Suchen Menü

Schwangerschaftsbeschwerden. Hilfe!

Liebe werdende Mamis

Hier kommt eine Frage, die ich eigentlich gerne meiner eigenen Mutter stellen würde-und nicht kann, weil ich erst in der 6. Schwangerschaftswoche bin, und die Sache noch etwas geheim halten will. 

Vorab-es ist eine gewollte und sehr erwünschte Schwangerschaft, die nach 3 Jahren, 1 Fehlgeburt und 3 Inseminationen endlich eingetroffen ist, und ich freue mich sehr. 

Doch ganz ehrlich-momentan gehts mir nicht gut. Schwangerschaftsübelkeit vom Gröbsten. Kaum ess ich was, verschwindet sie. Dann kommt der Blähbauch. Lähmt mich und schmerzt. Dauert Stunden...und wenn mal wirklich beide Symptome weg sind, kommt eine Müdigkeit, die mich fast machtlos macht.

Ich habe Angst, meinem 3 Jährigen Sohn keine gute Mutter sein zu können. Doch wenn ich dran denke, dass ich morgen sein Rucksäckchen für den Imbiss in der Spielgruppe packen zu müssen, dreht sich mein Magen. 

Ich hoffe, ihr meint nicht, ich übertreibe. Gibt es Leute hier, die das ähnlich erleben? Was macht ihr dagegen? Vor allem würd ich gerne wissen: was soll ich essen, um keinen Blähbauch zu bekommen? Alle Arten von Wurst stossen mich zur Zeit ab. Und ich glaube, dass Gemüse und Salat den Blähbauch besonders hervorruft. 

Was gibts noch?

Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaftsbeschwerden. Hilfe!

Ein :IN LOVE:Liches hallo aus dem März/April Forum.

also das mit der Übelkeit ist mit meist erspart geblieben aber den Blähbauch kenne ich zu gut.

ich habe mir Fenchel-Anis-Kümmel-Tee gekocht, 1 L über den Tag und zusätzlich Leinsamen in etwas Saft eingeweicht und am Morgen getrunken.

salat und rohes Gemüse sind besonders schlimm bei einem Blähbauch. Ich habe mir Kartoffeln gekocht mit Quark und dann nur klienenportionen gegesseb. generell solltest du auf süsses verzichten.

vielleicht machst du las Lunchpaket nicht am morgen, wenn es besonders schlimm ist, sondern am Tag zuvor, wenn dir nicht so übel ist.

eine schöne kugelzeit 

 

katha 

Re: Schwangerschaftsbeschwerden. Hilfe!

Gute Tipps! Danke!

Re: Schwangerschaftsbeschwerden. Hilfe!

Danke euch. Ich hab bereits Kartoffeln  und Fenchel-Anis-Kümmeltee gemacht. Heute gehts mir wirklich (noch) nicht so schlecht wie gestern. Habe gänzlich auf Gemüse und Salat verzichtet. War schwer aber wenn ich dadurch den Blähbauch verhindern kann, ists mirs wert. 

Ich wünsche euch noch eine angenehme Schwangerschaft!

Re: Schwangerschaftsbeschwerden. Hilfe!

Hallo Isabella,

erstmal :GIRL 200:! Wie schön, dass es nach so langem Warten geklappt hat. Ich drücke dir weiterhin die Daumen.

Das mit dem Blähbauch kenne ich leider nur zu gut. Es ist wirklich richtig unangenehm. Ich weiß auch überhaupt nicht, was ich essen soll. Alles, was ich essen kann, weil es mir nicht den Magen umdreht, verursacht den Blähbauch. Ich dachte schon, das sei schon die GM, die da vorkommt, kann aber laut meiner FÄ gar nicht sein. Sie sagt aber, dass die Verdauung sich verlangsamt, man Verstopfungen oder Durchfall bekommen kann. Das sei normal. Einen Tipp konnte sie mir da nicht geben.

Was gut geht, ist Gurke. Die füllt etwas den Magen und bläht bei mir nicht.

Wenn ich andere Lebensmittel finde, gebe ich Bescheid...

Liebe Grüße

Nina

Re: Schwangerschaftsbeschwerden. Hilfe!

Hallo und Herzlichen Glückwunsch :-)!!!

Bei mir werden die Symptome mittlerweile (Gott sei Danke) langsam weniger. Ich hatte aber selbiges Problem. Ich habe mich auch auf mehr kleinere Mahlzeiten am Tag eingestellt und viele "breiige" Sachen gegessen, z.B. Katoffelbrei, Suppen etc. Alles andere habe ich versucht so fein wie möglich zu kauen. Ich habe gelesen dass bei Blähungen hilfreich ist wenn der Darm nicht mehr so viel zersetzen muss.

Abgesehen davon natürlich dass ich einige Zeit irgendwie gar kein Gemüse mehr essen konnte.

Die Übelkeit hab ich gar nicht in den Griff bekommen. Ich habe aber versucht nach den Mahlzeiten einen kleinen Spaziergang zu machen. Die Bewegung und frische Luft haben mir dann immer gut getan!

Ich hoffe sehr dass dir die Tips ein wenig weiter helfen. Generell ist es hald so dass wir das aushalten müssen...aber wir wissen ja für was :GIRL 039:

LG
Tina

Re: Schwangerschaftsbeschwerden. Hilfe!

danke, tina. ja, das hilft und beruhigt. ich erwachensogar nachts vor lauter übelkeit. zwang gestern nacht meinen mann, aufzustehen, und etwas aus dem kühlschrank wegzuschmeissen, an das ich grad gedacht hatte. hab neben meinem bett nun gedorrte mangoschnitze. wenn ich erwache und mir übel ist, esse ich ein paar schnitze-dann gehts wieder. allerdings mache ich mir grosse sorgen um meine zähne.  

Re: Schwangerschaftsbeschwerden. Hilfe!

Hihi!
Ich muss auch manchmal nachts aufstehen und was essen (hatte ich vorher überhaupt gar nicht) weil unser Zwerg unbedingt einen Snack wollte. Ich stell mir aber nix neben das Bett. Versuch mal aufzustehen, bewusst zu essen, dir dann die Zähne zu putzen und wieder ins Bett zu gehen.

So mach ich das wenns nicht anders geht. :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen