Suchen Menü

Erfahrung NFM?

Hallo Mädels,

ich habe nächste Woche einen Termin zur NFM. Jetzt habe ich mit meinem Sachbearbeiter der Krankenkasse gesprochen wegen der Kostenübernahme. Nebenbei habe ich auch im Internet recherchiert. Herausbekommen habe ich, dass die Untersuchung ein 50/50 Chance ergibt, dass der Befund richtig ist. Für mich stellt sich nun die Frage ob ich die 70 Euro investieren soll, wenn die Fruchtwasseruntersuchung die Krankenkasse sowieso bezahlt. Bei einem neg. Befund ist sowieso eine Fruchtwasseruntersuchung fällig. Und diese ist zu 99 % sicher.

Das nächste ist, dass man sich ja auch überlegen muss, was man macht, wenn der Befund was schlechtes sagt. mmmmmhhhh.........irgendwie bin ich jetzt der Meinung, dass ich mein Kind austragen werde und keine weiteren Untersuchungen machen lasse. Ich werde mein Kind lieben, egal was passiert. Auch wenn der Befund neg. sein sollte, sind mein Freund und ich uns einig, dass wir das Kind behalten. 

Wie ist eure Meinung? Würde mich über ne Antwort freuen.

LG Doreen

Bisherige Antworten

*einschleich* Re: Erfahrung NFM?

Hallo Doreen,

:GIRL 200: erstmal zur Schwangerschaft.

Ich kann dir jetzt nur von mir berichten, wir standen ja auch vor der Frage NFM ja oder nein. Wir haben uns letzt endlich dagegen entschieden, zum einen wegen dieser Ungenauigkeit und zum anderen hätte die FÄ bei der Vorsorge was gesehen, dann hätten wir eh eine Überweisung zum Spezialisten bekommen und das würde die Kasse bezahlen.

Aber am Ende muss das jeder für sich entscheiden, ob man es machen läßt und wie man dann mit dem Ergebnis umgeht.

Wenn für euch fest steht, dass ihr das Kind behaltet, egal was passiert, dann würde ich auf die NFM verzichten.

Liebe Grüße

Silvia

Re: Erfahrung NFM?

Liebe Doreen,

Sternenmama hatte gestern die Frage gestellt, wer sich gegen die NFM entschieden hat, dazu zähle auch ich. Guck mal ein Stück weiter unten im Forum!

Würdest du denn eine Fruchtwasserpunktion in Betracht ziehen? Meine Mutter hat mir erzählt, dass sie das sozusagen routinemäßig bei beiden Kindern gemacht hat. Ich habe das von vornherein ausgeschlossen, auch wenn das Risiko sicher relativ gering erscheint. Ich würde nicht abtreiben.

LG und alles Gute

Nina

Ich habe die machen lassen, zum einen weil ich mir etwas sicherer sein will und zweitens weil ich Krümel nochmal sehen wollte zwischen den 4wöchigen standardterminen ;-)...

ich hätte auch bei einem schlechten Ergebnis die Punktion vornehmen lassen... 

Re: Erfahrung NFM? *einschleich*

Falls Du die NFM selbst zahlen musst, lass es sein. 

Das ist kein eindeutiger Indikator! Sollte was auffällig sein, musst Du die FU machen lassen. Die FU kannst Du erst ab der 15. SSW machen lassen. Besser in der 16. SSW, da ist das Risiko der Fehlgeburt auf  Grund der FU geringer. Die Ergebnisse dauern auch 2-3 Wochen. Nur der Fish Test ist schneller. Kostet aber auch mind 100€ extra. 

Die ganze Warterei macht Dich verrückt. 

Sollte irgendwas auffälliges sein, muss dein FA Dich sowieso informieren. Es ist der Job eines FA Auffälligkeiten zu sehen und zu handeln ohne Dir alles für extra Geld zu verkaufen. 

Mein FA hat die NFM in der normalen Vorsorge gemessen. Da war der Bluttest nicht dabei, aber er hat vom 1. US an auch immer alle Organe kontrolliert. 

Ich bin manchmal echt fassungslos über die kaufmännischen Ambitionen der Ärzte. 

Denk auch dran, dass  bei den meisten Trisonomien das Kind nicht überlebensfähig ist. Down Syndrom ist nicht die Einzige, die öfter vorkommt. Das muss dann Jede für sich selbst entscheiden.

Liebe Grüße 

Hallo Doreen,

ich hab die NFM nicht machen lassen und auch keine FWU, obwohl ich schon 40 bin. Eben aus dem Grund, dass eine Abtreibung für mich nicht in Frage gekommen wäre. Für mich sind diese Untersuchung sinnlos, eben weil die Ergebnisse keine Konsequenzen hätten.

Eine Freundin von mir hat mit 39 die FWU machen lassen, einfach um zu wissen ob alles ok ist und sich ggf. drauf einstellen zu können. Das kann ich auch gut verstehen, allerdings wäre mir das Risiko einer Fehlgeburt, auch wenn es nur 1-2% sind, viel zu hoch!

LG, Paula

Hallo an alle,

danke für Eure Meinungen und Erfahrungen. Ich habe en Termin zur NFM abgesagt. Nächste Woche Mittwoch in ich wieder zur Vorsorgeuntersuchung. 

LG Doreen

Nachdem ich alle Posts gelesen habe, denke ich auch, dass ich die NFM nicht durchführen lassen werde. Ich hätte es eh nur getan um mich zu beruhigen. Im Falle schlechter Werte hätte ich keine weiterführende Untersuchungen machen lassen...

Und nur für´s Beruhigen so viel Geld ausgeben? Ich denke nicht O:-)

Ich finde, dass muss jede werdende Mama selbst entscheiden. Ich habe am 4.12. meinen NFM-Termin, und die an sich hat kein mir bekanntes FG-Risiko, da sie nicht invasiv ist.

Hallo Würmlemama,

das ist richtig, was Du schreibst. Vielmehr ging eshier aber darum, ob der Befund eine Konsequenz hat. Ich lasse sie nicht mahen, weil ich mein Kind auch bei negativen Befund austragen werden und auch bekommen werde.

LG Doreen

Hallo Doreen,

das ist ja auch völlig in Ordnung. Aber "Konsequenz" ist ja nicht für jede zwingend eine Abtreibung, sondern vielleicht eher das Drauf-Einstellen, dass das Kind u.U. besondere Fürsorge braucht. Ich habe mich da noch nicht schlau gemacht, aber ich kann mir vorstellen, dass man frühzeitig Unterstützung beantragen kann oder später einen speziell geförderten Kita-Platz, sowas in der Art. Und sich darauf frühzeitig vorbereiten kann ja eigentlich nur von Vorteil sein - zumal der Schreck, wenn man es erst nach der Geburt mitbekommt, sicher auch nicht zu unterschätzen ist. Ich möchte mich lieber so gut es geht vorbereiten können.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen