Suchen Menü

Wie geht ihr mit den (normalen) Ängsten und Sorgen um?

Ihr Lieben,

die Nachricht von Laura macht mich sehr traurig und nachdenklich.

Ich sehe mich ständig konfrontiert mit Sorgen und Ängsten, mit Albträumen. Ich versuche, mich immer wieder zu beruhigen, mich abzulenken, guter Hoffnung zu sein. Ich will ja auch die Babies nicht stressen. Vieles liegt einfach nicht in unserer Macht. Ich bin ein Mensch, der gerne proaktiv steuert, der immer gerne weiß, was in mir physisch und psychisch vorgeht. Von dieser Kontrolle muss man so viel abgeben in einer Schwangerschaft und wenn Kinder da sind. Daran werde ich ganz sicher wachsen, aber es ist auch verdammt schwer.

Wie geht ihr mit Euren Sorgen und Ängsten um? Können wir positive Gedanken und konkrete Herangehensweisen sammeln? Gibt es Sätze, die ihr Euch sagt? Vielleicht hilft uns das allen ein wenig über die Ungewissheit hinweg? :HELP:

Liebe Grüße

Eure Nina

Bisherige Antworten

Re: Wie geht ihr mit den (normalen) Ängsten und Sorgen um?

Hallo,

ja, so eine traurige Nachricht zieht einen gleich mit runter... vor allem die Tatsache, dass die 12. ssw schon vorbei war...:,( unglaublich traurig und sicher sehr schwer zu verarbeiten!

Jetzt in meiner 2. Schwangerschaft bin ich viiiiel ängstlicher als in meiner 1. Schwangerschaft. Damals gabs für mich diese negativen Gedanken überhaupt nicht. Wohl auch, weil es die 1. Schwangerschaft war und man voller Glücksgefühle gepumpt war. Da kamen solche Gedanken, dass man das Baby verlieren könnte nie auf.

Jetzt gehts mir ganz anders...:-X ständig hab ich die Angst, es zu verlieren und so fällt es mir schwer so richtig in Babystimmung zu kommen. Ich weiß auch nicht wie ich das ändern kann...

ABER: Was mich glücklich macht, ist das Ultraschallbild. [:-}Ich gucks mir dann ständig an. Ich hab auch viele Bücher über Schwangerschaft ( z. B. Das Mami Buch) die hab ich tagtäglich gewälzt :GIRL 012:. Stöber auch gerne auf Seiten zur Namensfindung:GIRL 012:heute war ich mal wieder Babysachen im Secondhand holen. Da stöber ich übrigens total gerne ( wär auch mal ein Diskussionsthema:-)).

Gerade sind meine negativen Gedanken weg und ich freu mich [:-}[:-}[:-}[:-}[:-}[:-}[:-}[:-}

LG Tanja

Liebe Nina,

mich hat die Meldung auch ganz schön aus der Bahm geworfen! Ich versuche mich gerade einfach abzulenken.  ich habe meinen nächsten Termin auch erst in 2 Wochen und im Moment frage ich mich auch wie ich das aushalten soll......

Aber ich sehe das einfach positiv mein Körper hat mir zwei gesunde Kinder geschenkt er schafft es auch ein drittes mal.

Ich bin nämlich auch der totale kontrollfreak und überlege sogar mir wieder ein angelsound zu kaufen:HEADSHOT: :HEADSHOT:

Naja mal sesehen......ich kann dich aber total verstehen :,(

Hallo Nina,

mich hat das mit Laura auch sehr mitgenommen. Das Einzige, was mir wirklich gegen negative Gedanken hilft, ist, dass ich mir sage, die stressen mein Würmle nur unnötig, und ich tue ihm den größten Gefallen, wenn ich mich nicht verrückt mache. Was auch gut hilft, ist, wenn ich mir vorstelle, wie es sein wird, wenn es da ist und was ich ihm im Leben alles zeigen möchte - das lenkt ab. Die beste Medizin von außen sind die Arztbesuche, wenn es wieder heißt, dass alles okay ist. Halte durch!

:GIRL 012::GIRL 154::JOKINGLY:O:-)

Also ich bin da auch eine von der schlimen ängstlichen Sorte. Es ist zwar auch schon meine 2te Schwangerschaft aber dazwischen hatte ich 3 FG und bin super ängstlich. Erst hatte ich immer Angst ich verliere es wieder und mittlerweile kommt gelegentlich panik auf es könnte krank sein. Meine Freundin hat ein behindertes Kind daran muss ich auch oft dran denken. Aber ich versuche immer positiv zu sein und mich mit schönen Dingen abzulenken. Zudem hab ich mir ein SOnoline gekauft. Damit höre ich das Herzchen seit der 11ssw bin heute 15+ immer zuverlässig und das beruhigt ungemein.

Lg und du bist nicht allein.

Liebe Nina,

ich habe heute die Kraft gefunden, mal bei euch vorbei zu schauen. Eure Beiträge berühren mich sehr. :ROSE:

Auch ich bin ein Mensch, der gern alles unter Kontrolle hat und am Anfang einer Reise gern schon wissen will, welche Stationen auf mich warten und wie sie enden wird. Ich bin definitiv der sichere und nicht der mutige Typ. Leider müssen wir alle dies in der Schwangerschaft und für ein Leben mit Kindern opfern. Es ist ein unendlicher Schmerz aber wenn dies der Preis für ein gesundes Kind ist, muss ich ihn zahlen. :,(

Ich bin kein gläubiger Mensch, ich versuche alles zu erklären. Eine FG setzt hier eine deutliche Grenze, die auch gefährlich werden kann. Nämlich dann, wenn man einfach keine Antwort auf das WARUM? bekommt man lieber bei sich als Mutter die Schuld sehen will als ohne Grund da zu stehen. Ich muss erst lernen, dies nicht zu tun.

Es ist ein bittersüßer Rat aber ich glaube an die Statistik und vielleicht hilft es dir, dass das Risiko für euch alle gesunken ist, indem mich das Schicksal getroffen hat. Wir werden eine zweite Chance bekommen. Das weiß ich. Immerhin haben wir jetzt einen ganz persönlichen Schutzengel. O:-)

Wir haben im Flur einen Spruch und halte mich für albern aber ich glaube da ganz fest dran:"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass alles gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht."

Egal was das Schicksal für uns bereit hält, wir sind in der Lage an uns gestellte Aufgaben zu bewältigen. Wir werden ausgewählt, WEIL wir es schaffen können, nicht OBWOHL wir ausgewählt wurden.

Ich wünsche euch alles von Herzen alles Gute und ich werde von Zeit zu Zeit bei euch lunzen, um zu gucken wie es euch geht. Ihr seid mir auch ans Herz gewachsen und im Gegensatz zu unserem Krümel seid ihr noch da und ich kann mich einfach mit euch freuen. :KISSING:

Liebe Grüße

Laura

Liebe Laura,

es berührt mich sehr, von dir zu lesen. Schön, dass du vorbei geschaut hast. :ROSE:

Ich bin auch der Meinung, dass alles, was passiert, einen Sinn hat...

Du wirst auf jeden Fall ein gesundes Kind bekommen. Eine Freundin von mir hatte ebenfalls in der 13. Schwangerschaftswoche eine Fehlgeburt - nach langem Warten schon zuvor - und hat nun einen süßen kleinen 5 Monate alten Moritz zu Hause.

Ich wünsche dir, dass du in der Adventszeit und Weihnachtszeit Kraft tanken kannst!!!

Ganz liebe Grüße

Nina

Liebe Laura,

schön, von Dir zu hören. Ich bewundere Deine Kraft. O:-) Ich weiß nicht, ob ich in Deiner Situation in der Lage wäre, hier vorbeizuschauen. Ich finde den Spruch mit der Hoffnung wunderschön und inspirierend. :IN LOVE: Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Ihr bald ein neues kleines Wunder erwartet, auf das Euer Schutzengel dann acht gibt! Alles Liebe! :ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen