Hallo zusammen, ich bin jetzt 12+6 und bräuchte mal euren Rat bzw. Vielleicht findet sich jemand zum Austausch mit einem ähnlichen Problem. Ich war letzte Woche bei meiner FA zum Ultraschall und bin mit einem mega guten Gefühl aus dem Termin gegangen: alles war perfekt. Nachdem ich schon 35 bin, hatten wir schon vorher einen Termin zur Nackenfaltenmessung usw. vereinbart.
Wir waren gestern bei der Spezialistin: eigentlich wollte ich den Termin absagen, nachdem ja alles so positiv war letzte Woche. Das hätten wir auch tun sollen. Sie haben 1 Stunde Ultraschall gemacht, weil das Baby nicht ruhig gehalten hat und am Ende kam raus, dass die Nackenfalte und das Nasenbein gut aussehen: Risiko 1:3000 für Trisomie 21
ABER: Es liegt eine Trikuspidalklappeninsuffienz vor...in den meisten Fällen verwächst die sich bis zur Geburt, es tritt allerding auch bei Kindern mit Trisomie auf... aber dieser zusammenhang ist noch nicht erwiesen...
Auch wenn ich weiß, dass zu 99.999% nicht ist, sind wir jetzt voll verunsichert. Sie hat uns dann empfohlen den Harmonytest zu machen. Denn hab ich heute gemacht. Und jetzt heiße es warten....
Im Nachhinein hätte ich auf beim Bauchgefühl hören sollen und den Termins absagen. Bis zur 20ssw verwächst sich die Insuffienz ganz oft und alles wäre prima gewesen.Hat jemand Ähnlich es erlebt? Ich freu mich auf Rückmeldungen...