Suchen Menü

Musste leider ins Krankenhaus...

Hallo Ihr Lieben,

heute Nacht bin ich wie immer aufgewacht, weil ich auf die Toilette musste. Nachdem ich die letzten Nächte schon Schwierigkeiten hatte beim Wasserlassen ( es ging nur nach langem drücken tröpfchenweise), ging dann heute Nacht gar nichts mehr. Daraufhin sind wir ins Krankenhaus. Es war, wie ich es schon einmal in einer meiner Schwangerschaften erlebt hatte, ich bekam einen Blasenkatheter und spürte dann endlich Erleichterung, als der Urin rauskam. Woran es liegt? Selbst die Ärztin ist ratlos. Mit den Nieren ist laut Ultraschall alles ok und eine Blasenentzündung liegt auch nicht vor. Da ich einen Knick in der Gebärmutter habe, vermute ich, dass es irgentwie damit zu tun hat. Heute morgen klappte es dann wieder zu Hause, allerding nur im Stehen. Hattet ihr das auch schon mal? Ich habe leider keinen Ansatzpunkt wie ich es verhindern kann, außer oft auf die Toilette zu gehen und abends nichts mehr zu trinken. Positiv ist, dass ich wieder geschallt wurde und Würmchen geht es hervorragend. Es hat sich viel bewegt und mein Mann hat es auch zum ersten Mal gesehen. Drückt mir die Daumen, dass es nur eine einmalige Sache war. Ich habe keine Lust jede Nacht im Krankenhaus anzutanzen :-(. 

Viele Grüße!

 

Bisherige Antworten

Re: Musste leider ins Krankenhaus...

Hallo Mamsi!

Es scheint eine psychische Ursache hinter Deinem Symptom "Urin nicht loslassen zu können" zu stecken. Blase entleeren steht im engen Zusammenhang mit Druck loslassen zu können. Frag Dich wo Du Dich selbst womöglich unter Druck setzt und diesen auf andere (Chef, Schwangerschaft..) projizierst? Oder an welchen verbrauchten Themen, Ängsten Du vielleicht festhälst und nicht loslassen willst? Druck fordert uns immer auf, loszulassen und zu entspannen. Wenn dies psychisch nicht gelingt, müssen wir es über die Blase körperlich zulassen. (Denk daran, dass man in nervlich aufreibenden Situationen (z.B. Prüfung) meistens immer aufs Klo muss). Über diesen Umweg wird deutlich sürbar, wie groß der Druck einer Situation in Wirklichkeit ist, wie schmerzhaft es werden kann, wenn man nicht loslässt, und wie befreiend andererseits das Loslassen ist. Wenn man aber (wie vielleicht in Deinem Fall) es nicht einmal zulässt den Druck durch die Somatisierung loszulassen, dann hat man sich von jeder nahliegenden Form der Entspannung abgeschnitten, was sicherlich nicht gesund sein kann. Also, denk darüber nach, was dich beDRÜCKT und versuche Dich zu entspannen. Vielleicht merkst Du es nicht einmal unter welchem Druck Du stehst/Dich selbst setzt? Die Wahrnehmung (Bewusstwerdung) dessen, dass es da überhaupt diesen Druck  gibt, kann schon oft helfen. Lass Dich von nichts und niemanden stressen! 

Alles Liebe für Dich:ROSE:

Diana

Re: Musste leider ins Krankenhaus...

Hallo mamsi!

Viele Frauen leiden in der Schwangerschaft unter einer Blasenentleerungsstörung. Ich habe das auch, vorallem morgens, aber gottseidank bei weitem nicht so schlimm wie du! 

Im Netz findest du auch einige Artikel dazu. 

Leider kann ich dir nicht mit einer Problemlösung dienen... Aber ich drück dich mal ganz doll und hoffe das lässt bald nach O:-)

Re: Musste leider ins Krankenhaus...

Oh nein, wie nervig und belastend auch! Ich habe auch manchmal das Gefühl, ich muss ganz dringend und dann kommt nichts. Je mehr ich trinke, desto besser wird es aber und dass gar nichts kam, hatte ich zum Glück noch nicht...

Ich drücke dir die Daumen!!! :ROSE:

LG Nina

Re: Musste leider ins Krankenhaus...

Das ist ja doof. :-( Gute Besserung! Aber zumindest geht es dem Baby gut.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen