Suchen Menü

KEIN BV von der FÄ - BV durch Arbeitgeber möglich?

Hallo Ihr Lieben,

also ich war ja nun heute bei der VU und habe meine Probleme im Büro angesprochen. Weil aber medizinisch nichts für ein BV spricht und weder ich noch die Babies aktuell gefährdet sind (MuMu fest verschlossen, Zervix über 4cm), sagt sie, kann sie mir keines aussprechen. Sie hat mich jetzt nur 2 Wochen krankgeschrieben.

Mein Problem ist, dass ich auf keinen Fall ins Krankengeld fallen darf, weil ich das in den letzten 12 Monaten schon einmal für 6 Wochen hatte und sich so mein Elterngeld immer weiter verringert, das kann ich mir einfach nicht leisten!

Meine Ärztin sprach an, dass auch der Arbeitgeber ein BV aussprechen kann. Wisst ihr was darüber?

Ich kann jedenfalls nicht mehr 8 Stunden sitzen und arbeiten :,(

Liebe Grüße

Nina

Bisherige Antworten

Re: KEIN BV von der FÄ - BV durch Arbeitgeber möglich?

Verstehe ich überhaupt nicht das Theater....ich hab in der ersten Schwangerschaft in der 21. Woche mein bv erhalten. Die FA hatte nur gesagt ich soll vorher schauen on es evtl der Arbeitgeber ausstellt, der hat sich aber so doof angestellt das sie es am selben Tag noch ausgestellt hat.Ich hätte auch 8h sitzen müssen hatte aber starke Probleme mit Schmerzen,  Blutdruck und Übelkeit und erbrechen. 

Wenn sie überhaupt nicht einsieht mit der Hebamme sprechen vielleicht findet ihr eine Lösung ansonsten evtl fa wechseln. 

Drück dir die Daumen. 

PS: BV durch Arbeitgeber möglich Dafür musst du zum Betriebsarzt

Re: PS: BV durch Arbeitgeber möglich Dafür musst du zum Betriebsarzt

Ah, ok, danke. Nur haben wir keinen bei nur 15 Mitarbeitern an 8 Standorten... hmmmm. Morgen ruf ich mal beim Amt für Arbeitsschutz an. Das war die Empfehlung von der FÄ...

 

Re: KEIN BV von der FÄ - BV durch Arbeitgeber möglich?

:ROSE:

Oh je - du arme! Ich kann dich sooo verstehen! 

Ich habe das gleiche hinter mir. Ich konnte auch einfach nicht mehr arbeiten. Habe aber auch kein BV bekommen. Nicht von der FÄ, nicht von Hausarzt, nicht von Betriebsarzt. Ich habe dann irgendwann aufgegeben und bin zu verschiedenen Ärzten. Erst 4 Wochen krank wegen Kreislauf, dann 4 Wochen vom Ortho wegen Rücken usw. Damit ich nicht ins Krankengeld komme. 

Ich drücke dir alle Daumen das dir so ein Martyrium erspart bleibt. Versuch es mal bei deinem Hausarzt! 

Drück dich mal ganz fest!

Re: KEIN BV von der FÄ - BV durch Arbeitgeber möglich?

Vor genau dem Szenario hab ich Schiss...

Ich hoffe es kommt nicht dazu....

Mal sehen, was mein Chef sagt. Dem geht der Arsch gerade auf Grundeis... der ist eh schon so nervös gewesen, dass wir alles zu zweit schaffen, während meine Kollegin weg ist.

LG Nina

Re: KEIN BV von der FÄ - BV durch Arbeitgeber möglich?

Hallo, habe gleich nach dem die 12. Woche um war ein BV bekommen. ich habe als Friseurin gearbeitet. Mein Arbeitgeber wollte nicht mehr dasich arbeiten komme , weil Sie es nicht einsieht mich zu bezahlen wenn ich öfters krank bin während der Schwangerschaft. Sie hat aus dem Internet alles dazu raus gesucht Und mich damit gedrängt zum Arzt zu gehen ansonsten macht sie es. Der Arzt kann dir auch ein BV auf Halbzeit ausstellen. Drucke dir ein paar Informationen aus wann einem das BV zusteht Und sprich mit deinem Chef. Er muss zum betriebsarzt Und das melden, das geht alles relativ zügig. 

Viel Glück O:-)

Re: KEIN BV von der FÄ - BV durch Arbeitgeber möglich?

Liebe Nina,

ich kenne deine Situation nur zu gut. Ich wurde auch erst von einem Arzt zum anderen geschickt. Am Ende hab ich das BV von meinem Arbeitgeber bekommen, dass war gar kein Problem. Der Betrieb hat keinen Nachteile, er darf sofort jemand anderen für dich einstellen der voll flexible ist. Du bekommst dein volles Gehalt und der Betrieb das Geld von der Krankenkasse erstattet. Red einfach mit deinem Chef, eigentlich total einfach alles. Drück dir ganz fest die Daumen!!! :-)

Liebe Grüße Andra + Flumm O:-)

Re: KEIN BV von der FÄ - BV durch Arbeitgeber möglich?

Hallo Andra,

danke für deine Antwort... meinst du das geht auch,wenn man im Betrieb keinen Betriebsarzt hat? Irgendein ärztliches Urteil braucht man doch?!

LG Nina 

Re: KEIN BV von der FÄ - BV durch Arbeitgeber möglich?

Hallo Nina, 

ja das geht auch ohne Betriebsarzt. Wir haben zwar einen aber da er so ausgebucht war mit seinen Terminen und es bei mir auch schnell geregelt werden musste weil ich schon länger krank geschrieben war und ich auch nicht in die Fortzahlung wollte hat mein Arbeitgeber das ausgestellt und das geht wirklich ganz unkompliziert. Ich war auch die Erste in unserem Betrieb wo der Chef das gemacht hat und er ist so glücklich seid er sich da einmal kurz mit befasst, denn er sagte nun weiß er auch wie das geht. Drück dir ganz fest die Daumen! 

Liebe Grüße Andra + Flumm :-)

Re: KEIN BV von der FÄ - BV durch Arbeitgeber möglich?

Hey Andra,

Ich habe mit dem Amt für Arbeitsschutz telefoniert und der Herr am Telefon hat 18 Jahre Erfahrungen mit Mutterschutz. Er sagt, die Chancen stehen nicht schlecht für ein BV vom AG. Ich werde mich jetzt auf deren Seiten mal mit den Formularen befassen.

Hab`s meinem Chef auch schon geschrieben...

LG Nina

Re: KEIN BV von der FÄ - BV durch Arbeitgeber möglich?

Hallo Nina, 

das klingt doch richtig gut. Wünsche dir viel Erfolg! Hoffe es klärt sich alles bald für euch. Ich weiß so gut wie nervig das ist. Aber dann kannst du die restliche Kugelzeit in Ruhe genießen! 

Liebe Grüße Andra + Flumm:-)

Re: KEIN BV von der FÄ - BV durch Arbeitgeber möglich?

ICh verstehe deine Fa nicht. Die haben Kontingent oder so was auf BV. Die kann dich einfach wegen hohem Stress BV schreiben :-X

Meine Hatte mir das in der ersten SS angeboten, als ich mit vorzeitigen Wehen wegen Stress in der 26.SSW in KKH lag.

Sie wollte es aber auch schon früher machen. Damals habe ich nicht wegusst, dass ich dann einfach auch die Stunden reduzieren könnte, sonst hätte ich es gemacht. Hatte mich für arbeiten entschieden, weil ich zuhause sonst verrückt geworden wäre.

Rede mit deinem Arbeitgeben und wenn das nichts hilft nochmal mit der FA und sag ihr, dass wenn sie es nicht ausstellt, sie damit für eine mögliche Fehlgeburt haftet. Das sollte reichen, um sie zu überzeugen.

Drücke dir die Daumen!

 

LG zenz

Re: KEIN BV von der FÄ - BV durch Arbeitgeber möglich?

Hallo Nina,

ja. Meine Chefin hat mir auh ein BV ausgesprochen. Ich sitze "eigentlich" als Pflegedienstleitung nur im Büro. Nachdem ich die ersten Wochen der SS krank geschrieben war, war ihr das Risiko zu groß, dass ich immer wieder mal ausfallen würde. Also hat sie in der 8.SSW bei meiner Krankenkasse ein BV eingereicht. 

Wobei ich sagen muss, dass ab der 10. SSW mein FA mir auch ein BV austellen wollte, obwhl alles I.O. war. Da er aber meine Entscheidung nicht akzeptiert hat, dass ich die NFM icht achen lassen habe, habe ich den FA gewechselt. Heute war ich das erste Mal bei meiner neuen FÄ. Sie hat gleich gefragt was ich beruflich mache. NAchdem ich ihr sagte was ich arbeite und das ich im BV bin hat si gleich gesagt, dass mir das bestimmt gut tut. Bei der Untersuchung war alles super. Wie es sein soll. Wenn ich kein BV gehabt hätte hätte sie mir auch eines ausgeschrieben. Ich denke, dass das auch auf den Arzt ankommt. 

Mein Tip ist: Rede mit deinem Chef darüber, wie es Dir geht und dass es Dir unangenehm ist jedesmal eine AU zu bringen weil es Dir zu viel wird oder es Dein persönlicher Gesundheitszustand nicht tolleriert. Vor Allem bekommt der Arbeitgeber ja Dein Gehalt plus Arbeitgeberzulage von der Krankenkasse wieder. Er muss nur den Antrag stellen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Ich drück Dir die Daumen.

LG Doreen

Re: KEIN BV von der FÄ - BV durch Arbeitgeber möglich?

Liebe Doreen, 

Danke für deine Antwort. Ich werde auf jeden Fall mit meinem Chef sprechen. Der tut mir auch irgendwie leid, weil meine Kollegin im 3er Team bis Anfang Februar weg ist und er einen dementen Vater hat, um den er sich kümmern muss.

Ich sehe es nur realistisch, dass das mit mir nicht mehr so richtig was wird. :-(

Mal sehen was er sagt....

LG Nina

Re: KEIN BV von der FÄ - BV durch Arbeitgeber möglich?

Hey Nina,

ich weiss das viele Ärzte das Begründen müssen vor der Krankenkasse und ggf die Kosten zahlen müssen falls es zu unrecht ausgesprochen wurde. Aber dir geht es doch absolut nicht mehr gut damit.

Ich könnte mit meiner Maus jetzt definitiv nicht mehr arbeiten. Die tritt und strampelt mich in Grund und Boden wenn ich mich beim essen vorbeuge. Und jetzt am PC sitzen den ganzen Tag, ich hätte blaue Flecken.

Ich würde da nochmal nachhaken, verstehe deinen Gyn einfach nicht.

Re: KEIN BV von der FÄ - BV durch Arbeitgeber möglich?

Hallo in die Runde, 

ich habe nun mal mit meinem Arbeitgeber gesprochen, der zeigt sich bisher noch etwas verunsichert und will erstmal in Ruhe darüber nachdenken. 

Ich werde nun nochmal bei meinem Orthopäden vorstellig werden, vielleicht kann er bei meiner Gyn die Notwendigkeit untermauern oder selbst gar ein BV aussprechen.

LG Nina

Re: KEIN BV von der FÄ - BV durch Arbeitgeber möglich?

Hallo Nina, 

Es tut mir leid, dass es bei auch so schwierig ist. Die Idee mit dem Orthopäden ist wirklich gut. Hoffe das es den gewünschten Erfolg endlich bringt. Wie geht's dir denn im Moment? 

Liebe Grüße Andra +Flumm :-)

Re: KEIN BV von der FÄ - BV durch Arbeitgeber möglich?

Hallo Nina,

ich hatte mir schon fast gedacht, dass das bei dir auch so ne doofe Aktion wird :-( Mein Orthopäde hatte mir damals auch kein BV ausgestellt.

Ich kann dir zur Not nur noch den Tipp geben: Geh zu einem Neurologen/Psychiater und hol es dir zu Not da. Sag ihm wie fertig dich das macht und das es bis zu einer Depression nicht mehr lange dauert. Die haben meistens am meisten Verständnis dafür!

Ich drücke dir weiterhin alle Daumen :ROSE:

Re: KEIN BV von der FÄ - BV durch Arbeitgeber möglich?

Hallo Ihr Lieben, mal ein kleines Update von mir hierzu... :-(

Mittlerweile hat mein Chef eingewilligt, das mit dem AG BV zu versuchen... Ich hoffe so sehr, dass das klappt.
Denn heute war ich beim Orthopäden und habe ihm nochmals meine Lage geschildert, bzw. ihn darum gebeten, mir bei der Argumentation gegenüber der Gyn zu helfen. Um es vorweg zu nehmen, ich bin da heulend wieder raus.
O-Ton Orthopäde:
"Ich glaube ja nicht, dass 8 Stunden Sitzen eine Gefahr für die Kinder ist." Er kennt meine Vorgeschichte (Bandscheibenvorfall im März 2014) und er kennt die aktuellen Beschwerden. Es ist ja nicht so, dass ich es nicht versucht hätte, z.B. von zu Hause zu arbeiten. ES GEHT EINFACH NICHT. Der Rücken verspannt sich nach kurzer Sitzzeit, ich hatte in den letzten 2 Wochen 2 Blockaden am Halswirbel, das hat er sich übrigens nicht einmal angesehen. Weil er mich vermutlich nicht ernst genommen hat. Und natürlich sagt er, analog zur Gyn: Was gynäkologische Gründe für ein BV angeht, kann ich nichts sagen. So wie sie sagt, dass sie sich mit Rückenproblemen nicht auskennt. Dass es im Mutterschutzgesetz auch um die Gefahr für die Gesundheit der Mutter geht, joa, kann sein, kenn ich mich nicht mit aus. Dann wechseln sie doch den Frauenarzt.
Er hat mir nun eine Art Konsilbrief geschrieben für die FÄ, in der er empfiehlt, dass ich nicht mehr 8 Stunden arbeite. Und hat mir angeboten, dass er mich nochmal krank schreibt. Tja, aber am Tresen sagen sie dann zu mir, ich bekomme eine FOLGEbescheinigung, weil ich ja aufgrund der SS krank bin. Nun kann ich also damit wohl auch nichts anfangen. Denn das würde bedeuten: Krankengeld. Das kann ich mir nicht leisten.

Ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass ich es kräftemäßig hinbekomme, mir ne neue FÄ zu suchen, zumal ja auch das zu einer Aussage à la "ich kenne sie ja nicht, dann kann ich ihnen nicht einfach ein BV aussprechen" führen kann.

Also alle Hoffnung auf das Amt für Arbeitsschutz. :SORRY:

Liebe Grüße
Nina

PS: Im Zwillingsforum kann mich niemand verstehen, viele haben dort ein BV ohne Murren bekommen, um Mutter und Kinder zu schützen....

Re: KEIN BV von der FÄ - BV durch Arbeitgeber möglich?

Hey, 

woher kommst du? 

Äich habe gestern ein BV bekommen. meine FA wollte das nicht ausstellen ....aber da ich ins kh musste haben die mir das ausgestellt. 

das tut mir so leid, dass du keins bekommst den eine zwillingsschangerschaft ist das kein Problem...und anhaltende Rückenschmerzen auch....

äich weiß auch nicht was du noch machen könntest, das ist echt schwer. Wie sieht es mit einem andren Orthopäden aus? Oder sogar der Hausarzt? 

Liebe GrüßeGrüße

Re: KEIN BV von der FÄ - BV durch Arbeitgeber möglich?

Hallo Nati,

mittlerweile hat sich das mit dem BV für mich geklärt. Ich schreibe dazu gleich ein Update!

LG Nina 

Re: KEIN BV von der FÄ - BV durch Arbeitgeber möglich?

Hallo,

da ich nicht alle Beiträge gelesen habe, weiß ich nun nicht, ob sich etwas doppelt...

ICh hbe auch seit letzter Woche ein indiv. Beschäftigungsverbot. Meine FÄ wollte es mir auch nicht ausstellen - habe auch keine Ahnung, warum nicht. Sie hätte keine Probleme damit gehabt, mich bis zum Mutterschutz (in 9 Wochen) immer wieder krankzuschreiben, aber sie meinte, ein Beschäftigungsverbot sei das nicht. Ich bekomme dann immer die Krise, wenn ich höre, wegen was andere ein BV bekommen.

Und eine ständig neue Krankschreibung wäre sowohl für mich als auch für den AG doof (nun bekommen sie direkt für mich Ersatz)

Ich bin daraufhin zu meinem Hausarzt gegangen. Er hat das in seiner 20jährigen Geschichte noch nie ausgestelt und musste sich bei der Ärztekammer noch versichern, ob er das überhaupt ausstellen darf. Aber nach einem kurzen Anruf hat er es mir dann ohne Probleme ausgestellt - vielleicht ist das ja noch eine Option für dich?

Wichtig noch: Soweit mir das gesagt wurde, kann der AG nur das allg. BV aussprechen, wenn der Arbeitsplatz nicht mit der SS vereinbar ist, er muss ja auch einen Gefährdungsbogen ausfüllen. Ärzte sind zuständig, wenn es gesundheitliche Probleme gibt...

Ich wünsche dir, dass du bald die nötige Ruhe bekommst!

Re: KEIN BV von der FÄ - BV durch Arbeitgeber möglich?

Hallo Salin, 

Hausarzt wäre auch mein nächster Gang gewesen. Nun ist es aber über den Arbeitgeber geregelt. Schreibe dazu gleich n Update!

LG Nina 

Update: BV durch Arbeitgeber

Hallo in die Runde,

von mir nun ein Update hierzu:

Also, mein Chef hat eingewilligt, das mit dem BV zu versuchen. Er hat beim Amt für Arbeitsschutz mit der Abteilung Mutterschutz telefoniert und es wurde ihm deutlich gesagt: wenn der Arbeitgeber im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung zu dem Schluss kommt, dass die Schwangere nicht weiter beschäftigt werden kann, ohne Gefährdungen für Mutter oder Kinder auszuschließen, dann kann er die Schwangere freistellen und das Gehalt von der Krankenkasse über das U2 Umlageverfahren zurückholen. Natürlich muss es entsprechende plausible Gründe geben und zuerst muss geprüft werden, ob Schutzmaßnahmen getroffen werden können oder ob die Schwangere auf einen anderen Arbeitsplatz umgesetzt werden kann. 

Bei uns zählten die Faktoren fortgeschrittene Risikoschwangerschaft, beengte räumliche Verhältnisse ohne Ruheraum, viele Termine im gesamten Stadtgebiet, Vorbelastung durch Bandscheibenvorfall, kleine Organisation ohne Möglichkeit, andere Arbeiten zu erledigen, mit rein.

Wir wurden vorgewarnt, dass die KK sich sträuben wird, dass sie aber rechtlich sich nicht weigern können und es tatsächlich keines Attests bedarf. 

Ich bin jetzt jedenfalls ab Montag raus. Den Rest regelt mein Chef!

Habe diese Woche für die Übergabe so 3-4 Stunden gearbeitet und gemerkt, dass es definitiv das Richtige war. 

Liebe Grüße

Nina 

 

Re: Update: BV durch Arbeitgeber

dann wünsche ich dir, dass jetzt alles klappt und reibungslos verläuft und du ein bisschen Ruhe und Entspannung bekommst!

Re: Update: BV durch Arbeitgeber

Liebe Nina, 

 

ach das freut mich zu lesen dass das ganze jetzt endlich ein Ende hat und Du entspannt zu Hause bleiben kannst und Dich schön schonen kannst. 

 

Alles Liebe, Anny 

Re: Update: BV durch Arbeitgeber

Na gottseidank hat das noch ein gutes Ende für dich genommen! Ich hoffe es gibt jetzt nicht noch Stress mit der Krankenkasse!

Viele Grüße & genieß jetzt die Zeit zuhause :ROSE:

Re: Update: BV durch Arbeitgeber

Hey Nina,

Das klingt doch gut. Endlich mal gute Nachrichten.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen