Hallo Ihr Lieben,
gibt es hier Schwangere, die auch Hashi haben?
Hallo Ihr Lieben,
gibt es hier Schwangere, die auch Hashi haben?
Hier
@Tina... ich habe Dir eine Nachricht geschickt :)
Was ist Hashi???
Hashimoto...also ich denke dass das gemeint ist...
Ja, Hashimoto meine ich.
Das ist eine Autoimmunerkrankung :(
Oh, das tut mir sehr leid.. weiß jetzt Bescheid
Hab ich nicht, muss trotzdem grade mal sagen, dass ich im ersten Moment an "Hash" denken musst...
Ja ich :-)
Hier auch...
Bin auch dabei!
Habt ihr Erfahrungen - positiv oder negativer Art gemacht?
Ich habe meine Ernährung umgestellt und versuche nur ganz wenig Gluten zu essen....
Aber wie das in der Schwangerschaft mit Hashi ist.... .
PS: Ich würde mich wirklich über einen Austausch freuen! Werdet ihr während der Schwangerschaft von einem Experten begleitet und betreut, oder steht ihr alleine da??
Hallo!
Einen Austausch fände ich auch klase! Gute Idee
Ich habe die Diagnose seit letztem Jahr. Hatte wegen Schulddrüsenproblemen eine FG. Da wurde die ganze Problematik erst entdeckt.
Derzeit bin ich gut eingestellt und während der Schwangerschaft kontrolliert meine FÄ alle 6 Wochen meine Werte.
Ich nehme Euthytrox und Seelen.
Wie ist das bei euch?
LG
Tina
Hallo ! Ich habe auch hashimoto und nehme l-thyroxin und selenase. Welche werte lasst ihr außer dem tsh-wert kontrollieren? Ich hatte zwei fehlgeburten, dann bekam ich nach der 3.schwangerschaft eine tochter und bin nun wieder schwanger. Habe aber keinen endokrinolgen, der sich auskennt....bin aber in einer kiwu-praxis. Welche werte muss ich kontrollieren lassen??? Danke.
Lg liese
Hallo,
Ich fände es wichtig, wenn TSH, fT3 und fT4 und Antikörper (ist das das Gleiche?!? ) getestet werden würde.
Ich nehme auch L-Thyroxin (75) und habe eine "Selen-Kur" gemacht (3 Monate zugeführt). Ansonsten ernähre ich mich gesund und versuche auf Glutenhaltiges zu verzichten. Das soll angeblich helfen. Bisher waren meine Werte immer ok. Allerdings bin ich auch schon seit 2007 in Behandlung und daher recht gut eingestellt. Trotzdem ändert sich mit dem Schwangersein doch einiges im Hormonhaushalt. Daher bin ich ziemlich verunsichert.
Ich habe auch keinen Endokrinologen und mein Hausarzt nimmt mich bzw. meine Schilddrüsenunterfunktion + Hashi nicht so ganz wahr / ernst, habe ich das Gefühl.
Deswegen wollte ich nach euren Erfahrungen fragen. Sollte man sich einen Facharzt suchen (gibt es ja eigentlich nur im KKH, oder?) oder reicht es die Werte beim FA bestimmen zu lassen? Man soll sie ja alle 4 Wochen untersuchen lassen, oder?
Fragen über Fragen... sorry
Hallo!
Ich kann euch da leider nicht weiter helfen. Meine FÄ hat den Hashi damals fest gestellt und hat mich jetzt über ein Jahr hinweg eingestellt. Mir gehts gut...nur scheinbar sind die Antikörper noch nicht so ganz unter Kontrolle.
Ich kenn mich mit Werten nicht so aus. Meine Ärztin sagt mir immer was ich zu tun habe und damit bin ich auch immer gut gefahren. Sie kontrolliert mein Blut mindestens alle 6 Wochen.
Ich hab bei einer Freundin (hat auch Hashi) mal den Satz gehört: ihr Frauenarzt meinte "wenn sie trotz des Hashi schwanger geworden ist soll sie sich jetzt erstmal keine Sorgen machen...das sei die größte Hürde und wenn die Schilddrüse gut eingestellt ist kann auch nix passieren." Ich bin mittlerweile ja auch in der 15ten Woche angelangt
Vielleicht nimmt euch das die Ängste ein wenig?
LG
Tina
Hallo in die Runde,
ich habe das Gegenteil (gehabt): Basedow. Bin auch schon seit Jahren in endokrinologischer Behandlung deswegen, weil ich zwei Rückfälle hatte. Bei der Überfunktion ist es ja so, dass man das medikamentös behandeln kann und es danach weg ist. Naja, nur ich hatte 2 Rückfälle. Eigentlich wollte mir meine Endokrinologin empfehlen, die Schilddrüse zu entfernen, aber das wollte ich nicht.
Ich muss seit der bestehenden SS alle 4 Woche zur Blutentnahme. Das hat meine Endokrinologin angeordnet. Bei der FA hätten sie es auch schauen können, aber wohl nicht so im Detail, daher war es meiner Endokrinologin lieber, ich komme zu ihr. Dort ist es übrigens Endokrinologie und KiWu unter einem Dach, weswegen die auch immer alle meine Werte beisammen hatten.
Es macht auf jeden Fall Sinn, die Werte bei beiden Diagnosen regelmäßig zu überprüfen.
LG Nina
Hallo,
also das ist ja schon meine 2.Schwangerschaft und ernährungstechnisch hab ich nix umgestellt....bin aber regelmäßig zur Kontrolle beim Facharzt, in der Schwangerschaft noch öfter, als normal...Nach der 1.Schwangerschaft und Stillzeit hat die Schilddrüse richtig einen auf den Deckel gekriegt, da gabs einen richtigen Schub und sie hat sich verkleinert. Sowas ist aber wohl normal, da in der Schwangerschaft das Immunsystem runterfährt und danach, im Normalmodus die Schilddrüse wieder mehr angegriffen wird. Regelmäßige Kontrolle ist sehr wichtig, die Werte stimmen und ich fühl mich bei meinem Arzt in guten Händen...
Hallo :)
Ich finde es toll, dass wir uns hier austauschen und uns gegenseitig "Mut" machen können :)
(Obwohl ich dieses Forum ehrlich gesagt etwas unübersichtlich finde).
Also ich habe leider auch keinen Spezialisten, selbst meine Frauenärztin nimmt das mit dem Hashi nicht so "für voll". Gestern war ich bei meinem Hausarzt und habe Blut abgegeben. Die kontrollieren TSH, ft3 und ft4. Mal abwarten, was dabei rum kommt.. Vor der Schwangerschaft war ich gut eingestellt. Momentan habe ich das Gefühl, dass ich in eine UF rutsche.
2012 hatte ich eine Fehlgeburt in der 16. SSW.
Aktuell bin ich in der 8. Woche.
Euch allen einen schönen Mittwoch
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
wenn Ihr Probleme oder Fragen zu unseren Seiten habt, seid Ihr bei mir richtig. → Weiterlesen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community → Weiterlesen
Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!
Jetzt gewinnen