Suchen Menü

Windpocken/ Gürtelrose

Hallo,
Ich brauche mal ein paar weitere Meinungen. Im Juli/August Forum ist tote Hose...
Meine Schwiegermutter hat heute Diagnose Gürtelrose bekommen. Hoch ansteckend und bei Kindern dann Windpocken.

Wir wollen das Oster-WE eigentlich hin fahren mit den Kids. Der große, 4 Jahre, ist zwei mal geimpft. Der kleine, 9 Monate, hat noch keine Impfung!

Ich würde jetzt sagen: der große kann mit dem Papa fahren, Baby und ich bleiben zu Hause. Was sagt ihr?
Werde morgen auch noch beim Kinderarzt anrufen und mir Eibe fachmeinung einholen.
Echt doofer Zeitpunkt ;(

Danke!
Mielchen
Bisherige Antworten

Re: Windpocken/ Gürtelrose

Die Gürtelrose ist nicht so ansteckend wie die Windpocken. Letztere verbreiten sich wörtlich "mit dem Wind",  bei der Gürtelrose kannst du dich nur anstecken, wenn die Bläschen aufplatzen und man mit der daraus austretenden Flüssigkeit in Kontakt kommt. Da so eine Gürtelrose aber meist am Rumpf der betreffenden Person vorkommt, und darüber meist Kleidung getragen wird, halte ich es für höchst unwahrscheinlich, dass ihr euch da irgendwie ansteckt.

Es sei denn, Schwiegermutter trägt bauchfrei :GIRL 101:

Re: Windpocken/ Gürtelrose

Also höchst unwahrscheinlich, wenn deine Schwiegermutter nicht ständig an der Gürtelrose rumzuppelt und sich vielleicht etwas öfter als gewöhnlich die Hände wäscht.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/guertelrose/

Re: Windpocken/ Gürtelrose

Ich dachte auch die Gürtelrose sei nicht so ansteckend... Aber mit Baby will man natürlich nichts riskieren. Bin gespannt was der w
Kinderarzt sagt.

Re: Windpocken/ Gürtelrose

Bei sowas würde ich auch immer in der Praxis meines Vertrauens anrufen. Sollte doch eine gewisse Ansteckungsgefahr gegeben sein, ist die Frage, ob der Papa immun ist, sonst könnte er auch übertragen. Es klingt aber plausibel, was Ansche sagt. Lass uns dann mal die Fachmeinung hören!

Re: Windpocken/ Gürtelrose

Liebe mielchen,
Ich würde es genauso machen wie du und auf jeden Fall mit dem kleinen zuhause bleiben. Entweder fährt nur dein Mann mit dem großen hin oder ihr verschiebt den Besuch gesamt auf ein anderes mal. Dann wärt ihr als Familie an Ostern zusammen So würde ich’s machen Lg Claudia

Re: Windpocken/ Gürtelrose

Danke für eure Antworten!

Fachmeinung ist: der Bereich Bauch ist ja nicht freiliegend. Wenn die Oma und Kinder nicht zu eng in Kontakt sind, ist das Risiko sehr gering. Und Windpocken bei Baby sind zwar doof, aber auch nicht soooo schlimm.

Da wir mit 8 erwachsenen und nur den zwei Kids da sind, kann sich die Oma im Hintergrund halten. Und das WE ist nicht nur Spaß, wir haben am Samstag Arbeit , weshalb eigentlich auch meine Hänse gefragt sind :)
Daher fahren wir doch und hoffen das beste.

Schöne Ostern!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen