12 Monate Elterngeld beziehen, mein Freund 2, und dann ab Monat 13 mit 30 Stunden wieder einsteigen. Alles andere könnten wir uns nicht leisten und ich will auch unbedingt wieder arbeiten. Da ich jetzt schon kaum mehr arbeite, werde ich dann ne ganze Weile raus gewesen sein. 

Ist natürlich bei 2 Kindern auf einen Schlag alles etwas schwieriger vorstellbar. Ich bin auch wirklich enttäuscht vom neuen Elternzeit/-geld-Gesetz und fühle mich total benachteiligt mit Zwillingen. Ich würde mir so sehr wünschen, dass mein Freund und ich mehr gemeinsame Elternzeit als die zwei Monate nehmen könnten. Vor der Belastung mit 2 Kindern zu Hause allein wird mir manchmal Angst und bange. :SORRY:

LG Nina

Hallo Nina,

Ich kann dich voll verstehen. 2 mit einmal ist viel Arbeit. Die Zeitregelungist etwas blöd beim Elterngeld. Ich bin aber froh das es das Elterngeld gibt. Eine Freundin von mir hat vor 8 Jahren ihre Tochter bekommen. Das gäbe es noch kein Elterngeld. Sie hat Kindergeld bekommen für ihre Tochter bekommen und das war es. Das nur weil ihr Mann ein paar Mark zu viel hatte. Das kann jetzt zum Glück nicht mehr passieren. In dem Punkt ist es besser.

LG Ulrike

Ihr habt ja lustige Regelungen in Deutschland! Wir in der Schweiz haben 14 Wochen Mutterschaftsurlaub und dann gehts wieder zurück an die Arbeit!

Da ich noch Ferien und Überzeit habe, kann ich noch etwas verlängern, aber dann geht es wieder los. Ich werde danach 40% arbeiten (das heisst 17h). In dieser Zeit schauen meine Eltern auf den Kleinen. Dabei habe ich natürlich ein gutes Gefühl, weil ich ja weiss in welchen Händen unser Junge ist.

Wenn ich länger als 6 Mt Pause mache, muss ich kündigen. Dies möchte ich jedoch auf keinen Fall.

lg Nina

Ja, da bin ich froh das es das bei uns gibt:-) Allerdings müssen die meisten ( inkl. mir) trotz Eltergeld auf Ausgaben achten, außer man hat nen Partner der ordentlich verdient, dann mag es gehen...

Naja, nur 14 Wochen daheim ist nicht schön... die Zeit mit Baby ist so unwiederbringlich, da bin ich glücklich 12 Monate daheim bleiben zu können und danach wieder in meinen Job zurückzukehren.

Aber bekommst Du dann 1 Jahr Geld vom Staat???

oder wenn Du 3 Jahre machst 3 Jahre Geld vom Staat?

kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen! Ich bekomme einfach im Mutterschaftsurlaub weiterhin meinen Lohn...

Huhu,

wir haben 6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen nach der Geburt den Mutterschutz ( volles Gehalt, wobei einen Teil die Krankenkasse zahlt und den Rest der Arbeitgeber) danach kann man die Elterzeit nutzen.

Das kommt dann schon vom Staat ( Berufstätige erhalten rund 65 % vom vorherigen Durchschnittsgehalt, max. 1800 € auf 12 Monate+ 2 Monate, wenn der Vater auch Elternzeit nimmt). Wenn Du 2 oder 3 Jahre machst, bekommst Du trozdem nur diese 12 Monate, die Du auch auf 24 oder 36 Monate aufteilen kannst. Ganz individuell, aber eben auch nicht ausreichend zum Leben... daher nehmen viele nur diese 12 Monate. Mann kann auch nur 1,5 oder 2,4 oder wie auch immer lange diese Elternzeit nehmen.

Dazu gibts noch Kindergeld.

Danke Mango, dass Du das mal schreibst!

Viele wissen gar nicht, wie gut wir es haben und meckern immer nur rum, dass es zu wenig Geld vom Staat gibt. Anstatt froh zu sein, dass es ÜBERHAUPT was gibt UND man die Möglichkeit hat, so lange daheim zu bleiben.

Oh hammer wieviel Gedanken ihr euch alle schon darüber gemacht habt. So konkret ist das bei uns noch nicht. Ich möchte auf jeden Fall 1 Jahr zu Hause bleiben. Und was dann ist weiß ich noch gar nicht so genau. Ich würde schon gern ein paar Stunden wieder arbeiten gehen die Woche, es kommt dann ganz darauf an ob wir eine Tagesmutter bekommen können und was die kostet. Ich geh nicht dafür arbeiten um die Tagesmutter zu bezahlen. Dann bleib ich lieber länger zu Hause und betreue mein Kind selbst.

Aber so genau habe ich mich mit den Regelungen noch nicht auseinander gesetzt. Also ich will mein Kind auf keinen Fall nach dem ersten Jahr irgendwohin "abschieben" und wieder richtig in den Beruf einsteigen. Da ist mir das Kind schon wichtiger. Aber es kommt halt auch ganz auf die Finanzen an.

Hallo zusammen,

ich werde es ähnlich wie bei der ersten machen. Werde 2 Jahre beantragen, davon aber nur bis 9. Lebensmonat voll zuhause bleiben. Lebensmonat 10 und 11 macht mein Mann. Mit ca. 10 Monaten fangen wir mit der Kita an und das hat nichts mit abschieben zu tun. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kinder den Kontakt zu gleichaltrigen brauchen. Unsere Tochter hatte mich an zweiten Tag in der Kita nach Hause gewunken (mit 10,5 Monaten). Das war ein Schock für mich in dem Moment, aber ich habe es eingesehen, dass es ihr dort sehr gut geht. Sie geht sehr gerne in die Kita. Ich muss allerdings dazu sagen, dass es eine rein private Kita ist mit super Betreuungsschlüssel und sehr velseitig ausgebildeten Erziehern. Ich weiß nicht wie das in einer stätischen Kita wäre.

Den Rest der Elternzeit werde ich erst mit 20h/W und dann mit 30h/W arbeiten. Das gibt mir die Möglichkeit die Kleinen früh aus der Kita nachmittags abzuholen und mich selber nicht zu sehr mit Arbeitsstunden zu stressen.

Ach ja, die ersten beiden Monate nach Geburt bleibt mein Mann zusmmen mit mir zuhause. Das haben wir bei der ersten SS auch so gemacht und es war sehr schön, die erste Zeit als Familie zu haben.

Liebe Grüße

zenz

Ich werde zwölf Monate zuhause bleiben und dann wieder mit voller Stelle an die Schule zurück gehen. Mein Mann nimmt wahrscheinlich in den ersten drei bis vier Wochen Urlaub und nächstes Jahr im Anschluss dann zwei Monate Elternzeit. Allerdings fehlen uns dann warhscienlich auch ein paar Wochen, um die Kita-Eingewöhnung noch hinzubekommen (die werden ja auch eine Sommerpause machen).

Vielleicht streckt mein Mann dann seine Elternzeit auf vier Monate und lässt sich das Elterngeld verteilt ausbezahlen. Mal sehen!

Wenn ich ganz frei wählen würde, würde ich gerne noch ein klein wenig länger zuhause bleiben. Aber ich glaube nicht, dass es finanziell so leicht möglich ist. Auf jeden Fall möchte ich aber auch wieder arbeiten gehen und sehe auch den Besuch der Kita nicht als "abschieben", sondern auch als Bereicherung für mein Kind. Allerdings werde ich es auch schaffen, mein Kind mindestens an drei Tagen in der Woche früh abzuholen (ca. 13 Uhr) und nur an zwei Tagen müsste er vielleicht bis 16 Uhr in der Kita bleiben.

Liebe Grüße

Mellekli

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen