Suchen Menü

ET-Liste 19.4.

Huhu,

Bei mir hat sich gerade alles ein bisschen über Kopf gestellt. Mein Geburtsgespräch hat heute statt nächster Woche stattgefunden und dann haben wir die Vorsorge ebenfalls gleich heute statt Donnerstag gemacht. Alles in allem war ganz schön und nett, ABER der Herr war wohl der Meinung wieder ein bisschen Soannung rein zu bringen und hat sich tatsächlich wieder in BEL begeben :HEADSHOT: Muss nun nächste Woche zum Ultraschall zur Kontrolle und bin grad nervlich ziemlich durch... Meine Hebamme hat mir empfohlen wöchentlich einen Einlauf zu machen, das kann wohl helfen und indische Brücke eben... Bei Bei Gedanken schon, das ich ins KH müsste und meine arme Tochter bei dieser schrecklichen Frau von Oma zu lassen könnte ich einfach nur heulen... da würde ich lieber die Geburt allein durchziehen wollen und mein Mann bleibt bleibt bei ihr, aber ich kann auch verstehen, wenn er die Geburt seines Sohnes nicht verpassen möchte... naja mal sehen was die letzten Wochen noch so mit mit bringen und hoffe einfach mal auf das Beste. 

Liebe Grüße und einen besseren Wochenstart wünsche ich euch :GIRL 012:

Bisherige Antworten

Re: ET-Liste 19.4.

Guten Morgen in die Runde:-)

@ VMK das tut mir sehr leid mit der Bel!:( Ich weiß genau wie es dir geht. Nur das mit deiner kleinen ist ja wirklich total blöd. Habt ihr nicht eine andere Möglichkeit sie unterzubringen wenn die Oma so schrecklich ist? Freunde, Geschwister,..? Da haben wir wohl Glück, meine Eltern freuen sich riesig ihren Enkel in der Zeit zu nehmen und auch unseren Hund.:) ihr hattet ja eigentlich eine Hausgeburt geplant stimmt's? Bei meinem großen Schatz hatte ich auch einen KS, das war natürlich nicht optimal aber es war auch kein Weltuntergang.:) Ich drück dir natürlich gaaaanz fest die Daumen das sich der kleine Mann noch dreht und wenn nicht das du zumindest schnell wieder auf die Beine kommst!:ROSE: Vllt könntest du dich bei deiner Hebamme noch über's moxen, Akupunktur usw informieren um den kleinen zum drehen zu bewegen?

Ich hatte gestern auch meinen Termin bei der FA und ich traue es mir fast gar nicht zu schreiben.. mein kleiner Schatz hat sich tatsächlich (und damit hab ich absolut nicht gerechnet) von Bel in die SL gedreht.:THUMBS UP: Ich war völlig baff und hab mich natürlich sehr gefreut! Hab mich schon so auf einen KS eingestellt das ich natürlich auch etwas verwirrt war. Hatten schon alles geplant, also Kind und Hund verborgen usw. Am kommenden Freitag hab ich Termin zur Geburtsplanung im Krankenhaus und hoffe natürlich sehr das der kleine dann noch richtig rum liegt.:IN LOVE: Ich geb ehrlich zu das ich sehr großen Respekt hab vor der Geburt und hoffe das ich das hinbekomme.:-[ Da ich ja Schwangerschaftsdiabetes hab wird auch am Termin eingeleitet, das ist normal so, hat mir meine FA gestern erklärt, da es sonst gefährlich werden kann für das Baby. Nächste Woche beginnen wir mit Akupunktur. Habt ihr noch Ideen wie man eine Geburt natürlich "anregen" kann und wann man damit am besten beginnt wenn man nicht über den Termin kommen darf?

Ich grüße euch alle ganz lieb, Katharina:-)

Re: ET-Liste 19.4.

Das freut mich riesig, dass er sich gedreht hat bei dir[:-}Dann läuft der Rest bestimmt auch super ;-)

Thema Betreuung ist sehr schwierig bei uns. Die Freunde, die wir gefragt haben sind nicht flexibel durch Arbeit oder teilweise weiter weg als die Hebamme und eben auch mit Kindern und teilweise Arbeit... Seine Mutter ist eben ein Stockwerk tiefer... sonstige Familie haben wir hier nicht... ich sage mal wenn alles super geht und er sich dreht und eine komplikationsfreie Geburt und wir hier von vllt 1 bis 2 Stunden reden, das kann ich noch verkraften, aber wenn es eben um viele Stunden oder gar Tage geht, dann hat eigentlich nicht mal mein Mann eine Chance. Er kann sie nicht mal schlafen legen oder wickeln, also sehe ich bei anderen auch schwarz zumal diese Frau ja nicht mal mehr wirklich mobil ist und letztens fast das Haus abgefackelt hat (hat sich einfach schlafen gelegt, nachdem sie Essen auf den Herd gestellt hat!), das macht mir nur noch mehr Bauchschmerzen %)

Re: ET-Liste 19.4.

Vielen lieben Dank, ich bin auch mega froh das der kleine Mann nun richtig rum liegt.[:-} Hatte am Freitag Geburtsplanung im Krankenhaus und der Arzt wollte mir doch glatt zu nem KS raten wegen vorhergehenden KS und der Schwangerschaftsdiabetes (ich muss nicht Mal Insulin spritzen und mein kleiner Schatz ist klein und zart und nicht zu schwer). Und 3 Ärzte haben mir unabhängig voneinander gesagt das meine alte KS Narbe top ist und nicht zu dünn oder so. Da hab ich ihm aber direkt gesagt das er das vergessen kann und ich es definitiv versuchen werde. Die Ärztin die dabei war, war voll auf meiner Seite.:-D Ich bin natürlich nervös und hab Ängste aber ich denke das ist völlig normal und ich vertraue meinen Körper.:-) Bin so zwischen mega Freude und Ehrfurcht hin und her gerissen.

Das ist natürlich blöd mit der Betreuung der kleinen aber hart wie es klingt, es ist wichtig das der kleine gesund und munter zur Welt kommt und dafür solltest du den Kopf frei haben können.:-) Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass alles so klappt wie du es dir wünschst!:IN LOVE:

Wann hast du denn das nächste Mal US und erfährst ob sich dein kleiner gedreht hat?:-)

GLG:-)

Re: ET-Liste 19.4.

Ich bin sehr gespannt, wie es für dich sein wird und hoffe natürlich, dass die Vorfreude der Ehrfurcht überwiegt! Drücke auf jeden Dall die Daumen! Und Vertrauen an sich selbst ist doch der beste Anfang :-)

Ich vermute unter der Geburt und allem drum und dran wird es mir relativ egal sein, weil wie du schon sagst, es geht dabei um den kleinen Mann. Ich habe auch ein Talent dafür mich in Sachen hinein zu steigern, die am Ende nicht mal relevant sind also wir lassen es einfach mal auf uns zukommen, weil ändern kann man es letzendlich ja dann doch nicht. Sind nur vorher eben diese blöden Gedanken, aber wenn es soweit ist gibt es andere Prioritäten. Am Donnerstag habe ich den Termin. Planmäßig hatte ich ja nur noch bei der Hebamme die Vorsorgetermine, aber mit der Lage meinte sie muss ich mit US abklären lassen. Hoffentlich das letzte Mal! Dann müsste ich erst wieder bei Terminüberschreitung hin. Meine Tochter kam bei 41+0. Mein Bauchgefühl sagt bisher noch, das er uns nicht 'so lange' warten lässt. Muss auf jeden Fall vor dem 2.6. raus, weil dann meine Hebamme im Urlaub ist. Am 5.6. wären wir ursprünglich bei einer Hochzeit gewesen und ich habe mich auch mega gefreut, weil es wirklich gute Freunde von uns sind, aber muss sagen mittlerweile bin ich doch etwas erleichtert, das die Feier nicht stattfinden wird und den Trubel nicht so kurz nach Geburt haben :-[

Re: ET-Liste 19.4.

Vielen lieben Dank:ROSE: Ja die Vorfreude ist riiieeesig und da ich ja weiß, dass der kleine Mann wie auch immer eh raus muss, macht sich verrückt machen auch gar keinen Sinn.:-[ Aber wie du siehst hab ich auch das Talent mir Gedanken um Dinge zu machen die ich am Ende eh nicht ändern kann. Obwohl... Die Einstellung wie man in ne Geburt rein geht kann man ja schon teilweise selbst beeinflussen. Ach ja... So ist das.8-) 

Bin echt gespannt was bei deinem US raus kommt und hoffe natürlich, dass dich dein Gefühl nicht täuscht und der kleine dann richtig herum liegt.:IN LOVE: Ich fang heute mit der Akupunktur an, um die Gebärmutter für die Geburt vorzubereiten denn wirklich über Termin lassen sie mich auch nicht gehen wegen der Schwangerschaftsdiabetes. Und der "blöde" Arzt von der Geburtsplanung im Krankenhaus war ja gar nicht glücklich darüber daß ich es überhaupt spontan probieren möchte, wegen dem KS bei der ersten Geburt und der Diabetis.:-| mir egal, ich werde definitiv eine spontane Geburt anstreben! Sollte es dann doch warum auch immer ein KS werden dann ist es halt so aber davon gehe ich nicht aus.:-)

GLG:-)

Re: ET-Liste 19.4.

Meien Hebamme meinte auch immer Geburt ist Kopfsache. Finde es auf jeden Fall super, dass du deinen Willen durchsetzen magst! Letzendlich ist es ja auch deine Sache und nicht die des Arztes. Finde es eh unmöglich, das die sich da immer so einmischen wollen in eine Sache, die jahrtausendlang auch ohne Kaiserschnitte, Schmerzmittel etc auskommen musste. Klar ist es beruhigenden zu wissen, dass wir all diese Möglichkeiten mittlerweile haben und es nicht mehr so oft diese 'Leben oder Tod' Situationen entstehen müssen, aber in den meisten Fällen läuft alles ohne Komplikationen. Meine Hebamme meinte letzte Woche auch so spät wie möglich ins Krankenhaus zu fahren, wenn man dort entbinden möchte, weil umso länger man dort ist, umso mehr wird eingegriffen also am Besten erst mit 6cm MuMu und alle paar Minuten Wehen hinfahren, dann wird auch nicht so viel herumgewurschtelt mit Medikamenten etc. Wusste ich auch nicht, aber bei mir wurde auch nichts gemacht, weil es zum Einen sehr schnell ging und zum Anderen ich die meiste Zeit geschlafen habe also konnte ich mich nicht beklagen über die Wehen :-D

Re: ET-Liste 19.4.

Da geb ich dir absolut Recht. Im E-fall ist es schön zu wissen, dass es viele Möglichkeiten der Abhilfe gibt aber weniger ist oftmals mehr. Ich hoffe sehr das ich das ganze gut einschätzen kann, also ab wann es dann am schlausten ist ins Krankenhaus zu fahren. Ist ja meine erste spontane Geburt.:-X Jeder schätzt den Wehenschmerz bestimmt auch anders ein, da wo die eine schon am Limit ist und uns Krankenhaus stürzt geht die andere noch gemütlich duschen.:-D Bin echt gespannt wie ich das so empfinde und aushalte. Du hast da ja anscheinend ein nicht ganz so krasses Schmerzempfinden.8-):-) 

 

Re: ET-Liste 19.4.

Mir wurde von der Hebamme empfohlen den Mann entscheiden zu lassen, die können das von außen meist besser beurteilen. Allerdings kommt es auf den Mann an :-D Also meiner ist da ein totaler Hysteriker und ich bin die Entspannte, also muss jeder selber wissen am Ende und das wird schon :-)

Re: ET-Liste 19.4.

Auweiaaaa, dann bekomm ich mein Kind entweder Zuhause oder aufm Parkplatz.:-D mein Schatz ist ehr entspannt wobei ich ihn noch nicht in einer Ausnahmesituation erlebt hab.:-X kann also auch sein das er dann hysterisch wird.:-P lassen wir uns Mal überraschen! Am coolsten wäre so ne eindeutige Sache wie Blasensprung.:GIRL 012:

Re: ET-Liste 19.4.

Also ich fand es auch eher eine fragwürdige Idee :-D  Mein Mann würde bei jeder Bewegung und jeder Wehe am Liebsten alles durchchecken lassen. Normalerweise ist er ja nicht so, aber Thema Geburt und Schwangerschaft macht er sich so unendlich viele Sorgen, weil er ja letzendlich auch nicht wirklich helfen kann außer mich zum Arzt schicken. Ich bin allerdings viel zu dickköpfig um auf ihn zu hören :-D letztes Jahr hat er mich nicht mal mit vermutlich gebrochenem Mittelfußknochen und Zeh zum Arzt bekommen :-[

@VMK und Katharina

Hallo ihr beiden,

Ich schleiche mich mal aus dem September/Oktober Forum ein :)

Ich habe mich ein wenig mit Hypnobirthing beschäftigt, dabei geht es viel darum, unsere natürlichen Ressourcen für die Geburt zu nutzen. Dort wird auch auf eure beiden Fragen eingegangen.

VMK: Man geht davon aus, dass sich ein gesundes Kind in einer komplikationsfreien Schwangerschaft ganz von alleine in die richtige Startposition begiebt. Das Kleine kann es schwerer haben, wenn die Mutter angespannt oder getsresst ist, da dann auch die Gebärmutter nicht entspannt ist und das Kind weniger Platz zum Drehen hat. Du kannst es mal mit Entspannungsübungen, Meditationen etc versuchen, alles was dir guttut. "Einfach mal entspannen" ist in dieser Situation gar nicht so leicht. 

Katharina: Für die natürliche Geburtseinleitung gibt es folgende Vorschläge: Scharfes Essen (angeregter Verdauungsprozess soll auch Geburtsmuskeln anregen), alle Arten von Zärtlichkeiten: Sex (Sperma enthält Prostaglandin, was hilft den Gebärmutterhals weich zu machen), Küssen, Streicheln, Umarmungen, Stimulation der Brustwarzen oder Klitoris (Oxytocin wird ausgeschüttet, was Geburtswellen hervorrufen kann; Achtung Überreizung vermeiden), Visualisierung der sich öffnenden Geburtswege, Spazieren gehen, Baden, Ängste auflösen, Darmentleerung. Außerdem die von dir genannte Akupunktur/Akupressur. 

Ich bin bei weitem keine Fachfrau, habe bisher nur das Buch gelesen. Aber vielleicht hilft euch davon ja etwas :-)

Ich wünsche euch noch eine wunderbare restliche Kugelzeit!

Liebe Grüße

Samira 

Re: @VMK und Katharina

Hallo liebe Samira:-) vielen lieben Dank für deine Nachricht und die Tipps.:ROSE: Das werde ich mir zu Herzen nehmen und auch das ein oder andere versuchen. Das Entspannung eine große Rolle spielt, auch für die Vorbereitung auf die Geburt leuchtet sehr ein, hab da auch schon einiges drüber gelesen, bin sehr gespannt ob man das dann unter Wehen und Stress auch anrufen kann.:-X Ich kann mich da selbst nicht wirklich gut einschätzen, intuitiv würde ich denken daß ich ehr dazu neige "unkontrolliert" zu werden aber vllt bin ich ja dann auch ziemlich cool wenn's drauf ankommt.:-P Ich denk da muss ich mich überraschen lassen. Am Ende kommt es eh wie es kommt und man muss es so annehmen.:) 

GLG:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen