Suchen Menü

GVK total enttäuschend

Hallo ihr lieben,

gestern Abend war endlich erste mal Geburtsvorbereitungskurs und irgendwie hab ich mir das ganz anders vorgestellt. Die erste Stunde war die Hebamme damit beschäftigt unsere Krankenkarten einzutragen und zettelkram zu erledigen und in der Zeit sollten wir uns in kleineren Gruppen zusammen setzten (alle auf dem Fußboden auf einer dünnen isomatte, wie ungemütlich!!:-() und gegenseitig vorstellen. Das war ja noch ganz interessant. Danach hat sie dann noch eine 3/4 std erklärt was alles im Mutterpass steht bzw was nicht und das wars dann auch für den ersten von 7 Abenden. In den nächsten 105 Minuten will sie den rest im mutterpass erläutern was wir gestern nicht mehr geschafft haben und dann erst einmal ausführlich erklären was in die Kliniktasche sollte und was wir an Erstausstattung brauchen.

Hab ich persönlich schon alles mit meiner Hebi besprochen und auch schon erledigt eigentlich. Also total langeweilig. Dann am 3ten oder 4ten Abend will sie dann über die Geburt an sich sprechen und wenn wir es dann noch schaffen am ende mal übers stillen. von Atemübungen/ Entspannungsübungen hat sie gar nicht gesprochen und einen Abend wo die Männer mitkommen wird es auch nicht geben.

Mmm, da es ja mein erster Kurs / Kind ist kann ich das ja nicht vergleichen, aber ist das bei euch auch allen so eine trockene Veranstaltung? Das war so langweilig, das ich da nächste Woche schon keine lust mehr habe hin zu gehen. :,(Ganz zu schweigen davon das es so langsam für mich auch sehr anstrengend wird so lange auf dem Fußboden herum zu sitzen. Ich glaub ich nehm mir nächste woche einen klappstuhl mit! :GIRL 101:Wäre schön eure Erfahrungen mal als vergleich zu hören.

Lieben Gruß LiKe

Bisherige Antworten

Re: GVK total enttäuschend

Huhu :-)

Schade, dass der Kurs so enttäuschend für dich war :-(

Auf dem Fußboden (auf Isomatten) saßen wir auch aber wir hatten auch noch jede Menge Kissen und haben uns selbst entweder ein Handtuch oder auch eine Decke und Kuschelsocken mitgebracht. Aber gegen Ende war es für mich dann auch recht unangenehm muss ich zugeben.

Wir haen den Mutterpass gar nicht besprochen und die Kliniktasche eigentlich nur kurz angerissen.

Atemübungen und Bewegungs-/Entspannungsübungen haben wir ganz viel gemacht. an dem Partnertag sind wir die Geburtsphasen Schritt für Schritt durchgegangen und uns wurde gesagt wann der 'richtige' Zeitpunkt ist in die Klinik zu fahren und auch was passiert wenn das Baby dann vllt doch schon im Auto kommt oder ähnliches.

Auch über das Stillen haben wir eine Stunde lang gesprochen.

Dammprophylaxe und homöopatische Mittelchen bei SS-Beschwerden kamen auch dran.

Ich weiß jetzt auswendig nicht wie weit du bist, aber vllt kannst du dich ja kurzfristig noch nach einem anderen Kurs umsehen?

Kann gut verstehen, dass du enttäuscht bist :-(

GlG Frl. Flauschig, die dir ganz fest die Daumen drückt, dass es sich vllt doch noch zum positiven entwickelt.

einschleich...

hallo, also ich sitze gerne auf dem boden und hatte auch in den schwangerschaften keine probleme damit, finde das immer sehr gemütlich. mit dem wieder hochkommen dann schon eher. lach. aber das ist sicher gewöhnungssache.

die ganzen babykurse sind übrigens auch immer so am boden. egal ob du nun babymassage oder pekip machst... 

ich hatte nur beim zweiten kind einen geburtsvorbereitungskurs besucht. allerdings einen intensiv-kurs, der war nur an 2 abenden. den fand ich ganz interessant, obwohl da weniger neues zu hören war, als ich dachte. deshalb habe ich ihn nun beim dritten kind nicht gemacht und es lief dennoch prima. 

ja, deine hebamme bereitet dich sicher vor und die hebammen in der klinik unterstützen dich und leiten dich an während der geburt. du musst das ja nicht alleine machen - und ehrlich? mich mussten sie ans richtige atmen erst wieder erinnern - den schmerz wegatmen. das vergisst man gleich wieder, gerade wenn es darauf ankommt. 

so ein geburtsvorbereitungskurs soll dir vor allem auch die angst nehmen und dass du dich sicherer fühlst. ich finde, ein crash-kurs reicht völlig. allerdings bekomme ich bei den babykursen (pekip, babymassage, babyschwimmen) oder bei der rückbildungsgymnastik immer mit, dass sich so viele frauen schon durch die geburtsvorbereitungskurse kennen und anfreunden. da bin ich dann immer ein bisserl neidisch...

viele liebe grüsse!

claudia mit ihren jungs (4 bzw. 3 jahre) und ihrem mädel (4 1/2 monate)

 

Re: GVK total enttäuschend

He, schade das dein Kurs so doof ist. Wir sitzen auf Yogamatten und haben dann noch Stillkissen für den Rücken. Wir machen sogar ein paar "sportliche" Einlagen. Etwas Entspannung ist auch dabei. Jetzt noch den mutterpass erklären ist ja etwas spät:-P Ich würde ihr sagen das ihr das alles schon wisst und lieber mehr zur Geburt , atemtechnik und stillen wissen wollt. Die kliniktasche war bei uns in einer 1/2 Stunde durch und haben sogar noch eine kleine Liste bekommen. Damit dank Schwangerschaft Demenz nichts wichtiges vergessen wird. Die Männer müssen bei uns sogar 2 Abende ran.:-D Bei mir sind es auch 7 Abende. Wir hatten am ersten gleich die Geburt wie was passiert und wie wir es uns etwas leichter machen können. PDA, Tabletten oder Homöopathie. Was helfen kann. Ich hoffe es wird besser.

LG Ulrike

Re: GVK total enttäuschend

Hallo,

na das klingt ja wirklich furztrocken:-|... Tut mir leid, wenn es für Dich bis jetzt so langweilig war.

Hab meinen Kurs schon fertig. Wir saßen auch auf Isomatten, jede hatte noch ein Sitzkissen, Stillkissen und wer wollte nen ...wie heißen die riesen Bälle???... Naja, man konnte es sich bequem machen. Lange auf der Matte sitzen ist nicht drin. Kann ich verstehen!

Wie sind denn so die anderen Mamas? :-) Hast Du da schon nen guten Draht? Vielleicht brauch es bissl Zeit, bis alle auftauen. Bei uns war es am Anfang auch eher bissl verhalten. 2. und spätestens 3. Stunde voll locker. Alle haben bunt durcheinander ihre Fragen gestellt. Sicher war jede Stunde einem Thema zugeordnet. Trotzdem konnte man jede frage stellen, die einem eingefallen ist.

Wir hatten sogar 3 mal die Möglichkeit die Väter mitzubringen. Die meisten waren aber beim Thema Geburt dabei. Das finde ich total blöd, dass da nicht mal 1 kurs für Väter geboten wird!!!:-( Auch wenn einige Männer halt eher zurückhaltend sind, ist das trotzdem ganz interessant für sie und wenn sie andere Männer in der "gleichen Situation" kennenlernen auch später noch ganz nett.

Naja, ich hoffe Dein nächster Kurs wird besser und ihr versteht Euch dort alle super. Ist ja vor allen Dingen klasse, Mamas fürs spätere:GIRL 154: kennenzulernen!!!

LG Tanja

Re: GVK total enttäuschend

Danke für eure lieben Antworten!

Ja, ich lass mich dann jetzt mal überraschen. Hatte auch nochmal mit meiner Hebi darüber gesprochen und sie wusste schon das die "kollegin" immer nur viel "redet" und wenig übungen macht. Deshalb hat sie jetzt gesagt sie wollte dann mit meinem Mann und mir dann noch mal ein paar Techniken usw. durchgehen. Da war ich schonmal etwas erleichtert.

Ja die anderen scheinen auch ziemlich nett zu sein, gott sei dank. Ich lass mich jetzt einfach mal überraschen wie es nächste woche so ist und dann schauen wir mal. Wünsche euch allen noch einen schönen Abend! :ROSE:

Ach so P.S. bin jetzt 34+6 [:-} Muss noch bis zum 30.5 durchhalten damit ich in meinem favo. KH entbinden kann. :THUMBS UP:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen