Hallo ihr lieben, habe mal eine ganz andere Frage. Meine Tochter ist noch nicht ganz 3 und in diesem Jahr möchte ich ihr so langsam mal die Weihnachtsgeschichte erzählen. Kennt ihr ein schönes Buch, was schon für dieses Alter geeignet ist?
Weihnachtsgeschichte für die Kleinsten - Buchtipps?
Re: Weihnachtsgeschichte für die Kleinsten - Buchtipps?
Hallo Knödelchen,
Darf ich mich einschleichen? Ich finde die Adventskalendergeschichten von Rica sehr schön und gelungen. Z.B. diesen hier:
http://www.amazon.de/geheimnisvolle-Folien-Adventskalender-Vorlesen-Gestalten-Fensterbildes/dp/3780608758/ref=pd_sim_b_2?ie=UTF8&refRID=0XH76GBBH1VEYMR37TZN
Im Kaufmann Verlag gibt es sehr sehr viele schöne Adventskalender - mit Fensterbild zum Ankleben, mit Schaf Rica oder einem Eselchen und sie sind nett und Kindergeeignet. Ich benutze sie viel in Kindergarten und Gemeinde. Wenn Du noch mehr ideen möchtest, darfst Du Dich gern melden!
LG Lilli
Hallo, mein Patenkind liebte das Buch "meine allerersten Minutengeschichten: wir freuen uns auf Weihnachten" habe letzes Jahr im zu Weihnachten daraus vorgelesen. Wir hatten beide Spaß
Gibt es bei Amazon. Danke Lilli für den Tipp habe sofort bestellt.
Vielen lieben Dank für eure Vorschläge!
Die vorgeschlagenen Bücher selbst treffen nicht so das, was ich wollte, ich suche nicht allgemeine Weihnachtsgeschichten, sondern DIE Weihnachtsgeschichte, also richtig mit Maria, Josef und dem Jesuskind.
Aaaaber wenn man die Bücher bei Amazon gesucht hat, erscheinen viele andere Bücher als Vorschlag und auch die vom Kaufmann-Verlag sehen toll aus, da werde ich mal ein bisschen stöbern und bestimmt auch gleich was für Ostern, St. Martin und Co. finden :-)
Waren also trotzdem super Tipps - nochmal dankeschön euch beiden!
Hallo,
dann such mal nach Barbara-Bartos-Höppner: die Weihnachtsgeschichte. Das ist der klassische Text.
Den gibt es aber auch bei den Kaufmann-Adventskalendern und auch die vorgeschlagenen Rica-Geschichten sind Geschichten zur Weihnachtsgeschichte, halt aus Sicht oder mit dem Schäfchen oder Eselchen. Beide sind ja auch Tiere der Weihnachtsgeschichte.
Ich wäre aber bei einer 3 jährigen noch vorsichtig, das ist noch nicht so einfach, die Weihnachtsgeschichte da zu erzählen. Ich bin beruflich in der Gemeinde tätig und erzähle dauernd die Weihnachtsgeschichte- auch in Kindergärten und bin immer wieder dabei, die klassische Weihnachtsgeschichte erst mit 4/5 Jahren zu nehmen.
LG Lilli
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen