Wie furchtbar! Ich bin total schockiert und verunsichert. Heute habe ich nach einem Zuckerbelastungstest die Diagnose Gestationsdiabetes erhalten. Bin 25+2 und bisher hatte ich das in der SS noch nie! Was kommt nun auf mich zu? Ich befürchte ich bin nicht so der konsequente Typ, der mal eben so sein Essen umstellen kann oder sich plötzlich spritzen kann... Da ich erst übermorgen beim Diabetologen einen Termin habe und davon so überhaupt keine Ahnung habe, geht es mir gerade echt schlecht damit. Ich könnte alles in mich hineinschaufeln aus Frust. Wer kann mir mal sagen, was ich jetzt nicht mehr essen darf? Oder hat weitere Infos für mich, wen betrifft es vielleicht hier auch? LG von der traurigen Alexandra
Gestationsdiabetes
@mamsi
Hallo liebe mamsi,
das tut mir leid zu lesen, daher scheliche ich mich mal kurz ein.
Hier kannst Du einen Artikel zum Thema finden.
Vielleicht helfen Dir die Informationen ja schon einmal weiter.
Alles Gute und viele Grüße
Victoria
Re: Gestationsdiabetes
Hallo Alexandra,
Keine Sorge alles halb so schlimm. Hab vor 3 Wochen die selbe Dia bekommen. Bin heute 27+6ssw. Beim Diabetologen wurde es bestätigt. Muss seit dem auf Ernährung achten. Wenig Zucker, Kohlenhydrate u Säfte. Kontrolliere jeweils nüchtern u 1 Stunde nach den Hauptmahlzeiten meinen Zucker. Klappt ganz gut muss bislang nicht spritzen. LG
Danke für deinen Beitrag. Ich hoffe bei mir klappt es auch so. Alles Gute weiterhin für dich und dein Baby! LG
Hey du,
Ich habe es seit der 15.Ssw und mir ging es ähnlich. Zu Anfang wurst du wahrscheinlich erst mal nur messen müssen. Und aufschreiben was du gegessen hast.
Was du meiden solltest weissbrot, im supermarkt oder beim Bäcker brot ohne zucker kaufen. Gemüse kannst du essen bis du satt bist. Obst und saft nur in kleinen portionen.
Ich hab es mir auch schlimmer vorgestellt. Und selbst das mit dem spritzen bekomme ich hin.
Wenn du fragen hast meld dich.
Hallo und vielen Dank für deine angebotene Hilfe, auf die ich gerne zurückkomme wenn ich nicht mehr weiter weis. Alles Gute weiterhin, ich hoffe bei mir klappt es auch so gut wie bei dir. Ich bin schon sehr geschockt über die Diagnose. Aber ich muss halt jetzt damit klarkommen. Mal sehen, bald ist ja der erste Diabetologentermin. Vielleicht nimmt der mir ja etwas die Angst. LG
Hatte Ihr Anzeichen, wie...
großen Durst oder war Euch schnell schlecht, wenn Ihr nicht pünktlich gegessen habt??? So die typischen Diabetesanzeichen?
LG Tanja
Re: Hatte Ihr Anzeichen, wie...
Nö ich hatte gar keine Anzeichen. Meine Mutter war mit bei einem Gyn Termin und hat halt gesagt das eine Schwester von ihr diabetes typ I hat und darauf hin hatte meine Gyn den Zuckertest bei mir vor gezogen. Der ist ja sonst erst nach der 20.ssw.. Ansonsten gar keine Anzeichen.
Ich habe keine Anzeichen, die mir bewusst wären. Was komisch ist, dass ich nach dem Essen immer total müde bin und einschlafe, wenn es geht. Ob das im Zusammenhang steht, weis ich nicht mit dem Blutzucker weis ich nicht. Viel getrunken habe ich nie. LG
Trinken musst du jetzt aber viel. Grad nach obst oder Süßigkeiten um den blutzucker wieder runter zu bekommen. Also ich nasche trotzdem weiterhin. Weniger als früher aber trotzdem.
Tja, nicht toll. Habe ich auch. Ernaerung habe ich umgestellt bzw die Kohlenhydrate rausgenommen(ausser bisschen Obst), die Werte schwanken aber trotzdem stark. Am Donnerstag muss wieder zu Diabetologin und gehe stark davon aus, das bis zum Geburt spritzen muss :( Naja, kann man paar Wochen aushalten.
Anzeichen oder korp. Beschwerden gibts nicht . Was mir seehr unangenehm ist, die Babys sehr gross(obwohl bei mir letztesmal alles in Ordnung war) werden und nach dem Geburt unter Unterzuckerung leiden koennen.
Alles gute wuensche ich dir .
Ja leider habe ich das auch gelesen, dass die Babies sehr groß werden können und so weiter. Daher möchte ich auch alles tun, dass es der Kleinen gut geht und hoffe ich schaffe es auch. Alles gute dir!
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen