Suchen Menü

VU bei 37+0

Pünktlich zum Beginn der Rufbereitschaft hatte ich wieder Vorsorge. Zu dem Anlass wurde ich auch erstmals vaginal untersucht, damit sich die Hebamme ein Bild machen konnte, wie es mit der Geburtsbereitschaft aussieht. Zum einen hat sie nach dem GMH und dem MM getastet. Der Hals hat noch etwa 2 cm und der MM ist 1 cm offen. Es ist alles weich und könnte theoretisch bald und schnell geschehen, auch weil das Köpfchen schon weit unten ist, aber sie meinte, sie hat uns noch nicht zur Geburt auf dem Schirm. Das wäre uns auch recht. Das Baby schätzt sie auf 2,2 bis 2,4 kg, was zu unserer Tochter passen würde, die mit 2,8 kg am ET kam.
Dann hat sie noch das Becken von innen und außen abgetastet, was ich so auch noch nicht kannte. Sie hat die Handgriffe erklärt, mit denen sie abschätzen kann, ob das Becken weit genug ist und keine Schiefstellung vorhanden ist. Diagnose: gebärfreudiges Becken. ;-)
Neben den Standarddingen wie Pipi, Waage, Blutdruck, Herztöne, Bauchumfang und Symphysen-Fundus-Abstand haben wir mit der Akupunktur angefangen. Mein Bauch hat wohl auch schon angefangen, sich zu senken. So langsam wird es ernst und ich habe Motivation, doch mal die Kiste zu packen und die Babysachen auszupacken, zu waschen und einzuräumen...
Ach ja, was ich noch vergessen hatte: Wir haben jetzt einen Leih-Geburtspool zuhause. Mal sehen, ob wir ihn brauchen. Wenn nicht, bekommen wir immerhin den Großteil der Leihgebühr zurück.

Bisherige Antworten

Re: VU bei 37+0

Ja, das klingt doch alles danach, als würde sich die Geburt nicht ewig hinziehen - schön!
Diese Griffe, um das Becken von innen abzutasten, würde ich auch gern kennenlernen;)

Re: VU bei 37+0

Ja, vor allem, weil es seit gestern etwas zieht und ich heute einen "mensigen" UL habe und Rückenziehen. Ich wasche grad etwas panisch 50er-Kleidung... ;-)
Sie hat vor allem außen getastet, innen war es glaub der Anstand und Winkel der Sitzbeinhöcker(?).

Re: VU bei 37+0

Hey, das hört sich auf jeden Fall spannend an. Ich wünsche dir aber dass dir noch ein wenig Zeit bleibt...
Schon Wahnsinn was die Hebammen alles ertasten können ohne großartige Gerätschaften und schnickschnack. Es hört sich aber auf jeden Fall so an, als ob du in guten Händen bist ;) Alles Gute und halt uns gern weiterhin auf dem Laufenden

Re: VU bei 37+0

Danke!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen