Hallo lieber user,
mein Mann und ich haben beide die Steuerklasse 4. Nach dem Mutterschutz gehe ich in die Elternzeit. Wie ist es am vernünftigsten, die Lohnsteuerkarten zu legen, damit ich keine Nachteil erhalte. Wäre 3/1 und 5 (für mich mich) möglich, ohne grosse Abzüge für mich? (Er verdient im Moment 1600 und ich 1500)
Welche Steuerklasse
Re: Welche Steuerklasse
das sind eure nettobezüge, oder? du kannst mit steuerrechnern im internet genau eure bezüge ausrechnen. ich denke schon, dass es sich lohnt in die bessere steuergruppe zu wecheln. habe ich auch gemacht, um den elterngeld-höchstsatz zu erhalten!
liebe grüsse, claudia mit ihren beiden jungs (4 bzw. knapp 3) und ihrem mädel (7 wochen)
Re: Welche Steuerklasse
hallo du :-)
ja genau, sind unsere nettobezüge :-) dann guck ich da mal :-) weil herschenken mag ich dann doch nichts, gerade wenn es um das geld geht :-)
oh wie putzig, du hast eine kleine rasselbande :-)
bei uns ist es das erste kind und wir freuen uns so sehr und wünschen uns auch noch mehrere kinder :-)
liebe grüsse
Re: Welche Steuerklasse
Hi,
ich würde an deiner Stelle mal im Expertenforum nachfragen. Die kennen sich mit der Berechnungsgrundlage Elterngeld und den Fristen zum Steuerklassenwechsel besser aus. Bei so einem geringen Unterschied zwischen den Einkommen lohnt sich ein Wechsel meist nicht. Da hilft dir aber der Steuerklassenrechner.
Was die Berechnung des Elterngeldes angeht, ist es wichtig zu wissen, dass die Berechnungsgrundlage seit 01.01.2013 geändert wurde. Es wird nicht vom Nettolohn berechnet, sondern vom Bruttolohn minus 21% fix für Steuern und Abgaben! Das musste ich auch schmerzlich erfahren, denn es macht bei mir satte 300 € im Monat aus und meine tolle Steuerklasse 3 hilft mir da rein gar nichts . Außerdem erkennt die Elterngeldstelle nur noch Wechsel mit einer bestimmten Frist an aber wie gesagt, frag da lieber nochmal im Expertenforum die örtliche Beratungsstelle oder Tante Google.
Liebe Grüße
Laura
Re: Welche Steuerklasse
He,
Wenn du jetzt wechselt wird es nicht berücksichtigt. Du musst mindestens 1Jahr in der Steuerklasse sein. Lass dir den Wechsel genau ausrechnen. Nicht das ihr dann bei der Lohnsteuererklärung nach Zahlen müsst. Das passiert sehr vielen. Jetzt ist das Elterngeld kein Einkommen bei der Erklärung schon. Bei eurem Verdienst würde ich davon abraten. Mein Mann und ich haben 200 Euro Unterschied und unser Berater meinte schon wenn wir tauschen sollten wir schon mal Geld für die Nachzahlung zur Seite legen. Es kann wenn es total doof läuft passieren da du 2 Elterngeldraten Nachzahlen musst.
LG Ulrike
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen