Suchen Menü

Nackenfaltenmessung?

Eine Freundin sagt mir gerade, ich soll JETZT schnell einen Termin im Pränatalzentrum machen. Habt ihr das vor? Wie steht ihr dazu?

Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltenmessung?

Hey, 

wir haben einen Termin gemacht. Aber nur weil meine Mama im Uniklinikum arbeitet und wir das umsonst bekommen und mein Mann das gerne machen möchte....

ich geh da Ber positiv rein und denke mir einfach ich bekommen ein schönes Foto und ich erfahre früh was es wird....

und jeder muss das selber wissen ob er es mChen möchte und ich finde man sollte auch nicht verurteilt werden, wenn man das für sich entscheidet. Und auch was man mit dem Ergebnis macht ist auch jeden selbst überlassen. 

Wie alt bist du? Rauchst du trinkst du? Habt ihr vorerkrankungen in der Familie? Wenn nicht dann mache dir keine sorgen und entscheide aus dem Bauch heraus ob du das möchtest.

liebe grüsse

nati

Ich sehe es auch so, dass das jeder für sich entscheiden sollte und das nicht von außen bewertet werden sollte.

Ich bin 33, Nichtraucherin, trinke nicht übermäßig und es gibt keine familiäre Vorbelastung auf meiner Seite.

Ich möchte das Leben mit einem behinderten Kind auch auf keinen Fall bagatellisieren. Ich habe aber auch schon viele positive Beispiele für Menschen mit Behinderung, damit meine ich mutmachende Geschichten.

Ich werde mal mit meinem Freund darüber reden. Aber ich glaube, ich kenne seine Antwort bereits. Ich denke, er wäre dagegen...

Erstmal drüber schlafen...

ja denke ich auch, dass es das beste wäre:-)

ich denke aber auch das du dir keine sorgen machen müsst....:-)

Ich persönlich würde es nicht machen!

Die Natur entscheidet selbst:-X

Falls meine Antwort vorwurfsvoll lang tut es mir Leid...

Mein Handy spinnt und ich bin froh dass es diese zwei Sätze geschafft hat.

Natürlich ist es jedem selbst überlassen und man soll auch nicht deswegen verurteilt werden...

Guten Morgen! Ich empfand deine Rückmeldung gar nicht als vorwurfsvoll! Also keine Sorge! :-)

Oki dann bin ich beruhigt:-)

Also ich werde eine machen und auch alle anderen Untersuchungen, weil ich ja demnächst 39 werde und das reicht mir als Risikofaktor.

Aber ich mach den Termin jetzt noch nicht.

Muss man das echt? Kriegt man sonst keinen mehr?

Das kommt wahrscheinlich ganz darauf an,wo... meine Freundin sprach von einem bestimmten Zentrum. Aber die Untersuchung wird wohl zw. 10 u. 14. Woche gemacht.

Guten Morgen!

die Nackenfalte wird zwar bei meinem nächsten Termin gemessen, aber ich werde den ergänzenden Bluttest nicht machen. Das ist eine reine Wahrscheinlichkeitsberechnung und meiner Meinung nach sehr ungenau.

Solange meine FÄ im US nichts Auffälliges sieht, werde ich keine Sonderuntersuchungen machen lassen. Außerdem bekomme ich als Risikoschwangere wegen meiner Epilepsie eh die Feindiagnostik. Die sollte dann aussagekräftig genug sein.

LG, blacky

Guten Morgen,

ich schleich mich zu dem Thema mal ein.

Ich bin über 35 und habe auch sonst eine Risikoschwangerschaft durch andere Faktoren.

Mein Mann kann sich jetzt  nicht vorstellen, ein behindertes Kind aufzuziehen. Tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber " weil er keine Ahnung hat" .

Eine Trisomie 21 zum Beispiel wäre für mich überhaupt kein Grund , das Kind abzutreiben.

Daher habe ich auch keine NFM machen lassen. Nur der große Organultraschall hat mich dann doch überzeugt, denn wenn etwas mit dem Herzen oder den Nieren in meinem Fall gewesen wäre, z.B. , dann kann man den Ort der Entbindung so wählen, das das Kind gleich optimal versorgt ist.

Ansonsten geh ich einfach davon aus, das mein großes Wunder gesund zur Welt kommen wird.

Auch NACH der Geburt kann jederzeit etwas passieren, was das Kind behindert werden lässt. Das habe ich als Kinderkrankenschwester einfach zu häufig erlebt. Das Leben ist voller Risiko - und ich würde auch dann von meinem Mann schlicht erwarten, zu dem Kind zu stehen.

In einen Lebensplan passt das bei Niemandem.....

Bei mir ist es halt ein Wunder, dass ich überhaupt noch ein Kind bekomme. Daher nehme ich es VOLL und ganz so an, wie es sein wird. Natürich hoffe ich auf gesund !

Entscheiden muss jeder selbst.

WENN man aber die Schwangerschaft unter keinen Umständen beenden möchte, sollte man sich wirklich gut überlegen, die ganzen Tests nicht machen zu lassen. Wir haben ein Recht auf "nicht wissen"

Man hat auch ein Recht auf Wissen.

Ja, selbstverständlich.

Daher werden einem die Untersuchungen ja angeboten.

Ich meinte damit nur, dass viele Mamas dann denken, sie würden etwas falsch machen, wenn sie sich GEGEN solche Untersuchungen entscheiden.

Und ich kenne leider sehr viele, die alles haben abchecken lassen - NUR in der hoffnung, alle Ergebnisse seien beruhigend in der Norm.

WENN dann etwas ungewöhnliches dabei herauskam, begannen oft Wochen mit quälenden gedanken - und nicht selten kam am Ende heraus, dass doch alles ok ist.

Es ist keine leichte Entscheidung. Jeder sollte sie eben für sich treffen.

Ich würde auch niemanden verurteilen, der ALLES überprüfen lässt - sei es, weil man einfach nur frühzeitig informiert sein möchte oder weil das bedeuten würde, das man die Schwangerschaft dann lieber beenden würde.

Guten Morgen,

also ich habe meinen Termin zur NFM am 04.11.2014.

Da ich ja als Risiko eingestuft wurde und als Kind eine Fehlbildung hatte die 6 OP'S nach sich gezogen hat. Deswegen auch mein "monströser" Verwachsungsbauch O-Ton der Klinik in der ich meine letzte OP jetzt im April hatte. Also dann insgesamt die 8 oder 9 in meinem Leben.

Deswegen will ich das abklären lassen - vererbbar ist die Geschichte zu 1% aber sicher ist sicher.

Liebe Grüße Franzi 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen