Hallo ihr lieben,
gestern Abend war endlich erste mal Geburtsvorbereitungskurs und irgendwie hab ich mir das ganz anders vorgestellt. Die erste Stunde war die Hebamme damit beschäftigt unsere Krankenkarten einzutragen und zettelkram zu erledigen und in der Zeit sollten wir uns in kleineren Gruppen zusammen setzten (alle auf dem Fußboden auf einer dünnen isomatte, wie ungemütlich!!) und gegenseitig vorstellen. Das war ja noch ganz interessant. Danach hat sie dann noch eine 3/4 std erklärt was alles im Mutterpass steht bzw was nicht und das wars dann auch für den ersten von 7 Abenden. In den nächsten 105 Minuten will sie den rest im mutterpass erläutern was wir gestern nicht mehr geschafft haben und dann erst einmal ausführlich erklären was in die Kliniktasche sollte und was wir an Erstausstattung brauchen.
Hab ich persönlich schon alles mit meiner Hebi besprochen und auch schon erledigt eigentlich. Also total langeweilig. Dann am 3ten oder 4ten Abend will sie dann über die Geburt an sich sprechen und wenn wir es dann noch schaffen am ende mal übers stillen. von Atemübungen/ Entspannungsübungen hat sie gar nicht gesprochen und einen Abend wo die Männer mitkommen wird es auch nicht geben.
Mmm, da es ja mein erster Kurs / Kind ist kann ich das ja nicht vergleichen, aber ist das bei euch auch allen so eine trockene Veranstaltung? Das war so langweilig, das ich da nächste Woche schon keine lust mehr habe hin zu gehen. Ganz zu schweigen davon das es so langsam für mich auch sehr anstrengend wird so lange auf dem Fußboden herum zu sitzen. Ich glaub ich nehm mir nächste woche einen klappstuhl mit! Wäre schön eure Erfahrungen mal als vergleich zu hören.
Lieben Gruß LiKe