Suchen Menü

Weihnachtsgeschichte für die Kleinsten - Buchtipps?

Hallo ihr lieben, habe mal eine ganz andere Frage. Meine Tochter ist noch nicht ganz 3 und in diesem Jahr möchte ich ihr so langsam mal die Weihnachtsgeschichte erzählen. Kennt ihr ein schönes Buch, was schon für dieses Alter geeignet ist?

Bisherige Antworten

Re: Weihnachtsgeschichte für die Kleinsten - Buchtipps?

Hallo Knödelchen,

Darf ich mich einschleichen? Ich finde die Adventskalendergeschichten von Rica sehr schön und gelungen. Z.B. diesen hier:

http://www.amazon.de/geheimnisvolle-Folien-Adventskalender-Vorlesen-Gestalten-Fensterbildes/dp/3780608758/ref=pd_sim_b_2?ie=UTF8&refRID=0XH76GBBH1VEYMR37TZN

Im Kaufmann Verlag gibt es sehr sehr viele schöne Adventskalender  - mit Fensterbild zum Ankleben, mit Schaf Rica oder einem Eselchen und sie sind nett und Kindergeeignet. Ich benutze sie viel in Kindergarten und Gemeinde. Wenn Du noch mehr ideen möchtest, darfst Du Dich gern melden!

LG Lilli :-)

Hallo, mein Patenkind liebte das Buch "meine allerersten Minutengeschichten: wir freuen uns auf Weihnachten" habe letzes Jahr im zu Weihnachten daraus vorgelesen. Wir hatten beide Spaß

Gibt es bei Amazon.  Danke Lilli für den Tipp :THUMBS UP: habe sofort bestellt.

Vielen lieben Dank für eure Vorschläge!

Die vorgeschlagenen Bücher selbst treffen nicht so das, was ich wollte, ich suche nicht allgemeine Weihnachtsgeschichten, sondern DIE Weihnachtsgeschichte, also richtig mit Maria, Josef und dem Jesuskind.

Aaaaber  wenn man die Bücher bei Amazon gesucht hat, erscheinen viele andere Bücher als Vorschlag und auch die vom Kaufmann-Verlag sehen toll aus, da werde ich mal ein bisschen stöbern und bestimmt auch gleich was für Ostern, St. Martin und Co. finden :-)

Waren also trotzdem super Tipps - nochmal dankeschön euch beiden! :ROSE:

Hallo,

dann such mal nach Barbara-Bartos-Höppner: die Weihnachtsgeschichte. Das ist der klassische Text.

Den gibt es aber auch bei den Kaufmann-Adventskalendern und auch die vorgeschlagenen Rica-Geschichten sind Geschichten zur Weihnachtsgeschichte, halt aus Sicht oder mit dem Schäfchen oder Eselchen. Beide sind ja auch Tiere der Weihnachtsgeschichte.

Ich wäre aber bei einer 3 jährigen noch vorsichtig, das ist noch nicht so einfach, die Weihnachtsgeschichte da zu erzählen. Ich bin beruflich in der Gemeinde tätig und erzähle dauernd die Weihnachtsgeschichte- auch in Kindergärten und bin immer wieder dabei, die klassische Weihnachtsgeschichte erst mit 4/5 Jahren zu nehmen.

LG Lilli

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen