Suchen Menü

Muss ich jetzt schon eine Hebamme suchen?

Meine FÄ meint, das reicht ab der 20. SSW. Ich lebe auf dem Land, ist meine 1. SS. 

Habe also keine Ahnung :-X  Da ich mich auch erst nach meinem nächsten Termin am 23.12. trauen werde mit Freundinnen über die SS zu reden, kann und mag ich jetzt noch keine fragen. Dachte, ich frag euch mal. :GIRL 252:

Bisherige Antworten

Re: Muss ich jetzt schon eine Hebamme suchen?

Es kommt zum Einen drauf an wo du wohnst und wie bei dir genrell "das Angebot" an Hebammen ist, also ob es genügend gibt, aber das wird wohl so sein, wenn deine FÄ meint, dass du mit der Suche noch Zeit hast.

Und dann kommt es darauf an, WOFÜR du die Hebamme möchtest! Willst du eine, die bei dir (im Wechsel mit der FÄ) die Vorsorgeuntersuchungen macht, musst du sie jetzt schon suchen und kennenlernen, weil ihre Arbeit ja dann sofort losgeht. Willst du eine Beleghebamme, die dich unter der Geburt begleitet, würde ich die auch jetzt schon suchen, weil die sich dann ab 3 Wochen vor ET bereit halten und deswegen nicht viele Frauen gleichzeitig betreuen (können).

Wenn du aber "nur" eine Nachsorge-Hebamme suchst, dann hat das sicher noch etwas Zeit. Ich hatte bei meinen Kindern jeweils nur für die Nachsorge Hebammenbetreuung, die hab ich so in der 25.-28. SSW kontaktiert und kennengelernt und dann kurz nach der Geburt Bescheid gesagt und dann kam sie jeweils am Tag nach der Entlassung das erste Mal.

Liebe Grüße!

Also, ich hab jetzt schon häufiger gehört,dass es in ländlichen Gegenden schwieriger ist. Und je mehr Betreuung du willst (Vorsorge, Begleitung bei der Geburt, Wochenbettbetreuung), desto schwieriger.

Hör dich doch schonmal um oder schieb es auf Anfang Januar. Oder spricht was dagegen?

LG Nina

... da schließ ich mich an!!! Ich komme auch vom Lande und hier ist es fast unmöglich noch eine zu bekommen... Eigentlich gab es bei uns nur 2 Hebammen und von beiden hatte ich eine Absage erhalten.=-O

Glück nur, dass meine "alte" Hebamme, die weggezogen ist wieder kommt und sie mich gleich mit reingenommen hat...[:-}

Beim ersten Kind  war für mich eine Hebamme schon eine Hilfe zu der man jederzeit Kontakt halten konnte und die sich eben auch immer Zeit genommen hat. Das erste Kind ist halt nun mal das Erste :KISSING:

LG Tanja

Huhu...

ich kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen, kommt darauf an wie du dir die Hebammenbetreuung vorstellst. Ich wohne auch auf dem platten Land und ich hab vor 4 Wochen in der 10. SSW bei der Hebamme angerufen die ich gerne wollte und war gerade rechtzeitig. Denn sie nimmt pro Monat nur 2 Entbindungen an und ich war die 2.! Muss aber dazu sagen, ich wollte auch gern eine Beleg Hebamme und sie steht mir auch als Vorsorge Hebamme mit Rat und Tat zur Seite. Bin ganz gespannt, vor 2 Wochen war kennenlernen und morgen haben wir unseren ersten richtigen Termin. Wünsche dir ganz viel Glück!

Liebe Grüße Andra + Flumm :-)

Hallo Sternenmama,

du kannst ja schon mal die Hebammen kontaktieren und fragen ob sie dich in der Zeit aufnehmen können.

Ich wohne in der Hauptstadt und habe seit der 12 SSW schon meine und ich finde es total toll, denn man kann alle Fragen stellen die einem auf dem Herzen liegen.

Und die Sympathie muss stimmen. Deswegen kannst du ruhig jetzt schon suchen.

Vielen Dank für eure Antworten. Ab morgen habe ich Urlaub. Dann mache ich mir mal Gedanken über das was ihr schreibt und werde mich auf der Suche nach einer Hebamme machen. Mensch, an was man alles denken muss wenn Frau schwanger ist :-| Nachsorge auf jeden Fall. Während der Geburt muss nicht sein. Ich möchte sie gerne bis zur Geburt für Fragen haben, so dass ich nicht immer bei der FÄ anrufen muss =-O

Noch mal, vielen Dank euch ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen