Suchen Menü

Was haltet ihr von diesem ,, Nestschutz" ??

Letzte Woche rief mich meine Freundin an , ihre ganze Familie (Großfamilie)  hat seit einiger Zeit Streptokokken! Immerwieder fängt jemand anderes an und ihre Kids wechseln sich ab... seit September ... Trotz Antibiotika ... Da Lina ständig dort ist sollte ich mit ihr auch Mal einen Abstrich machen . Und promt Lina mein Mann und ich haben es . Nehmen jetzt seit 7 Tagen Antibiotika ! Jesper mein großer lebt ja beim Papa und der hatte auch Wochen lang Husten und Halsweh ... Gerade ist er ohne Symptome! Aber ich habe die Freundin meines Ex gebeten mit ihrer Tochter und Jesper auch zum Abstrich zu gehen . Ich möchte nicht das Emil was abbekommt !!! 

Sie weigert sich ! Meint Emil hat dann Nestschutz .... 

Ich muss dazu sagen , ich bin eigentlich eher für Homöopathie und sie für Schulmedizin wir hatten da schon öfter stress , weil sie Jesper impfen wollten usw ... Also ich bin auch nicht für Antibiotika aber in dem Fall , mach ich mir schon Sorgen !!! 

Bisherige Antworten

Re: Was haltet ihr von diesem ,, Nestschutz" ??

Bei mir ist in der letzten VU ein Strptokokken-Abstrich gemacht worden. Offenbar routinemäßig, weil wenn ich sie hätte müßte nach der Geburt entweder ich oder das Baby (kann mich leider nicht genau erinnern) Antibiotika nehmen. Ich würde mal behaupten, Nestschutz geht bei Erkältung und dergleichen harmlosen gut, aber hierbei würde ich mich nicht unbedingt darauf verlassen. Sprich bitte deinen FA oder/und deine Hebamme darauf an, dass du und alle in deinem Umfeld Streptokokken hast.

Re: Was haltet ihr von diesem ,, Nestschutz" ??

Ich glaube ihr sprecht hier von unterschiedlichen Streptokokken. Im Abstrich bei der FÄ wird nach Streptokokken der Gruppe B gescreent, die beim Träger selbst keine Beschwerden machen, aber das Kind im Geburtskanal anstecken können, welches dann schwerkrank mit Lungenentzündung und Meningitis werden kann. Deshalb gibt es unter der Geburt ein Antibiotikum, um die Anzahl der Bakterien zu senken und die Gefahr der Ansteckung zu mindern.

Beim Rachenabstrich knfund Halsschmerzen werden Streptokokken der Gruppe A nachgewiesen. Diese verursachen Scharlach.

Re: Was haltet ihr von diesem ,, Nestschutz" ??

Oh,
Ok, ich wusste nicht, dass es da verschiedene Gruppen gibt. Dann muß ich jetzt den Kopf und meinen Kommentar einziehen und sagen: Ich habe keine Ahnung!

Re: Was haltet ihr von diesem ,, Nestschutz" ??

Ich bin hin und hergerissen, ob ich dir antworten soll, denn ich verstehe nicht so ganz, warum du dir hier so große Sorgen machst, umgekehrt aber deine Kinder nicht Impfen lässt. Darüber würde ich mir mehr Sorgen machen. Masern und Co sind potentiell tödliche Erkrankungen.

Bezüglich der Streptokokken wirst du ja jetzt behandelt, dann solltest du für dein Baby hoffentlich nicht mehr ansteckend sein. Bei den anderen musst du halt etwas aufpassen. Normalerweise ist das dann auch irgendwann ausgestanden.
Über Nestschutz hab ich diesbezüglich noch nichts gehört. Das ist sowieso eine sehr vage Sache und kommt darauf an, wie viel Antikörper du gehen die Erkrankung produziert hast. Wenn du selbst z.B. auch nicht geimpft bist und die Erkrankungen nicht durchgemacht hast, dann hast du auch keine Antikörper und dein Kind keinen Nestschutz.

LG Katha

Re: Was haltet ihr von diesem ,, Nestschutz" ??

Ich lasse meine Kinder impfen! Aber nicht gegen alles und das ist etwas ganz anderes als Antibiotika! Ich bin der Meinung ein Baby bzw klein- Schulkind muss noch nicht gegen Hepatitis B geimpft werden .. auch bin ich der Meinung bestimmte Krankheiten kann ein größeres Kind durch machen und es ist gut für die Abwehrkräfte . Aber ein Säugling  sollte noch nicht mit diesen krankheitseregern in Berührung kommen ! 

Es geht ja nur um den ,,Halsabstrich" und ob es eben mein Großer hat oder nicht .... 

Der Nestschutz wirkt bei Grippe und bei Streptokokken nicht . Habe ich gerade nachgelesen ....

Re: Was haltet ihr von diesem ,, Nestschutz" ??

Geht es bei deiner Frage um die Erkältungsstreptokokken? Oder wo wurde der Abstrich bei Mann und Tochter genommen? ;-) Hattet ihr drei denn Symptome?
Soweit ich weiß, sind alle menschlichen Schleimhäute mit den verschiedensten Bakterien (und allen möglichen -kokken) besiedelt, sowohl "guten" als auch "schlechten". Es kommt auf das Zusammenspiel an und die "schlechten" dürfen da sein, werden aber normalerweise in Schach gehalten. Ohne Symptome würde ich da nicht rumdoktern, da man ja nicht krank ist. Sonst gefährdet man auch die "Polizisten".
Einen Nestschutz an sich gibt es: Zum einen ist das Kind relativ gut gegen Krankheiten geschützt, gegen die die Mutter geimpft ist, und noch besser gegen die, die die Mutter selbst durchgemacht hat. Es kann aber sein, dass es da Ausnahmen gibt (so wie man manche Krankheiten mehrmals bekommen kann) und der Schutz endet nicht an einem fixen Termin, sondern wird schleichend weniger.
Zum anderen schützt das (Voll-)Stillen: Keime des Kindes werden über die Brust von der Mutter aufgenommen und nach einer "Analyse" bekommt das Kind spezielle Antikörper über die Milch.
Das ist aber natürlich alles keine Garantie, dass man sich im Einzelfall völlig darauf verlassen kann. Ich persönlich würde kranke oder auch nur erkältete Besucher nicht empfangen, aber an der Tür auch kein Gesundheitszeugnis verlangen. Letzten Endes kann man sich nicht gegen alles schützen.

Re: Was haltet ihr von diesem ,, Nestschutz" ??

Ich schleiche mich mal ein.

Die anderen haben ja schon viel geschrieben, dem möchte ich mich anschließen.

Zur Auseinandersetzung mit Deinem Ex bzw seiner Freundin (hab da ausreichend eigene Erfahrungen) würde ich raten solche Dinge mit Deinem Ex zu besprechen. (Wer dann mit dem Kind zum Arzt geht oder nicht ist ja dann deren Sache.)

Wenn er nicht auf Deinen Wunsch eingeht würde ich entweder Jesper bei Besuchen etwas Abstand zum Baby einhalten lassen, bzw auf Hände waschen bestehen, da könntest Du beim Kinderarzt Rat einholen was da notwendig ist oder selber mit ihm zum Arzt (Notdienst) wenn er das nächste Mal zu Besuch ist.

Ich weiß wie nervenaufreibend diese Auseinandersetzungen sein können, meist hilft es sehr pragmatisch damit umzugehen.

Alles Gute!

Paula

 

Re: Was haltet ihr von diesem ,, Nestschutz" ??

Ja es ist sehr schwierig wenn der eine Teil der Patchwork Familie so denkt und der andere eben anders.... 

Ich kann mit Jesper nicht zum Arzt, da sie die Kvk nicht raus rücken! 

Es ging um den Halsabstrich und die Streptokokken, die für Scharlach und Halsschmerzen verantwortlich sind ! 

Auch ohne Symptome kann man die übertragen ! Und da es bei unseren Bekannten schon seit September geht , kann ich verstehen , dass sie es nun ausrotten wollen .... und auch ich habe keine Lust , dass Emil sich was holt . 

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen