Suchen Menü

An alle Hashis - brauche mal Rat

Hallo liebe Mitkuglerinnen und Mithashis,

ich habe mal eine Frage an euch. Ich bin mir dahingehen sehr unsicher, wie ich mich entscheiden soll.

Und zwar habe ich zusätzlich zum Hashimoto auch noch eine Schilddrüsenunterfunktion, die jedoch seit Jahren gut eingestellt ist. Viele von euch kennen das wahrscheinlich...

Jetzt wurde mir nach meiner ersten Untersuchung (Schwangerschaftsfeststellung) mitgeteilt, dass mein TSH-Wert bei ca 2,2 liegt. Gelesen hatte ich, dass er optimalerweise bei 1 liegen sollte. Auf Nachfrage meinte meine FÄ, dass der Wert in Ordnung ist - sie würde die Medikamente auch nicht erhöhen.

Was meint ihr? Stimmt das so tatsächlich, dass der Wert ok ist und nichts passieren kann? Welche Erfahrungen und Meinungen habt ihr zum Thema?

Und nun eine generelle Frage: Nemmt ihr zusätzlich Jod ein? Ich nehme momentan Femibion1 ohne Jod. Meine FÄ sagte ich solle bald Jod zuführen, da der Bedarf stetig steigt. Aber: Das würde meine Werte erstens verschlechtern und zweitens benötigt man das doch erst ab der 12. SSW, oder? Vorher hat das Keine ja noch keine SD und benötigt kein Jod, oder????

Also - ich würde mir Anregungen wünschen...

Soll ich ne zweite Meinung einholen (mein Hausarzt hat keine Ahnung, das kann ich vergessen), die Medikamente einfach so erhöhen (finde ich normalerweise nicht gut - will ja nicht rumpfuschen) und was ist mit dem Jod?

Irgendwie fühle ich mich da nicht so gut aufgeklärt und aufgehoben. Oder ist das alles halb so schlim? :-X%)

Danke schon mal für´s Lesen und Beteiligen!

:ROSE:LG

Bisherige Antworten

Re: An alle Hashis - brauche mal Rat

Hallo!
Ich schleich mich mal hier rein. ;-)

Aaaalo: Ich habe auch Hashimoto und eine Schulddrüsenüberfunktion die auch sauber eingestellt ist.

Ich hab keine Ahnung wegen meinen Werten weil die meine Ärztin anschaut und mir dann sagt was ich zu tun habe. Das mach ich dann auch und bin damit immer gut klar gekommen. Kannst du deiner Ärztin denn nicht so sehr vertrauen, oder was genau bewegt dich zu zweifeln?

Ein anderer Arzt bei dem ich war weil meine Ärztin zu Beginn meiner Schwangerschaft in Urlaub war meinte damals dass die Antikörper ziemlich egal seien wenn man mal geschafft hat überhaupt schwanger zu werden. Also sind die mir bislang auch ziemilich egal.  :-)

Ich nehme meine Schulddrüsenhormone und Seelen genau wie schon vor der Schwangerschaft. An der Dosierung hat sich auch nach (mittlerweile) 3 Blutuntersuchungen nix geändert.

Dreh da BITTE nicht selber dran rum!!!! Ich glaube nicht dass das eine gute Idee wäre.

Zum Femibion: Ich nehme die auch OHNE Jod. Zwischenzeitlich (ich glaube 12te Woche) habe ich umgestellt und bald gemerkt dass es mir nicht unbedingt besser ging. Dann hab ich wieder umgestellt.

Ich hab jetzt viel geschrieben und hoffe dass ich dir einigermaßen weiter helfen kann. Was ich eigentlich sagen möchte: versuch ruhig zu bleiben und deiner Ärztin zu vertrauen. Wenn du gut eingestellt wast/bist dann kann dir doch nicht passieren. :-)

Steck die Gedanken vielleicht lieber in Vorfreude auf euer Kind. :-)

LG
Tina

 

Re: An alle Hashis - brauche mal Rat

Danke, deine Antwort hat mir schon mal weiter geholfen!

Ich denke ich werde erst mal ohne Jod weiter fahren. Ich habe halt etwas "gezweifelt", da ich noch nie mit meiner FÄ über Hashi und Schilddrüsenunterfunktion gesprochen hatte. Nun ja, es wird schon alles werden. Hier hatte ich allerdings schon öfter gelesen, dass Fehlgeburten wegen eines zu hohen TSH-Wertes eintreten können, daher die Ängstlichkeit.

Aber es ist gut zu hören, dass es auch anders gehen kann und die Schreckensnachrichten nur eine Seite der Medaille sind... :-[

 

Re: An alle Hashis - brauche mal Rat

Hallo Marie, ich hab zwar kein Hashi aber, meine Schilddrüse musste auch erst eingestellt werden. Erst war der Tsh Wert zu hoch und dann zu niedrig. Nun liegt er bei 1,4 und meine FÄ meinte das ist gut. Da wir den Kinderwunsch hatten hab ich von Anfang an L-Thyrox mit Jod bekommen. Vielleicht wäre das für dich eine Möglichkeit. 

Liebe Grüße Andra + Flumm :-)

Re: An alle Hashis - brauche mal Rat

Hallo,

ich bin ja schon seit Jahren eingestellt, sprich ich nehme bereits Schilddrüsenhormone. Allerdings ist der TSH-Wert bei über 2 - was ja normalerweise okay und in der Norm für gute Schilddrüsenwerte ist. Aber für eine Schwangerschaft? Gehört hatte ich so ca. 1 wäre der optimale Wert...

Trotzdem Danke!

LG

Re: An alle Hashis - brauche mal Rat

:-)

Dann freut es mich!!!
Ich hatte letztes Jahr auch eine FG und war diesmal deswegen auch ziemlich ängstlich...manchmal bin ich es immer noch. Meine Schilddrüse war damlas komplett falsch eingestellt. Jetzt ist sie richtig eingestellt und siehe da! Also sehe ich auch keinen Grund warum bei dir iwas schief gehen sollte. ;-)

 Bald hast du die kritische Zeit überstanden und wirst dich noch mehr freuen können. :-)

Ich drück dir/euch ganz sehr die Daumen.

GlG Tina

Re: An alle Hashis - brauche mal Rat

Hallo, ich habe auch Hashimoto und eine SD-Unterfunktion. Ich nehme Fertilofit THY, das ist extra für Leute mit Hashimoto und ohne Jod. Das soll ich weiter nehmen und meine L-Thyroxin 50er jeden morgen. Und alle 4 Wochen werden meine Werte kontrolliert. Mein Arzt meinte so ab der 14.woche könnte der Thyroxin Bedarf steigen, daher sollte man da die Werte eher noch öfters kontrollieren. Jod soll ich keines nehmen. Bin da auch immer ängstlich, aber ich vertraue meinem Arzt, der ist ziemlich fit auf dem Gebiet. Mein Wert ist bei ungefähr eins, ich glaube aber die eins ist nur ein Richtwert wenn man schwanger werden will, um es zu bleiben ist glaub ich alles bis 2,5 gut, aber da bin ich mir nict sicher.

Liebe Grüße

Andrea

Re: An alle Hashis - brauche mal Rat

Hi Andrea,

das ist ja interessant. Von dem Präparat habe ich noch nie gehört! Ich denke, dass viele Ärzte grade der Hashimoto-Erkrankung nicht viel Bedeutung zumessen. Mein Hausarzt meinte damals - "Sie haben Hashimoto" - und ich: "Kann man da was machen? Was ist das?" Er: "Eine Autoimmunerkrankung. Ihre Schilddrüse zerstört sich selbst. Man kann nichts machen. Tschüs!". So ähnlich lief das Gespräch. Das ist mal n Mutmacher, oder?

Naja, so ist es halt. Danke für deine Antwort!

LG an euch alle :ROSE:

Re: An alle Hashis - brauche mal Rat

Hey Tina,

danke für deine aufbauenden Worte!

LG

Re: An alle Hashis - brauche mal Rat

Gerne...und überleg dir vielleicht mal den Hausarzt zu wechseln??:-|

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen