Kuckuck zusammen))
Ich habe zwischendurch in euren Beiträgen gelesen, dass ihr bestimmte Nahrungsergänzungsmitteln (Folio, Magnesium..) zu euch nehmt. Ich habe länger überlegt ob ich es euch sagen soll.. und entschied mich doch in kurzer Form mit euch zu teilen, was ich so darüber weiß, denke und was ich selbst nehme.
Mein guter alter Hausarzt an meinem früheren Wohnort (bin leider in eine andere Stadt umgezogen) hat oft daraf hingewiesen, dass man die meisten Vitamine, Spurenelemente etc. synthetisch gar nicht so richtig herstellen kann. Die allermeisten Nahrungsergänzungsmitteln seien für die Katz, weil diese nicht bioverfügbar sind. (So ein Vitaminmölekül ist schon eine recht komlexes Ding. Die Natur, Pflanzen können diese mühelos herstellen, bei der synthetischen Herstellung macht man diese Moleküle in vereinfachten Form, weil man so 100%ig diese einfach nicht nachahmen kann. Unser Körper ist aber nicht doof, der kann schon "echt" von "unecht" unterscheiden. Nur "die ganze Kette" gewährleistet, dass die Stoffe auch vom Körper aufgenommen und verwertet werden können. Mineralien und Spurenelemente können nur in pflanzlicher Form vom Körper aufgenommen werden! Ansonsten sind die Moleküle zu gross und belasten den Körper!!)
Den Ärzten, welche mir "normale" Nahrungsergänzungspräparate empfehlen oder verschreiben, glaubte ich einfach nicht mehr. Insgesamt glaube ich unseren "Göttern in Weiß" nicht einfach alles aufs Wort. Da hat mein früherer Hausarzt die ganze Arbeit geleistet!
Unsere Böden sind mittlerweile so stark ausgelaugt, dass unsere Pflanzen nicht mehr so viele Vitalstoffe liefern, um uns mit allem Notwendigen ausreichend zu versorgen. Unsere Großeltern z.B. haben früher nix zusätzliches zu sich genommen, gebahren aber trotzdem gesunde Kinder. Warum? Weil die Böden damals noch intakt waren und alles wichtige durch die Pflanzen an uns weiterreichen konnten.
Ich ernähre mich z.B. sehr gesund, aber ich schaffe es nicht so viele Portionen (5-7) an Obst am Tag zu essen, wie man es in unseren "Vitalstoffmangel-Zeiten" empfehlt. Und soviel wie ich esse, "liefert" einfach nicht ausreichend. Also meine Blutwerte haben trotz der gesunden Ernährung hier und dort immer wieder Mangel aufgezeigt und gefühlt habe ich mich häufig auch nicht so besonders. Nachdem ich mich entschieden habe ein Kind zu bekommen, beschloß ich etwas dauerhaftes zur Nahrungsergänzung zu suchen, was auch optimal bioverfügbar sein sollte. Entschieden habe ich mich letzendlich für La Vita (https://www.lavita.de/ - soll keine Werbung sein!)) ist teuer - ca. 50€ pro Monat), was ich schon seit ca. 3 Monaten nehme. Meine Blutwerte und mein Wohlbefinden waren schon nach dem 1. Monat einfach super! (Seitdem habe ich mein Blut nicht mehr getestet). Und nun, in der Schwangerschaft, fühle ich mich recht wohl (im Vergleich zu dem, was ich hier sonst lese ;) ), hab keine heftigen Beschwerden, kaum Übelkeit usw. (ob es daran liegt? - weiß ich natürlich nicht genau) und habe das schöne Gefühl mein Krümmelchen stets super mit allem Wichtigen versorgt zu wissen.
Abgesehen davon achte ich noch darauf welches Wasser und welchen Salz ich zu mir nehmen. Das ist aber ein anderes Thema
Was ich eigentlich mit meinem kleinen "Vortrag" erreichen will, ist euch anzuregen sich über diese Themen zu informieren. Ob hier eine Mitschwangere dabei ist, die sich auch mal mit solchen Infos auseinandergesetzt hat? Und was nehmt ihr denn so zu sich? Worauf achtet ihr?
Alles Liebe an alle Mitschwangeren
Das 5. Element