Hallo zusammen
Als mein Sohn vor 3 Jahren geboren wurde, war es mir total wichtig, dass ich natürlich gebäre. Schon mit PDA und so-aber vaginal auf jeden Fall. Nach etwa 7 Stunden hatte ich einen Geburtsstillstand-nichts mehr ging und die Herzschläge wurden etwas zu schnell. Da musste ich notfallmässig einen Kaiserschnitt machen. Dies war für mich ziemlich schlimm, weil ich so überzeugt war, dass ich vaginal gebäre und dachte, wenn ich nur hart genug kämpfe, würd ichs schaffen. Ich war enttäuscht von mir und auch wenn alles gut kam, hatte ich lange Mühe damit. Auch wenn mir alle sagten, dass es nicht schlimm sei und ich das im Grunde natürlich auch weiss.
Nun bin ich wieder schwanger und will auf keinen Fall wieder Erwartungen haben, die ich nicht erfüllen kann. Falls ichs wieder versuchen würde, und es wieder nicht klappen würde, wärs doppelt so schlimm.
Das ist der Hauptgrund für diese Entscheidung. Es kommen noch weitere dazu. Zum Beispiel, dass das Risiko eines Gebärmutterrisses grösser ist nach Kaiserschnitt und bei Frauen ab 30.
Seitdem wir unsern Freunden und Bekannten von dieser Schwangerschaft erzählen und ich da auch sage, dass ich einen KS will, stosse ich nicht nur auf positive Reaktionen. Viele Leute verstehen mich nicht-denken, KS seien eine Modeerscheinung-jeder will nun einen geplanten KS. Mich belastet das-auch wenn es meine Entscheidung nicht ändert. Ich hab mir sogar überlegt, den Leuten irgendwas von einem zu schmalen Becken zu erzählen oder gar nichts mehr zu sagen.
Kennt ihr das? Gibts hier noch mehr Leute, die einen primär Kaiserschnitt wollen?