Suchen Menü

Welche Nahrungsergänzungsmitteln nehmt ihr??

Kuckuck zusammen)) :KISSED:

Ich habe zwischendurch in euren Beiträgen gelesen, dass ihr bestimmte Nahrungsergänzungsmitteln (Folio, Magnesium..) zu euch nehmt. Ich habe länger überlegt ob ich es euch sagen soll.. und entschied mich doch in kurzer Form mit euch zu teilen, was ich so darüber weiß, denke und was ich selbst nehme.

Mein guter alter Hausarzt an meinem früheren Wohnort (bin leider in eine andere Stadt umgezogen) hat oft daraf hingewiesen, dass man die meisten Vitamine, Spurenelemente etc. synthetisch gar nicht so richtig herstellen kann. Die allermeisten Nahrungsergänzungsmitteln seien für die Katz, weil diese nicht bioverfügbar sind. (So ein Vitaminmölekül ist schon eine recht komlexes Ding. Die Natur, Pflanzen können diese mühelos herstellen, bei der synthetischen Herstellung macht man diese Moleküle in vereinfachten Form, weil man so 100%ig diese einfach nicht nachahmen kann. Unser Körper ist aber nicht doof, der kann schon "echt" von "unecht" unterscheiden. Nur "die ganze Kette" gewährleistet, dass die Stoffe auch vom Körper aufgenommen und verwertet werden können. Mineralien und Spurenelemente können nur in pflanzlicher Form vom Körper aufgenommen werden! Ansonsten sind die Moleküle zu gross und belasten den Körper!!)

Den Ärzten, welche mir "normale" Nahrungsergänzungspräparate empfehlen oder verschreiben, glaubte ich einfach nicht mehr. Insgesamt glaube ich unseren "Göttern in Weiß" nicht einfach alles aufs Wort.  Da hat mein früherer Hausarzt die ganze Arbeit geleistet! :-D

Unsere Böden sind mittlerweile so stark ausgelaugt, dass unsere Pflanzen nicht mehr so viele Vitalstoffe liefern, um uns mit allem Notwendigen ausreichend zu versorgen. Unsere Großeltern z.B. haben früher nix zusätzliches zu sich genommen, gebahren aber trotzdem gesunde Kinder. Warum? Weil die Böden damals noch intakt waren und alles wichtige durch die Pflanzen an uns weiterreichen konnten.

Ich ernähre mich z.B. sehr gesund, aber ich schaffe es nicht so viele Portionen (5-7) an Obst am Tag zu essen, wie man es in unseren "Vitalstoffmangel-Zeiten" empfehlt. Und soviel wie ich esse, "liefert" einfach nicht ausreichend. Also meine Blutwerte haben trotz der gesunden Ernährung hier und dort immer wieder Mangel aufgezeigt und gefühlt habe ich mich häufig auch nicht so besonders. Nachdem ich mich entschieden habe ein Kind zu bekommen, beschloß ich etwas dauerhaftes zur Nahrungsergänzung  zu suchen, was auch optimal bioverfügbar sein sollte. Entschieden habe ich mich letzendlich für La Vita (https://www.lavita.de/ - soll keine Werbung sein!)) ist teuer - ca. 50€ pro Monat), was ich schon seit ca. 3 Monaten nehme. Meine Blutwerte und mein Wohlbefinden waren schon nach dem 1. Monat einfach super! (Seitdem habe ich mein Blut nicht mehr getestet). Und nun, in der Schwangerschaft, fühle ich mich recht wohl (im Vergleich zu dem, was ich hier sonst lese ;) ), hab keine heftigen Beschwerden, kaum Übelkeit usw. (ob es daran liegt? - weiß ich natürlich nicht genau) und habe das schöne Gefühl mein Krümmelchen stets super mit allem Wichtigen versorgt zu wissen.

Abgesehen davon achte ich noch darauf welches Wasser und welchen Salz ich zu mir nehmen. Das ist aber ein anderes Thema :-[

Was ich eigentlich mit meinem kleinen "Vortrag" erreichen will, ist euch anzuregen sich über diese Themen zu informieren. Ob hier eine Mitschwangere dabei ist, die sich auch mal mit solchen Infos auseinandergesetzt hat? Und was nehmt ihr denn so zu sich? Worauf achtet ihr?

Alles Liebe an alle Mitschwangeren :ROSE:

Das 5. Element  :GIRL 154:

Bisherige Antworten

Re: Welche Nahrungsergänzungsmitteln nehmt ihr??

Guten morgen:-)

Ich finde es gut das du das mit uns geteilt hast,  danke. 

Also ich persönlich nehme außer folio nichts weiter und ich wüsste auch nicht wieso.  Da ich Krankenschwester bin glaube ich den Ärzten aus Prinzip nicht alles aus Wort:GIRL 101:

Was du schreibst macht durchaus Sinn beim Lesen, obwohl ich natürlich nicht weiß was nun Wie genau aufgenommen wird...:-X

Ich werde mich zu dem Thema mal belesen wenn ich zeit dazu finde.

Was ich ganz arg verurteile ist das es Menschen gibt die aus der Angst der werdenden Mutter Profit schlagen wollen.  Es ist schwer sinnvolles von unnötigem zu unterscheiden leider:-(

Nuja einen schönen Tag euch:-)

Re: Welche Nahrungsergänzungsmitteln nehmt ihr??

Hey, Fräulein flauschige Krankenschwester, :GIRL 101:

habe ich gerne gemacht!:-) Ich hoffe nur, dass ich niemanden dadurch verunsichert habe. Das war ja auch der Grund, warum ich es mir mit der Infoherausgabe länger überlegen musste..

Generell finde ich, dass wir ein Teil der Natur sind. Also nur natürliche, lebendige Stoffe können am Besten für uns sein bzw. am Besten von uns aufgenommen und verwertet werden.. Macht doch Sinn, oder? :-)

Und Du hast recht, "Menschen [...], die aus der Angst der werdenden Mutter Profit schlagen wollen" sind das Allerletzte, aber will denn die Pharmaindustrie nicht die ganze Zeit aus unserer aller Angst Profite schlagen? So wie ich das sehe, ist es leider schon zur Normalität geworden. "Unsichtbar wird der Wahnsinn, wenn er genügend große Ausmaße angenommen hat." Wenn man aktuell diesen Ebola-Virus als Beispiel nimmt: Nach der ganzen Hysterie mit der Vogel-, dann mit der Schweinegrippe und so vielen verschwendeten Milliarden von unseren Steuergeldern an die Impfstoffe, die man dann alle noch anschließend teuer (wieder von unserem Geld selbstverständlich) entsorgen musste, glaube ich dieser Ebola-Geschichte kein Wort. Ist für mich einfach die nächste Masche, um die Leute in Angst und Panik zu versetzen, um Kohle dran zu verdienen.

Schönen Tag auch für Dich! :ROSE::-)

Re: Welche Nahrungsergänzungsmitteln nehmt ihr??

Lässt du deine Kinder auch nicht impfen?

Re: Welche Nahrungsergänzungsmitteln nehmt ihr??

Ich lasse auf gar keinen Fall meine Kinder impfen! Ich bin eine Impfgegnerin:-):-P  Das Thema hatten wir hier glaube schon bei den Grippeimpfungen.. soweit ich mich erinnern kann..))

 

 

Re: Welche Nahrungsergänzungsmitteln nehmt ihr??

Was Du schreibst ist vom Prinzip richtig. Ich habe mich auch schon sehr viel in den letzten Jahren informiert. Es ist sehr schwer sich so zu ernähren, dass man alle Nährstoffe, Vitamine und Spurenelemente bekommt. 

 

Mein FA hat mir gesagt, dass Folio während der SS nicht viel nutzt. Man müsste es lange vor der SS nehmen, damit der Körper es zur Verfügung hat. Während der SS dient es wenigstens dazu, dass der Körper das Eisen besser aufnehmen kann. Der FA ist aber angehalten einem darauf hinzuweisen und die Einnahme anzuraten. 

Die Pharma und Nahrungergänzungsmittelindustrie sind knallharte Geschäftsleute, die verkaufen auch ihre eigene Oma. 

Du kannst Dein Obst und Gemüse auch durch einen langsam drehenden Entsafter geben. Dann hast Du die nötige Portion in anderer Form zu Dir genommen. Der Körper kann die Nährstoffe Super verwerten. 

Deine Vitamine erinnern mich an Orthomol (darf  man das so schreiben?/ soll keine Werbung sein). Da gibt es verschiedene Zusammensetzungen. Die Packung kostetet ca. 60€.  

Mit dem Ebola hast Du wahrscheinlich nicht Unrecht. Bisher wurden kaum Gelder zur Forschung bereitgestellt. Das dürfte sich nun ändern  ...

Liebe Grüße 

Re: Welche Nahrungsergänzungsmitteln nehmt ihr??

Hi

Ich nehme Femibion und Vitamin D

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen