Suchen Menü

Wer hat einen Tip für mich?

Hallo ihr lieben,

ich habe da ein Problem und ne Frage an Euch. Mein Freund und ich sind im April letzten Jahres erst in die Stadt gezogen und kennen natürlich niemanden. Sein Sohn (5) ist in der Kita. Allerdings auch noch keinen richtige Freunde, mit denen man sich mal verabreden könnte. 

Wenn das Baby kommt würde ich mir aber wünschen, dass mein Freund dabei ist. Aber wohin mit seinem Sohn???:,( Überall wo ich nachfrage gibt es nur für 3-4 Stunden Betreuungsmöglichkeiten. Von Mo-Fr. hätten wir nur nachts die Probleme, da er von 7-16 Uhr in die Kita geht. Und am Wochenende 24 Stunden. Man weiß eben nicht wielang die Geburt dauert. Wir haben auch keine Oma und Opa hier:-(.

Langsam finde ich mich mit dem Gedanken ab, unser Baby alleine auf die Welt zu bringen:,(

Nun hab ich mich mal ausgeheult;-). Danke für Eure Tips.

LG Doreen 

Bisherige Antworten

Re: Wer hat einen Tip für mich?

Hi Doreen,

1) Irgendwie ergibt es sich immer.
2) Im Notfall nehmt ihr ihn erstmal mit. Entweder die Geburt geht schnell, dann muss er eben warten. Oder es dauert länger, dann kann Dein Freund ihn auch noch schnell irgendwo hin bringen.
Ansonsten würde ich genau das zum Anlass nehmen und versuchen Kontakte aufzubauen. Es gibt doch bestimmt ein (oder mehrere) Kind mit dem er gerne spielt. Vielleicht kannst Du die Eltern einfach mal ansprechen, ob sie im Notfall einspringen können?

LG, Paula

Uns ging das beim letzten Kind ganz genauso: Ohne Familie und kaum Bekanntschaften... 

Wir hatten damals eine sehr nette Nachbarin, deren Katzen unseren "Großen" auch immer so begeistert haben, dass er manchmal in ihre Wohnung durfte. Die hatte sich auch sehr mit uns gefreut auf das zweite Kind. Die hatte dann abgeoten, dass wir bei ihr klingeln könnten, wenn es los geht, auch nachts, sie hätte dann einfach auf unserem Sofa weiter geschlafen beim Großen, der sie ja kannte... Kam aber anders...

Hättet ihr so eine Nachbarin? Oder vielleicht auch eine flexible Babysitterin, die ihr schon kennt? Vielleicht auch eine liebe Erzieherin aus der KiTa, die nicht so weit weg wohnt und wo ihr ihn dann ausnahmsweise vorbei bringen könntet (hätte ich mir bei unseren gut vorstellen können!)?

Ansonsten schließe ich mich an: Großes Kind einfach mitnehmen, wird sich bestimmt ein Schlafplatz finden lassen in der Klinik, das kommt ja wohl nicht sooo selten vor...

Hallo,

Nein, leider haben wir keine Nachbarin, mit der wir Kontakt haben. Hier wollen irgendwie alle unter sich sein:-( Ich kenne das so auch nicht.

Eine Babysitterin haben wir. Es ist allerdings eine Schülerin, die dieses Jahr Abi macht. Aber wir möchten sie fragen, jedenfalls als Option für das Wochenende. Die Erzieher im Kiga sind sturr und spießig. Aber wir überlegen tatsächlich mal mit einem Elternteil Kontakt auf zu nehmen, wo der kleine auch einen größeren Bezug zu dessen Kind im Kiga hat. Mal sehen, ob wir auf die Zeit noch was hin bekommen.

Die Idee den großen mit in die Klinik zu nehmen hatten wir auch schon. Ich haben in den beiden Kliniken nachgefragt wegen Kinderbetreuung. Leider gibt es in den zwei Kliniken nicht die Möglichkeit. Da muss sich der Vater um das Kind kümmern. Es gäbe zwar Familienzimmer, aber wenn die weg sind bleibt mir nur ein Bett im Doppelzimmer. Selbst im Familienzimmer möchte die Klinik, dass sich der Vater dann um das Geschwisterkind kümmert. Also alles etwas verzwickt. Der Papa kann ja unmöglich auf den großen aufpassen und parallel bei mir sein:,(Und den großen können wir nicht lleine im Krankenzimmer lassen oder mit in den Kreissaal nehmen:-P

Aber den Tip mit der Erzieherin werde ich nochmal aufgreifen. Auch das mit einen Kind aus der Kigagruppe. Danke!

Doreen

Habe das schon öfters in diesen Geburts-Dokumentationen im Fernsehen gesehen, dass ältere Geschwisterkinder mit in die Klinik genommen wurden. Dort gab es dann immer nette Krankenschwestern, die sich um die Großen gekümmert haben, wenn es ernst wurde. Ich finde, das macht doch eine gute Klinik aus!

Das ist richtig. In den beiden Kliniken wo ich jetzt war, habe ich gefragt. Da gibt es leider keine Kinderbetreuung für das Geschwisterkind. Ich hatte auch gedacht, dass es die Möglichkeit gibt die Kiinder in eine Bettreuungsgruppe zu geben und danach zusammen in ein Familienzimmer untergebracht zu werden. Aber leider ist das in diesen 2 besagten Kliniken nicht der Fall.

Weitere Kliniken sind dann 50 km entfernt oder weiter:-(

LG Doreen

Das hört sich vielleicht komisch an.  Aber wenn es zum ende er ss geht und sich bei der situation noch nichts geändert hat.  Farg doch ein der kita bei der Betreuerin nach zu dem dein sohn einen guten Draht hat nach und erkläre ihr die situation ob sie wenn es los geht der kleine über die Nacht zu ihr kommen könnte. Bei meiner endbindung ging es mir ähnlich.  Wohin mit den Kindern wenn es los heht?  Und bei mir war es so das eine Betreuerin mein großen zu sich genommen hat. Er fand es super fur ihn wars ein abnedteuer. Gut die Erzieherin wohnt bei uns in der strasse. Und man kennt sich. Aber fragen kostet ja nichts. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen