Suchen Menü

Symptomfreie Schwangerschaft? Nicht ganz!

Hallo in die Runde,

ich befinde mich aktuell bei 5+6 und bin eigentlich guter Dinge. Ab und an bekomme ich ein flaues Gefühl in der Magengegend aber wenn ich dann eine Kleinigkeit esse, kommt der Kreislauf wieder in die Gänge. Ansonsten bekomme ich (bis jetzt) noch nicht viel von der Schwangerschaft masdlfkjasdlfjlakdfj...

Opps.. Mal wieder eingeschlafen! Spaß beiseite! :-D

 

Noch scheint mich die Übelkeit in dieser Schwangerschaft auch wieder zu verschonen. Liegt vielleicht daran, dass ich zu müde bin um mich schlecht zu fühlen. ;-) Seit ein paar Tagen könnte ich unentwegt schlafen und es fällt mir wirklich schwer den Nachmittag für meine kleine Tochter halbwegs attraktiv zu gestalten und dann kommen diese Zweifel und Ängste auch noch dazu..

Ich stoße sie ja vom Erstgeborenenthron - nimmt sie mir das krumm?! Und kann man ein weiteres Kind genauso lieben?! Ist das Geschwisterchen für mich genauso perfekt wie mein Mädchen?! Schaffe ich alles?! Werde ich meiner Verantwortung gerecht?! Ich habe jetzt schon so wenig Zeit für mich - höre ich dann komplett auf zu existieren?!

Das sind alles Sätze, die ich bereits früher von Freundinnen gehört und mit Unverständnis zur Kenntnis genommen habe. Ich dachte immer: "Warum wegen allem so ein Drama machen? Es ist halt so und fertig!" und jetzt sitze ich selbst grübelnd da. :-|

Kennt eine Mehrfachmami dieses Gefühl?%)

LG MissMarple

Bisherige Antworten

Re: Symptomfreie Schwangerschaft? Nicht ganz!

Hallo mir geht es genauso bzgl der Gefühlsachtabahn. Ich habe auch erst ein Kind, welches auch erst 13 Monate ist. Dazu noch die ständige Übelkeit, die aktuell den Tag echt erschwert. Ich glaube schon, dass es die ersten 2 Jahre schwierig wird, aber irgendwann wieder leichter. Vielleicht hat man irgendwann sogar wieder mehr Zeit als als Einzelmami, da man nicht immer den Alleinunterhalter spielen muss. Momentan nehme ich jeden Tag wie er kommt.

Re: Symptomfreie Schwangerschaft? Nicht ganz!

Hallo,
Ich kann deine Ängste und Zweifel verstehen. Ich habe mir seit 4 Jahren ein zweites Kind gewünscht und es hat nicht geklappt. Und jetzt bin ich mit meinem kleinen Wunder ziemlich unerwartet schwanger und freue mich total :) aber es kommen trotzdem ab und zu Zweifel und ich habe Angst ob ich das alles schaffe und beiden Kindern gerecht werden kann. Ich denke das ist ganz normal. Meine Tochter ist jetzt 7 Jahre und ziemlich verwöhnt als Einzelkind bei mir. Sie freut sich aber total dass sie jetzt ein Geschwisterchen bekommt weil sie es von mir kennt wie froh ich über meine Geschwister bin und das auch gerne haben möchte. Ich glaube wenn man den Kindern zeigt welche Vorteile es hat Geschwister zu haben ist es für sie nicht schlimm vom Thron gestoßen zu werden. :)

Re: Symptomfreie Schwangerschaft? Nicht ganz!

Ja also schlafen könnt ich auch den ganzen tag, echt schlimm. Bin froh das Männe nimmer spätdienst hat und abends auch zuhause ist. Weil grad abends bin ich kaum zu gebrauchen. Übelkeit und Müdigkeit sei dank.

Ansonsten macht man sich schon seine Gedanken, wie es ist dann mit 2 kinder. Ob alles klappt, ob man allen gerecht wird und wie es eben mit dem Haushalt weiter geht. Eins steht fest. Mit 2en brauch ich nicht mehr vollzeit arbeiten gehen.

Re: Symptomfreie Schwangerschaft? Nicht ganz!

Huhu,

Also erstmal, jaaaa, diese Gedanken sind ganz normal und auch gut, da man dann nicht völlig unvorbereitet und blauäugig in die Situation stolpert. Allerdings wirst du für viele Problemstellungen erst eine Lösung finden können, wenn es soweit ist. Also nicht zuuu tief ins Detail grübeln. Es kommt eh anders ;-)

Was mir immer sehr den Druck genommen hat, ist der Gedanke, dass die Zuwendung nicht weniger wird, sondern nur umgeschichtet. Siehst du, wir haben 4 Kinder. Aber das was ich für unseren Jüngsten weniger an Zeit habe, machen die Geschwister mehr als wett, indem sie ihn kuscheln, herzen, bespaßen, Spielsachen beischleppen,... Er kommt nicht zu kurz. Er bekommt so unendlich viel Liebe von allen Seiten. Und die anderen 3 natürlich genauso.

Du schaffst das und du gibst deinem Kind mit einem Geschwisterchen etwas unendlich Wertvolles. Und wenn es dann soweit ist und der Alltag Fragen aufwirft, findest du hier im Forum immer Austausch und Antworten. Es gibt schließlich Probleme für jede Lösung ;-p

Alles Liebe!

Re: Symptomfreie Schwangerschaft? Nicht ganz!

Hallo ihr Lieben,

danke für eure ehrlichen Meinungen, Sichtweisen und lieben Worte. :-)

Vermutlich geht es jeder Frau irgendwann im Laufe einer weiteren Schwangerenschaft so, dass sie von Zweifeln und Ängsten übermannt werden.

Ich versuche mich wieder zu entspannen und meine, geplant letzte Schwangerschaft, zu genießen.

 

Alles Liebe

MissMarple

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen