Hallo in die Runde,
hat jemand in dieser oder vorheriger SS Erfahrungen mit Ischias Problemen oder dem Restless Legs Syndrom gemacht? Wenn ja,wie äußerte sich das bei Euch?
Hatte jmd vor der SS einen Bandscheibenvorfall?
Danke im Voraus!
LG Nina
Hallo in die Runde,
hat jemand in dieser oder vorheriger SS Erfahrungen mit Ischias Problemen oder dem Restless Legs Syndrom gemacht? Wenn ja,wie äußerte sich das bei Euch?
Hatte jmd vor der SS einen Bandscheibenvorfall?
Danke im Voraus!
LG Nina
Hey Nina,
mit Ischias oder Restless Legs kann ich nix anfangen...
Aber ich hatte nach meiner letzten Schwangerschaft zwei Bandscheibenvorfälle, in der Hals- und in der Lendenwirbelsäule Nachdem der akute Schmerz damals ausgestanden war und ich ein bisschen Physiotherapie und Rehasport gemacht hab, sind die Probleme so weit zurück gegangen, dass ich im Alltag keine Einschränkungen mehr hatte. Parallel dazu wurde der Kleine auch so groß, dass ich ihn nicht mehr ständig heben und tragen musste, was ja auch das übrige dazu beiträgt.
Mit der erneuten Schwangerschaft beginnen nun aber auch die Schmerzen wieder Vor allem mit der Lendenwirbelsäule hab ich ganz schön zu tun. Es gibt zwar tage, da merke ich nix, aber es gibt auch schon welche, da komm ich kaum noch hoch, wenn ich mich bücke oder kann kaum schmerzfrei liegen, das ist schon ziemlich ätzend...
Ich weiß nun auch nicht so recht, wie das weitergehen wird. Hoffe einfach mal, dass es sich bis zum Schluss soweit in Grenzen hält, dass ich damit zurecht komme. Ich hab nämlich gehört, dass man in der Schwangerschaft keine Massagen o.ä. für den Lendenwirbelsäulenbreich bekommen kann...
Was ist denn bei dir das Problem???
Guten Morgen Nina!
Ich schleich mich hier mal ein...
Ich habe ziemlich mitm Ischias zu tun. Hatte ich aber auch vorher schon.
Ich bekomm das aber gut in den Griff wenn ich mich viel bewege. Ich gehe viel spazieren. Das selbe gilt ja auch für dei Bandscheiben..."wer rastet der rostet"
Was ist denn genau dein Problem?
LG
Tina
Hallo Ihr beiden,
vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen.
Tina, wie merkst du deinen Ischias? Durch das klassische Schmerzen hinten am Oberschenkel?
Ich hatte ja im März einen Bandscheibenvorfall und zwei -vorwölbungen an der Lendenwirbelsäule. War 12 Wochen krank geschrieben, habe es aber mit Bewegung, Vermeiden von Sitzen und Physio sowie dann im Anschluss Pilates hinbekommen.
Heute Nacht bin ich aufgewacht und mein Bein kribbelte wie damals. Das hat mir einen gehörigen Schrecken eingejagt, so dass ich nun natürlich Angst habe, dass der Bandscheibenvorfall sich wieder bemerkbar macht.
Morgen spreche ich mit meiner FÄ und frage sie um Rat.
Man liest ja auch sehr oft von Ischias-Problemen und auch Restless Legs kommen häufig vor, meine Kollegin hatte das in beiden SS sehr schlimm. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen... vielleicht ist es auch eines von den beiden Symptomen.
Ich muss wohl nun doch über ein BV nachdenken.
Aktuell fällt es mir sehr schwer, mich innerlich zu beruhigen. Leider glaube ich, dass das auch alles mit meiner beruflichen Situation verknüpft ist. Sodbrennen, Blasenentzündung und nun das kribbelnde Bein und Schmerzen am ISG-Gelenk. Das sind alles Anzeichen, die ich vor einem Jahr hatte, vor meinem Bandscheibenvorfall.
Liebe Grüße
Nina
Hallo liebe Nina,
ich hatte ja auch vor 2 Wochen eine Blasenentzündung :-( und nun habe ich auch seit ein paar Tagen Ischias - Beschwerden ...es ist wohl normal weil sich das Becken weitet und das Gewebe weicher wird . Das hatte ich in den anderen Schwangerschaften auch - nur später :-/.
Ich wünsche Dir gute Besserung!
Lg Anny
Hallo Anny,
und wie äußern sich die Beschwerden bei dir? Wann treten sie auf und wo und wie sehr tut es weh?
Danke und liebe Grüße
Ich habe Schmerzen die vom unteren Rücken in den Po und Oberschenkel ziehen ...ein ziehender Schmerz. Vor allem beim laufen aber auch beim sitzen.
Hallo Nina!
Hier bin ich nochmals.
Bei mir macht sich der Ischias (auch schon vor der Schwangerschaft) immer auf der rechten Seite bemerkbar.
Heute vor einer Woche fing es nachmittags an und hat sich dann bis abends derdoppelt...acht, was sag ich...verdreifacht. Quasi innerhalb kürzester Zeit. Ich kann dann kaum noch gehen, sitzen und Treppen machen mir dann voll zu schaffen...ui, bücken nicht vergessen.
Das beginnt im unteren, rechten Rückenbereich und zieht sich über die Pobacke bis in den Oberschenkel. Fühlt sich beim liegen ein bisschen so an als sei hätte ich kleinere Flächen die ein geschlafen (aber schmerzhaft)...quasi taub wären.
Ich hab mich dann Mittwoch und Donnerstag noch wesentlich mehr bewegt. Eben auch um unsinnige Ergebnisse aus Schonhaltung zu vermeiden. Und siehe da: am Freitag wars fast schon wieder komplett gut.
Wie du weißt bin ich ja schon lange im BV und hatte am Anfang auch einige Bedenken deswegen. Aktuell weiß ich aber dass es eine der besten Entscheidungen in meinem Leben war. Ich kann ganz und gar auf meinen Körper hören und ihm auch meist das geben was er gerade braucht. Dementsprechend gehts auch unsrem Kindilein gut!
Überleg dir das doch vielleicht auch nochmals...und mach dir bitte nicht so viele Gedanken. Ich denke mir immer dass es doch auch ganz normal ist wenns jetzt dann los geht dass es hier und da hackt. Das wird ja nicht weniger die kommenden Wochen. Ich hab halt den Vorteil dass ich mich immer ausruhen kann weil ich nicht arbeiten MUSS.
Jetzt ist die Antwort ziemlich lang geworden....sorry!
LG
Tina
Hallo Nina,
mit dem Ischias und der Lendenwirbelsäule habe ich zu kämpfen.
Die Ischiasbeschwerden sind bei mir auch so wie sie die liebe Tina beschrieben hat. Mit RLS kenn ich mich nicht so aus, zumindest nicht bei mir. Mein Exfreund hatte Restless-Legs, die Probleme haben sich bei ihm aber eher in nachts zitternden Beinen geäussert.
Mir hilft bei meinen Rückenproblemen, wenn leider auch nur kurz, Wärme und Osteopatie.
Ich drücke dir sehr die Daumen das es kein erneuter Bandscheibenvorfall ist und du bald wieder ein bisschen weniger Schmerzen hast!
PS: überleg dir das mit dem BV, ich hätte so gerne eins & bekomme einfach keins. Und leider weiß ich, das die Rückenprobleme mit zunehmender SS-Woche nicht weniger werden
Hallo
Ich habe Erfahrung mit beidem machen müssen...
Mit dem Ischias habe ich ja auch ohne Schwangerschaft hin und wieder zu kämpfen von daher bin ich es schon gewohnt
Wie ich mit meinem Sohn schwanger war, hatte ich im letzten Drittel der SS stark mit dem Restless legg syndrom zu kämpfen und es war wirklich nicht lustig ... Ich hoffe so sehr, dass ich es diesmal nicht bekomme, mache mir aber da nicht allzuviel Hoffnung da ich hin und wieder schon mal ein leichtes kribbliges Gefühl in den Füssen bekomme... Dies nervt natürlich extrem und macht einen fast wahnsinnig... Hast du dies denn jetzt schon?
REstless-Legs-Syndrom hatte ich schon hin und wieder vor der SS. Damals wie heute hilft da Magnesium. Soweit ich weiß, ist das auch nur lästig, nicht gefährlich.
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
wenn Ihr Probleme oder Fragen zu unseren Seiten habt, seid Ihr bei mir richtig. → Weiterlesen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community → Weiterlesen
Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!
Jetzt gewinnen