Während der Elternzeit wieder schwanger
Wie verhält es sich mit der Elternzeit? Ich habe noch bis 16. September 2018 Elternzeit, das Elterngeld hatte ich auf die zwei Jahre aufgeteilt. Nun bin ich wieder schwanger und der Mutterschutz beginnt am 21.04.2018.
Was passiert mit dem Rest vom Elterngeld und der Elternzeit?
Wann muss ich es meinem Arbeitgeber mitteilen.
Was muss ich generell beachten?
Das haben hier doch sicher mehrere Muttis oder? :-D
Re: Während der Elternzeit wieder schwanger
Ich bin auch noch in Elternzeit und werde sie zum Mutterschutz beenden, um diesen wahrzunehmen. Soweit ich informiert bin, bekomme ich in diesen 14 Wochen wieder mein volles Gehalt (Landesbeamtin), obwohl ich dann schon im dritten Jahr in EZ bin und schon lange kein EG mehr bekomme. Ich glaube, die restliche Zeit kann ich hinten anhängen.
Wie das mit dem restlichen Geld ist, würde mich prinzipiell auch interessieren. Da habe ich keine Ahnung. Kopier doch deinen Beitrag ins Expertenforum für die Sozialfragen!
Eine genaue Antwort kann ich dir nicht auf die Frage geben, aber bei uns werden regelmäßig Infoabende zu diesem Thema angeboten...
Wir sind auch dort hin gegangen, weil es ein reinster Dschungel ist mit Elternzeit, Elterngeld und Elterngeld plus usw.
Vllt gibt es so Was bei dir auch und interessiert dich.
LG Carina (Nov/Dez Forum)
Beschäftigungsverbot ab 03.11.14 Geburt 25.06.15 Elternzeit ging bis 24.06.17. Erneute Schwangerschaft ab Januar 2017. Wieder Beschäftigungsverbot ab 25.06.17 - 23.08.17 mit vollem Gehalt & dann Mutterschutz. Rufe in deinem Fall doch am Besten die Elterngeldstelle an. Ich konnte immer anrufen & mir wurden meine Fragen beantwortet.
Viele haben für die restlichen Monate die Elterngeld Plus Monate zurück in Basismonate geändert, um noch alles ausgezahlt zu bekommen. Man darf ja nachträglich noch mal ändern. Was sonst mit dem Geld passieren würde weiß ich nicht, aber so kriegst du es auf jeden Fall. Die Elternzeit verlöscht nicht. Die meisten haben sie zum Mutterschutz beendet, dann wird sie hinten angehangen.
Lg
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen