Suchen Menü

Stillen nach dem Abendessen?

Hallo,

ab dieser Woche soll es für den Kleinen Abendbrei geben. Bisher habe ich auch nach dem Mittagsbrei gestillt, da er weder Wasser noch Tee trinken möchte und ich irgendwie immer denke, er braucht doch etwas Flüssigkeit, quasi zum runterspülen. Dass man so keine Stillmahlzeiten ersetzt ist mir auch klar...hab ihm jetzt mal einen Trinklernbecher gekauft, vielleicht klappt’s ja so mit dem Trinken.
Heute hatte ich ein Gespräch mit meiner Hebamme. Sie sagt, dass auch nach dem Abendbrei nicht mehr gestillt wird, also quasi zum Einschlafen keine Brust...das war mir auch schon vorher klar.
Aber jetzt mal Hand aufs Herz, stillt ihr trotzdem noch zum Einschlafen dann,bzw. gebt die Flasche? Das kommt mir doch alles etwas abrupt und hart vor...
Bisherige Antworten

Re: Stillen nach dem Abendessen?

Ich bin gerade etwas sprachlos, warum soll denn zum einschlafen nicht mehr gestillt werden?! Unser kleiner, isst gegen 18h seinen Brei. Etwa 100-130 g , dass erste und zweite mal, waren es sogar 200g also ne ganze Portion. Da ich aber oft gegen 16 Uhr noch stille, ist der Hunger um 18 Uhr nicht so groß. Um 19 Uhr geht er aber auch schon schlafen. Er ist einfach zu müde. Ich stille trotzdem in den Schlaf. 2 mal hat Papa ihn jetzt durch tragen, in den Schlaf gewogen. Anders als diese beiden optionen, würde er zuhause gar nicht einschlafen. Wenn es euer Ritual ist würde ich es beibehalten. Und natürlich, wenn es für euch zwei okay ist. Aber nach deiner Nachricht, gehe ich davon aus.
Lionel kommt gegen 22 Uhr wieder zum stillen. Trotz des Breis und dem stillen um 19 Uhr.
Und da isst er auch noch wirklich.
Vllt habe ich dir damit geholfen. Hör auf dein Gefühl.
Ich würde damit nicht aufhören,wenn es euch noch gut tut.

Vllt meinte deine Hebamme aber auch, die Mahlzeit ist nicht notwendig. Das kann natürlich sein. Ich glaube meiner benötigt,das stillen wohl als zusätzliche Nahrung nicht ;)

Re: Stillen nach dem Abendessen?

Das gehört zum Bedürfniss des Babys das Stillen zum einschlafen. Ich finde du solltest es weiterhin tun.
L.G.Muckerl
Hat auch was mit Nähe \Geborgenheit und kuscheln zu tun das Stillen.

Re: Stillen nach dem Abendessen?

So sehe ich das auch...dass er ohne das abendliche Stillen nicht vom Fleisch fallen wird mag richtig sein.
Aber es ist einfach unser Ritual. Und gerade das abendliche Stillen wollte ich mir noch eine ganze Weile beibehalten.
Hab mich nur einfach gefragt, ob ich das irgendwie verkehrt sehe weil die Hebamme das so bestimmt gesagt hat..

Re: Stillen nach dem Abendessen?

Nicht jede Hebamme ist automatisch Expertin fürs Stillen, leider! Die Stillorganisationen wie die AFS empfehlen sogar, keine Mahlzeit zu ersetzen, sondern immer vorher oder nachher zusätzlich zu stillen. Es ist ja Beikost, keine Anstattkost, und (Mutter-)Milch ist im ersten Lebensjahr Hauptnahrungsmittel. Die Beikost wird, umspült von MuMi, viel besser vertragen. Außerdem kann es zu unbeabsichtigtem Abstillen führen, wenn man Mahlzeit für Mahlzeit ersetzt. Still ruhig dann und so viel, wie du möchtest! Die Menge wird sich von selbst reduzieren, wenn er sich zunehmend am Brei satt isst.

Re: Stillen nach dem Abendessen?

Hebammen sagen oft mal was bestimmend. Aber man hat ja noch ein eigenes Hirn und die Entscheidung was man tut ist unsere Sache. Denn immer haben die Hebammen auch nicht recht. Ich zum Beispiel merke mir das für die Zukunft! Denn wegen der Hebamme hat das Stillen nicht mehr geklappt. Weil ich ihrer Meinung zufüttern sollte. Und dann wollte Anna nicht mehr an der Brust trinken! Bei meinem jetzigen 3.Kind im Bauch...hab ich mir eine Andere Hebamme ausgesucht, vorallem eine , die selbst Kinder hat, und somit eine sehr realistische eigene Erfahrungen. Man lernt immer dazu. Na klar wenn ein Kind total abnimmt oder es andere Probleme gibt, muss man das Fläschchen geben. Aber bei Anna ging es eigentlich sehr gut. Und ich hatte viel Muttrmilch dieses Mal. Ich hoffe dass es bei unserem 3. Kind endlich klappt voll zu Stillen! Genieße es mit deinem Baby das Stillen. Es ist so gesund, praktisch und sozial bindend. Und beruhigend.
Alles gute Weiterhin.
L.G.Muckerl

Re: Stillen nach dem Abendessen?

Hallo!

Ich bin bei der kleinen zwar noch nicht beim Abendbrei angekommen (aktuell gerade ein paar Löffel Gemüse mittags), aber beim Großen habe ich direkt vor dem Bettgehen immer nochmal gestillt. Er hat nie wirklich den Milchbrei gegessen sondern lieber gleich Wurstbrot ;-) und auch nicht viel dazu getrunken, deshalb hatte ich auch immer das Bedürfnis ihm noch ein bisschen Flüssigkeit zuführen zu müssen. Und es ist bis heute unser Ritual geblieben, auch wenn es inzwischen die Milchflasche ist statt der Brust.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen