Wie oft stillt ihr?
Lionel ist nun 5 Wochen alt. Wir stillen ca alle 2 Stunden.
Manchmal kommt er auch nach 1 Std wieder ( das schlaucht nach einer gewissen Zeit) wenn wir unterwegs sind, dann schafft er es auch mal 2,5 -3 Std ohne Brust.
Nachts ist es ähnlich. Sehr selten nach 3 Std. Eher alle 2. Ich weiß er ist noch klein. Aber vielleicht könnt ihr mir Hoffnung machen, dass es irgendwann auch mal 3-4 Std sind.
Wie lange schlafen eure Babys in der Nacht?
Wie oft stillt ihr?
Wie lange benötigen eure kleinen bis die satt sind.
Meiner ist zb eher ein kleiner schneller und ist nach ca 5- 10 min fertig.
Re: Wie oft stillt ihr?
Ich schleich mich mal aus dem Nachbarforum ein. Mein kleiner Herr ist gestern 6 Monate geworden.
Wir hatten am Anfang ein paar Stillprobleme, ich habe die schweren anfänglichen 8 Wochen durchgehalten und seit dem läuft es mit uns zweien gut.
Einen schnellen Drinker habe ich auch, meist nur 3-5 Minuten pro Seite, das liegt laut Hebamme mittlerweile am Alter, da sie Kraft haben. Vorher waren es auch so 5-10.
Während wir am Anfang auch bei 1-3 Stunden am Tag lagen, so bis in den vierten Monat hinein, sind wir nun so bei 3-4 Stunden im Schnitt.
Die Nächte sind ähnlich wie bei dir. Alle zwei Stunden, was mich sehr schlaucht. Aber da das Gehirn Zucker braucht um zu wachsen und die Sachen zu verarbeiten, mach ich es sehr gern. Seit dem Nikolai sich selber drehen kann, ist er ein Bauchschläfer geworden. Komischerweise schläft er seit dem besser auch mal 3 bis 4 Stunden. Aber es gibt Höhen und Tiefen und auch Nächte die weiterhin mal alle 1 bis zwei Stunden unterbrochen werden, was laut Hebamme ok ist. Gerade bekommt er Zähne und es ist sehr unruhiges Schlafen.
Also alles kann, nix muss...
Liebe Grüße
Danke für deine Nachricht. Meine Hebamme sagte auch, dass sich das nach 8 wochen etwa , etwas ändert. Da wird der Abstand Evtl etwas größer. Aber wie du sagst. Alles kann, nix muss ;)
Ich war am WE etwas frustriert. Da eine Bekannte mir erzählte, dass ihr 10 Wochen altes Baby, die dritte Nacht in Folge, 7 Stunden am Stück schlief. Während wir etwa 4 Stunden miteinander verbrachten stillte ich dreimal da sich mein kleiner meldete, und sie musste ihren kleinen fürs zweite Mal wecken.
Manchmal ist es echt gemein welches Glück einige haben.
Seitdem ich weiß, dass die Babys nachts viel verarbeiten und das Gehirn dazu viel Zucker braucht, auch weil es nie wieder so stark an Volumenmenge wachsen wird, denke ich mir oft, ach mein kleiner schlauer Kerl, ich schenk dir noch ein par IQ Punkte mehr :D
Und wenn er nachts beim Bäuerchen machen auf meiner Schulter liegt, knuddel ich ihn 2 Minuten langer als nötig, da kann er sich nicht wehren und ich schwebe im Babyglück ♡
In diesem Sinne Guten Nacht
Daran werde ich heute Nacht denken:)
Meistens kommt er gegen halb 3 und dann zwischen vier und fünf nochmal, dann wieder gegen 7 Uhr. Manchmal überspringt er das Trinken um halb drei aber auch.
Besonders vormittags will er manchmal echt alle Stunde an die Brust, sonst sind wir auch bei circa alle zwei Stunden, unterwegs auch mal länger...
L.G.Muckerl
Tagsüber, also am Nachmittag schläft er schon mal bis zu 3, selten 4 Stunden.
Die Dauer variiert von 5 Minuten bis zu einer Stunde. Und dabei schluckt er wirklich bei jedem Schluck... Naja er nimmt auch gut zu...
Ich schleiche mich Mal aus dem Januar/ Februar Forum ein. Meine Kleine ist nun 16 Wochen alt.
Sie kommt bis heute noch tagsüber circa alle 2-3 Stunden, wenn sie schläft auch Mal 3,5 Stunden. Seit sie etwa 8 Wochen alt ist haben wir unsere feste zu Bettgehzeit gegen halb 7/7. Sie kam anfangs dann gegen 10, gegen 1, gegen 4 und um 6 stehen wir immer auf. Mittlerweile weckt sie mich nachts zwischen 2 und 3 und schläft mit Glück bis 6.
Hab noch etwas Geduld, die Mägen sind noch so klein, dass sie nicht so viel Nahrung auf einmal aufnehmen können.
Mittlerweile braucht Sofia pro Mahlzeit circa 3-6 Minuten. Anfangs hat sie immer eine halbe Stunde gebraucht.
Viel Spaß noch mit deinem Schatz!
Dann schläft Sofia ja schon sehr viele Stunden am Stück, wenn sie gegen 19 Uhr ins Bett geht und um 2 / 3 uhr kommt.
Bisher kann ich mir nicht vorstellen um 6 Uhr aufzustehen.... ;)
8 bis 9 Uhr ist meine Zeit.
Zum Glück regelt mein Freund morgens alles mit dem Großen.
Auch an den Rest vielen Dank für euer Feedback
Ja das frühe Aufstehen ist eine Gewöhnungssache, aber ich stehe eigentlich gerne früh auf, gehe dann mit Sofia mit dem hund spazieren und dann machen wir meist gemeinsam nochmal ein Mittagsschläfchen :)
Die ersten Tage, bin ich vor 11 Uhr nicht aufgestanden hahaha. Konnte mir auch nicht vorstellen um 8 Uhr aufzustehen. Aber nun hab ich mich dran gewöhnt.
Aber wenn man im 2 Std Rythmus stillt, finde ich es auch echt anstrengend um 6 Uhr aufzustehen und Mutter und Kind fertig zu machen.
Würde ich nur einmal stillen, sehe es sicher anders aus
Halte durch es wird besser ! Emil war am Anfang auch nur am stillen ... Höchstens 2 Stunden Abstand . Nun ist er in der 10 Lebenswoche und 3_4 Stunden Abstände sind die Regel !
Generell gilt, dass 8-12 Mal stillen völlig normal ist. Wenn es nachts seltener ist, darf es tags umso häufiger sein, um auf zwölf Male zu kommen... Die Häufigkeit ändert sich bei vielen, aber nicht bei allen. Ich würde dir raten, die Schlafsituation so zu gestalten, dass dich die Unterbrechungen möglichst wenig aus dem Schlaf reißen.
Meine ist auch von der schnellen Sorte, es sei denn, sie will/soll dabei einschlafen. :-)
Ich gehe davon aus dass alle nach Bedarf stillen. So läuft es zumindest bei uns. Aber ich war neugierig wie unterschiedlich die Abstände sind und ob sich das irgendwann ändert.
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen