Geburtsvorbereitungskurs
Ich dachte ich starte mal eine Umfrage zum Thema Geburtsvorbereitung.
Macht ihr alle einen Kurs?
Vor allem die Mehrfachmamas hier, habt ihr schon einen hinter euch? Macht ihr trotzdem noch einen?
Ich bin noch unentschlossen. Habe beim ersten Kind schon einen gemacht und überlege jetzt ob ich wieder einen mache.
Re: Geburtsvorbereitungskurs
Hallo Nathalie,
ich habe bei meinem Sohn schon einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht, werde aber diesmal trotzdem wieder einen machen, denn der Kurs ist schon 9 Jahre her und ich hab schon das ein oder andere vergessen... Ich mach den Kurs auch wieder bei meiner Hebamme, bei der ich damals auch war. Hab da auch schon einen Termin wann es los geht und zwar ist das der 12. März 2019. Bin schon gespannt und freu mich drauf!
Liebe Grüße,
Ina
Re: Geburtsvorbereitungskurs
Ui 9 Jahre ist wirklich schon ein Bisschen her ^^
Bei mir sind es vier Jahre, aber ich denke auch dass ich noch einen mache.
Ist doch auch schön noch ein paar Mamas kennen zu lernen:)
Toll dass du die gleiche Hebamme hast! Auch für Vor- und Nachsorge?
Re: Geburtsvorbereitungskurs
Hallo Nathalie!
Ja, meine Hebamme kommt auch zur Nachsorge und bei ihr werd ich auch den Rückbildungskurs und diverse andere Kurse wie Babymassage usw. machen. Freu mich schon voll drauf!
Re: Geburtsvorbereitungskurs
also ich habe bei beiden Töchtern einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht. Hauptsächlich weil meine Große damals per Kaiserschnitt kam und ich mich daher beim 2. Kind nochmal vorbereiten wollte. Da die Kleine auf natürliche Weise gekommen ist, werde ich diesmal auf einen Kurs verzichten. Denn jetzt weiß ich ja was sowohl bei Kaiserschnitt als auch bei normaler Geburt auf mich zukommt. Dafür fange ich allerdings Ende nächster Woche mit einem Wassergymnastikkurs für Schwangere an. Für meine Rückenschmerzen genau das Richtige ;-)) Und man macht dann trotzdem etwas Besonderes, für das 3. Kind :-) Hat mein FA mir auch zu geraten.
Liebe Grüße, Nadine
Re: Geburtsvorbereitungskurs
Ich werde keinen Kurs machen! Meiner ist ja noch nicht lange her und ich fand den auch nicht so informativ. Auf die kommende Geburt kann man sich eh nur theoretisch vorbereiten. Bei der letzten Geburt lief es erst bildermäßig und endete mit Geburtsstillstand und Saugglocke. Mal gucken, wie es diesmal wird, das kann ja jetzt keiner sagen. Mütterkontakte findet man auch gut im Rückbildungskurs.
Re: Geburtsvorbereitungskurs
Ich bin noch unschlüssig, ob oder ob nicht. Muss man sich da echt schon um einen Platz kümmern.
Ich habe bei Kind 1 einen gemacht. Zu den für mich wichtigen Terminen lag ich damals im kh. Auch war die stimmung dort immer see verkrampft. Das hat mir nicht gefallen. Meine Geburt war trotzdem ohne Probleme und recht schnell. Ich tendiere dazu keinen zu machen. Mal sehen wie ich mich entscheide.
Re: Geburtsvorbereitungskurs
Hallo liebe Nathalie,
ich habe vor zwei Jahren in meiner ersten Schwangerschaft einen Geburtsvorbereitungskurs besucht. Es war ganz nett, weil ich dort eine besonders liebe Freundin kennengelernt habe aber an und für sich fand ich ihn nicht so weltbegwegend, dass ich das Gefühl hätte ohne Kurs aufgeschmissen gewesen sein. Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese ganzen Atemübungen zwar sehr hilfreich fand aber halt bis zur Geburt alles vergessen hab. Aber ich denke mir, dass die geburtbegleitende Hebamme so viel Know-how hat, dass sie einem da schon sagt was gut hilft. Zumindest wars bei mir so :)
Fazit: Evtl betätige ich mich in dieser Schwangerschaft mal etwas sportlich (schadet gewiss nicht!) aber einen Geburtsvorbereitungskurs werde ich nur besuchen, falls das speziell vom Geburtshaus gefordert wird.
lg MissMarple
Re: Geburtsvorbereitungskurs
Ich habe bei meiner letzen Schwangerschaft keinen Geburtsvorbereitungskurs besucht und hab ihn bei der Geburt auch nicht gebraucht, weil mir meine Hebamme ja genaue Anweisungen gegeben hat wann ich was mschen soll. Werde dieses Mal auch keinen mschen weil ich mich auch dieses Mal vollkommen darauf verlasse dass meine Hebamme mir schon sagt was ich machen soll. Ich bin aber am überlegen ob ich zum Yoga oder Bauchtanz für Schwangere gehe, das wird hier in der Nähe angeboten :)
Re: Geburtsvorbereitungskurs
Im Kurs damals waren auch ehrlich gesagt nur Mamas in der ersten Schwangerschaft. Es gibt hier aber z.B. spezielle Kurse für zweitgebährende. Das wäre evtl ne Alternative. Aber ich glaub ich mach auch das nicht.
Danke euch allen für eure Antworten
Ich muss sagen, ich habs rückblickenden auch nicht gebrauch :')
Aber ich hab mich trotzdem wieder angemeldet.
Ich mache es einfach für mich um ein Bisschen Zeit für das Baby und mich zu haben :)
Re: Danke euch allen für eure Antworten
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen