Suchen Menü

Arbeitgeber will Überstunden verfallen lassen.

Hallo liebe user, ich habe um die 80 Überstunden, die ich nicht abfeiern konnte, da ich ein Beschäftigungsverbot (ich bin schwanger) erhalten habe. Nun habe ich meinen Arbeitgeber gebeten, mir diese bitte auszuzahlen, da ich ja 3 Jahre zuhause bleibe und noch einmal Nachwuchs geplant ist. Heute erhielt ich ein Schreiben in dem folgendes drinnen stand:

Sehr geehrte Frau ,

Frau XYl hat Ihre Anfrage an mich weitergeleitet. Entschuldigen Sie bitte, dass ich mich jetzt erst melde.

Sowohl Ihr Gleitzeitguthaben als auch Ihr Resturlaub bleiben bis nach dem Ende Ihrer Elternzeit stehen. Das mit den Gleitzeitstunden ist nirgendwo schriftlich geregelt, sondern eine Entscheidung der Firma XY die sich auf das Beschäftigungsverbot begründet. Normalerweise verfallen die Stunden. Dass der Urlaub aufgehoben wird, steht im Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz § 17.

Es ist bei der Firma XY nicht üblich, die Stunden und den Urlaub vor Ablauf der Elternzeit auszuzahlen. Sobald uns eine Kopie der Geburtsurkunde und Ihr Elternzeitantrag vorliegen, bescheinigen wir Ihnen die Elternzeit schriftlich. In dieser Bescheinigung wird dann auch aufgeführt sein, wie viele Stunden und wie viel Urlaub bis nach der Elternzeit aufgespart werden. Falls Sie - was wir nicht hoffen - während der Elternzeit kündigen, zahlen wir Ihnen beides aus. Möchten Sie Ihre Tätigkeit nach der Elternzeit wieder aufnehmen, wird üblicherweise erst der Resturlaub abgebaut. Der Urlaub wird dann nach Vollzeit vergütet, auch wenn Sie nach der Elternzeit in Teilzeit für uns tätig sind. Die Stunden werden Ihrem Gleitzeitkonto gutgeschrieben.

HILFE, ist das rechtens? Ich bin ganz fix und alle und sowas von aufgergt :-/

Bisherige Antworten

Re: Arbeitgeber will Überstunden verfallen lassen.

Hallo,

Auch wenn es ärgerlich ist, kann der AG es so machen. Deinen nicht genommen Urlaub kannst du in dem Jahr nehmen wo du wieder an deinen Arbeitsplatz zurückkehrst.

Mit den Überstunden würde ich aufpassen, da diese nach 3 Jahren verfallen können. Ich würde versuchen noch einmal mit dem AG zu sprechen ob Sie dir diese nicht doch Ausbezahlen können.

Eine Geburtsurkunde kann dein AG nicht verlangen.In dieser stehen dann sehr persönliche Daten, die deinen AG nichts angehen. Wie Kindesvater, Name des Kindes etc. Du bekommst von deinem Arzt oder Krankenkasse  einen Antrag für das Mutterschaftsgeld und er muss ein bisschen was ausfüllen für den Elterngeldantrag das reicht völlig aus. Mehr Dokumente braucht er nicht und kann er auch nicht verlangen.

Deine Erziehungszeit wie ich lese möchtest du 3 Jahre nehmen. Diese musst du 6 Wochen vor antritt Formlos schriftlich deinem AG mitteilen. Sprich 2 Wochen vor der Geburt des Kindes spätestens. Ich mache das alles jetzt schon damit alles Fristgerecht beim AG ist.

LG Ulrike

Vielen lieben Dank Ulrike :-) da hast du mir schon viel geholfen, dann schreibe ich auch gleich meinen Antrag, damit das alles pünktlich ist und danke auch, dass sie nicht die Geburtsurkunde bekommen dürfen. Ich probiere noch einmal mein Glück, denn irgendwie ist das alles so gemein und ich hab da immer so gerne gearbeitet und es ist eine riesen Firma, dene das auszählen auch nicht weh tut :-) liebe Grüsse alexa

Hey soweit ich weiss ist das rechtens. Ich hatte ein ähnliches Problem. Nur wenn er dir kündigt dann könnt ihr darüber reden.  Ich würde es mir aber schriftlich geben lassen das die Stunden nicht verfallen. 3 Jahre sind lang und wer weiss ob man sich danach noch daran erinnert. 

In dem Schreiben steht doch, dass das Gleitzeitguthaben bis nach der Elternzeit erhalten bleibt. Also will der AG das nicht verfallen lassen. Oder versteh ich das falsch?

Das dachte ich erst auch, aber sie schreibt, dass ich ein Schreiben bekomme in dem steht (schreibt sie bissl weiter unten) wieviele Stunden erhalten bleiben :-/ denke sie wollen welche wegfallen lassen :-/ hatte mich so geärgert, war mir ganz schlecht :-/ lg

Weißt du denn, wie viele Stunden genau du im Plus bist und wie groß die Differenz zwischen diesen Stunden und der Zahl ist, die dein AG weiter unten aufführt? Sprich, wie viele Stunden genau er verfallen lassen will?

Hi, das weiss ich leider nicht :-o meine überstünden müssten so ca 80 sein. es war eine umstruckturierung und da war Mehrarbeit und in dem Rahmen wurden sie (leider) aufgebaut :-/ hab jetzt noch einmal geschrieben, dass ich damit so nicht einverstanden bin :-o hab einfach Angst, dass sie die stunden ignorieren wollen, aber dann werden es die letzten Überstunden meines Lebens dort gewesen sein :-o lg

Kurz vorweg: Wenn du "etwa 80" Überstunden hast, gehe ich mal davon aus, dass du keine offizielle Zeiterfassung hast auf deinem Zeitkonto. Auf meiner Abrechnung stand immer genau drauf, wie viele Überstunden ich habe. Das meine ich.

Wenn x Überstunden auf deinem Konto gutgeschrieben wurden und du meinst, dass es aber y Überstunden gewesen sind, du das aber nicht nachweisen kannst, weil diese Überstunden vielleicht auch schon vor einer ganzen Weile geleistet wurden, dann ist es ja logisch, dass dein AG nur die registrieren x Überstunden mit dir abrechnet. Damit will der dich dann ja nicht über den Tisch ziehen, sondern rechnet genau das ab, was er abrechnen kann.

Ich will damit nur sagen, dass dein AG vielleicht gar nicht die Absicht hat Überstunden von dir verfallen zu lassen, sondern einfach nur das abrechnet, was er abrechnen kann.

Vielleicht verstehe ich das alles nur falsch. Bislang macht es für jemanden, der nicht involviert ist, den Eindruck, dass alles im rechtlichen Rahmen verläuft.

Ich hoffe natürlich trotzdem für dich, dass ihr euch zu deiner Zufriedenheit einigen könnt.

I du :-) hab gestern eine Nachfrage gestellt, wieviele stunden das sind. Es sind 79 genau auf meinen gleizeitkonto. es waren Überstunden weil zuwenig Personal da war und eine umstruckturierung stattfand. Nun meinte die Dame der Personalabteilung, es wären ja keine angeordneten überstunden und daher nur als gleitzeit zu sehen. Was hätte ich machen sollen, könnten ja die Arbeit nicht liegen lassen, ist eine Art Tagesgeschäft :-/ aber eine Lehre wird es mir sein und ich weiss meine Firma nun einzuschätzen. Lg und so danke für deine Hilfe und liebe Antwort 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen