Suchen Menü

Bericht vom FATermin

Hallo Ihr lieben,

ich war Mittwoch bei meinem FA. Die Untersuchung bestand nur aus Abtasten. Der Arzt sagt, auf Grund des Abtastens kann ich davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist. Die Größe der Gebährmutter entspricht der Zeit, der Muttermund ist geschlossen. Meine Werte sind alle super. Gewicht ist konstant.

Ich dachte, dass ich einen US bekomme. Da sagte er mir, dass er das nur in der 10 und erst wieder in der 20. SSW macht. Die Kasse zahlt ja nicht mehr. Jetzt habe ich erst am 07.01.15 wieder einen Termin:-( Ich habe gleich meine Hebamme angerufen. Sie sagte, dss ist alles so kerrekt. Ich darf aber Dienstag vorbei kommen. Da will sie schauen, ob wir schon den Herzchlag hören können. Sie hat ja nicht die Geräte wie der Gyn, deswegen kann es sein, dass es noch ein bißchen zu früh ist. Ich hoffe es klappt:-[.

Dann hat er versucht mir ein schlechte sGewissen ein zu reden, weil ich mich gegen eine NFM entschieden habe. Egal. Ich lass mich nicht ärgern. Es ist eine Entscheidung gewesen und damit gut. 

LG Doreen

Bisherige Antworten

Re: Bericht vom FATermin

Liebe Doreen,

vielen Dank erstmal für deine Antwort auf meinen Blasenentzündungspost.

Zu deinem FA: Sehr feinfühlig ist er ja nicht gerade. Er hätte dir doch anbieten können, einen US zu machen und es irgendwie anders abzurechnen. Ja, es ist korrekt, dass du eigentlich nur 3 US bekommst, aber es gibt ja definitiv FAs, die das anders handhaben. Meine schaut immer einmal nach.

Gut, dass deine Hebamme gleich zur Stelle ist!

Und bzgl. der NFM, lass dich da echt nicht von ihm ärgern. Die Vertretungsärztin meiner FÄ hat mir auch ein schlechtes Gewissen gemacht und das hat mich ein paar Tage ziemlich dolle beschäftigt. Aber ich habe es trotzdem nicht machen lassen. Aus guten Gründen, wie ich finde.

Ich wünsche dir, dass du Dienstag einen schönen :IN LOVE:-Schlag hörst!!!

Liebe Grüße

Nina

Danke Dir für Deine lieben Worte. Ich habe auch schon überlegt, ob ich den FA wechseln sollte. mmmhhhh.....gerade in so einer Situation....ich bin mir nicht sicher. Wer weiß was der neue FA wieder sagt und macht;-)

LG Doreen

Hallo Doren,

Wenn du dich bei deinem Arzt nicht gut betreut fühlst, dann scheue dich nicht einen neuen zu suchen. Ich ärgere mich heute noch über meine Feigheit und Faulheit, wer weiß vielleicht hätte ich mir viel erspart. Hätte ich vor her schon mal die Augen für einen neuen geöffnet.

Hat dein FA nicht angeboten das du gegebenenfalls selbst zahlen kannst für einen Ultraschall? Ich lasse jedes mal einen machen auch wenn ich jetzt den einen oder andren bezahlen muss, es ist mir egal.Hauptsache ich weiß es ist alles ok.

LG Ulrike

Hallo alle zusammen,

bin grade wie ich das so lese entsetzt, das die ärzte bei euch ein schlechtes gewissen einreden, nur weil ihr die NFM nicht machen wollt. Das heißt ja gar nichts!

Also mein FA hat uns natürlich auch darauf angesprochen, weil er muss, aber uns auch ehrlich gesagt davon abgeraten es zu machen. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei unter 1% und selbst wenn etwas auffällig wäre, wäre dann die Frage erst mal was tun. Wenn man sowieso einen Abbruch für sich ausschließt, ist man genau so weit wie vorher. Und nachher ist gar nichts und man hat sich die ganze SS über total verrückt gemacht.

Meiner Tante haben sie als sie schwanger war auch erzählt das Kind wäre krank und würde wahrscheinlich gar nicht bis zur Geburt überleben oder direkt danach dann sterben, sie solle lieber einen abbruch machen. Und Ende vom lied war, das meine Cousine völlig gesund ist/war.

Allein das wäre für mich schon ein grund die NMF nicht machen zu lassen. Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag Abend und lasst euch nicht zu sehr stressen! :-*

Hallo Doreen,

ich war auch gestern bei meiner FÄ und habe mich noch mal bezüglich der NFM beraten lassen. Sie meinte aufgrund meiner nicht vorhandenen Vorgeschichte und meines Alters (27) bräuchte ich das nicht. Ich war schon ein wenig überrascht, dass sie es nicht befürwortet hat (das liebe Geld....), bin dennoch sehr froh darüber - da sich dies mit meinem Bauchgefühl deckt.

Wenn du denkst du wärst bei einem anderen FA besser aufgehoben, dann würde ich an deiner Stelle wechseln.

Ich finde die 3 Ultraschalluntersuchungen, dei von der KK während der gesamten Schwangerschaft übernommen werden, auch zu wenig. Mir wurde von der Praxis ein "Ultraschall-Paket" angeboten. Kostet zwar auch Geld, dafür wird jedes Mal geschallt und ich bekomme eine DVD davon mit nach Hause... Vielleicht hat dein Arzt ein ähnliches Angebot für dich?

LG, Marie :ROSE:

Hallo Doreen,

ich kann deine Entscheidung bezüglich der NFM auch gut verstehen, auch wir haben uns ganz bewusst dagegen entschieden. Die 3 Ultraschalluntersuchen sind wirklich nicht viel, unsere Praxis hat zum Glück eine Paket angeboten für 150 € während der ganzen Schwangerschaft inklusive 3D und DVD. Wenn du dich so unwohl fühlst, solltest du vielleicht wirklich überlegen den FA zu wechseln, erkundige dich doch mal bei dir im Freundes oder Bekanntenkreis. Gibt nichts schlimmeres als sich während der Schwangerschaft nicht gut betreut zu fühlen.

Ganz liebe Grüße Andra + Flumm:-)

Hallo Ihr lieben,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde morgen mit meier Hebamme reden, ob sie mir einen neuen FA empfehlen kann. Ein Angebotspaket für weitere US gibt es bei meinem jetzigen FA leider nicht. Jeder zusätzlche kostet 40,00 €. Ein CD und 3D Bild kostet ebenfalls je 40,00 €. Ich finde das etwas viel. 

Meine Hebamme möchte morgen schauen, ob wir schon Herzschläge hören können, oder ob es vielleicht noch zu früh ist. Aber ich bin jetzt Ende der 14. SSW und hoffe, dass wir Erfolg haben.

LG Doreen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen