Suchen Menü

Stationäre Aufnahme

Hallo ihr lieben..
Ich werde ja gerade wöchentlich kontrolliert. Heute war wieder Termin im KH. Beim nächsten KH Termin soll die stationäre Aufnahme geklärt werden und ab 32. Woche soll ich dann ins KH zur engmaschigen Kontrolle meiner zwillinge. Von da an wird dann vermutlich von Tag zu Tag entschieden wann die beiden geholt werden..
Irgendwie war es mir ja klar dass das irgendwann passiert aber jetzt trifft es mich doch irgendwie unvorbereitet...
Es muss noch so viel organisiert werden, allem voran die Betreuung meiner Tochter die ja noch nicht in die Kita geht..
Ich könnte einerseits heulen weil ich dann so lang von Mann und Kind getrennt bin und andererseits bin ich froh über die engmaschige Kontrolle und dass wir so vielleicht sogar bis 34+0 kommen..
Bisherige Antworten

Re: Stationäre Aufnahme

Ich kann gut verstehen wie du dich fühlst. Auf der einen Seite ist es das Beste wenn engmaschig kontrolliert wird, auf der anderen Seite vermisst man natürlich auch sein zu Hause und die Familie.
Aber im Ganzen gesehen ist es wirklich absehbar, und das Beste für euch alle. Und dein Mann und deine Tochter können dich sicher regelmäßig besuchen kommen.
Ich drücke natürlich die Daumen dass ihr es noch ganz weit schafft. Was ist denn der genaue Grund für die stationäre Aufnahme? Einfach zur Sicherheit, oder gibt es schon Anzeichen für eine frühere Geburt?

Re: Stationäre Aufnahme

Meine Jungs teilen sich ja ne Fruchtblase und da kann es eben jederzeit zu nem Nabelschnurknoten kommen..normal wird bei ca 32+0 geholt..unter strenger stationärer Kontrolle können wir sicher auch bis 34+0 gehen..danach wird's dann zu gefährlich im Bauch..
Wenn das nicht wäre gäbe es eigentlich keine Anzeichen für ne Frühgeburt.. Gebärmutterhals immer noch schön lang, ich fühl mich fit, keinerlei wehen und einer liegt schon seit 4 Wochen brav mit dem Kopf nach unten ;)

Re: Stationäre Aufnahme

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr auf jeden Fall bis 34+0 kommt - das ist kein blöder Zeitpunkt, um ein Kind/zwei Kinder zu bekommen, das kann ich dir nun aus Erfahrung sagen. Und den Schlussschritt auf der Neo werdet ihr dann auch ganz locker packen! :)
Darf ich fragen, warum die Kontrolle so engmaschig erfolgt? Vielleicht hast du es ja auch schon mal gesagt, ich habe es dann nur nicht mitbekommen - Schande auf mein Haupt...

Re: Stationäre Aufnahme

Hab's eins drüber geschrieben..wegen geteilter Fruchtblase dadurch ein großes verheddern von den Nabelschnüren und im schlimmsten Fall ein Knoten der beide das Leben kosten würde..kann halt leider wirklich jederzeit passieren..
Wie geht's denn euch? Entwickelt sich alles gut?

Re: Stationäre Aufnahme

Ich habe es nach meknwn Fragen dann auch gesehen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es noch möglichst viele Tage in deinem Bauch sein werden, die die beiden dort verbringen dürfen!
Bei uns läuft es ganz gut. Helene hat endlich keine gelblich-braune Hautfarbe mehr und ich hoffe, es bleibt so und sie muss nicht noch einmal unters Blaulicht. Dadurch, dass sie eine andere Blutgruppe als ich hat, hat sie mit der Neugeborenengelbsucht etwas mehr zu kämpfen, aber es entwickelt sich sehr gut. Dummerweise hat sie nun einen Mund-/Windelsoor und mir ist unbegreiflich, woher sie den hat... :( Aber auch das wird behandelt und heute Morgen hatte sie einen Trinkeekord von 25ml, das sind gerade spitzenmäßige Fortschritte, die sie hier macht. Ich freue mich sehr darüber!
Hab einen schönen Feiertag!
Liebe Grüße!

Re: Stationäre Aufnahme

Hört sich doch gut an..aber klar im KH nehmen die kleinen wahrscheinlich auch alles mit was so an Krankheiten rumgeht..ist schonmal absehbar wie lang ihr noch bleiben müsst?

Re: Stationäre Aufnahme

Ja, das kann gut sein. Aber sie wird das auf jeden Fall überstehen. Wir sind einfach nur sehr fasziniert von ihren Fortschritten! :)
Es gibt mehrere Kriterien, die es uns erlauben könnten, nach Hause zu gehen:
- Erreichen der 37. SSW - also der Moment, an dem sie offiziell kein Frühchen mehr gewesen wäre
- Gewicht über 2kg (hat sie noch nicht ganz, aber ich schätze, spätestens Montag wird sie locker drüber sein. Seit heute hat sie das Geburtsgewicht wieder geknackt!)
- Erreichen des eigentlichen ET (30.4. - hoffentlich nicht nötig...)
- Vollkommen selbstständige Nahrungsaufnahme.
Im Endeffekt hängt es bei uns am letzten Punkt, würde ich sagen. So langsam fängt sie an mit Saugen und Trinken. Wenn sie sondiert werden muss, ist das nicht so gut, denn sie muss es eben alleine packen. Wir wollen ja nicht entlassen werden und nach drei Tagen wieder kommen, weil es doch nicht klappt... Da sie gestern höchstens mal fünf Milliliter selbst getrunken hat, habe ich bei der Visite nicht gewagt, zu fragen. ;) Mal schauen, wie es nach den Osterfeiertagen aussieht.
Es ist sehr lieb, dass du fragst! :)

Re: Stationäre Aufnahme

Das ist echt eine blöde Situation. Da du aber um einen längeren KH-Aufenthalt leider so oder so nicht herumkommst, werdet ihr schon eine Lösung finden (müssen). Kann denn dein Mann zur Betreuung freigestellt werden? Da bekommt man doch das Geld von der Krankenkasse, wenn die eigentliche Betreuungsperson ausfällt. Und sobald die Zwillinge auf der Welt sind, hat er ja sicherlich Elternzeit. Deine Tochter kommt bestimmt ganz oft bei dir vorbei!
Warum wird es denn ab 34+0 zu gefährlich? Ich hätte eigentlich vermutet, dass es eher sicherer wird, weil sie sich bei zunehmender Größe immer weniger bewegen und verknoten können...

Re: Stationäre Aufnahme

Genau..geplant ist dass mein Mann auf jeden Fall irgendwann die 4 Wochen Haushaltshilfe macht (bei länger als 4 Wochen hat man glaub irgendwelche Einbußen) und dann werden wir wohl irgendwie mit Urlaubstagen und Großeltern arbeiten..Frage ist nur wann macht Urlaub und wann Haushaltshilfe Sinn..aber egal dass müssen wir jetzt für uns klären..hab mir heute schon die halbe Nacht den Kopf darüber zerbrochen bis ich mir gesagt habe jetzt ist Schluss, ruh dich aus und hol schonmal bisschen Schlaf vor ;)
Jaa das ist echt schwer zu sagen..da hast du schon Recht dass den beiden der Platz ausgeht. So meinte dass der Arzt gestern auch und war etwas positiv gestimmt..trotzdem nimmt eben die Kraft zu und eine Garantie ist eben auch der wenige Platz nicht. Und man sagt dass so um die 32+0 das Risiko der Frühgeburt geringer ist als das eben aufgrund der Begebenheiten doch noch was im Bauch passiert...ist aber vermutlich auch einfach aufgrund der Seltenheit schwierig zu sagen..die Ärzte sind da echt sehr vorsichtig und zurückhaltend mit aussagen und jeder Arzt in jeder Klinik wird dir etwas anderes sagen..ich weiß jedoch dass wir in der Uniklinik mit unserer Frühchen dann sehr gut aufgehoben sind,da die auf dem Gebiet wirklich viel Erfahrung und Ahnung haben und das war mir das wichtigste..

Re: Stationäre Aufnahme

Oh Mann, das ist sicher eine sehr beängstigendd Situation. Die Betreuung im KH ist jedoch eine gute Sache und somit wird sicher alles gut gehen. Entbindest du per KS?
Jedenfalls wünsche ich euch von Herzen alles erdenklich Gute! Sind die beiden eigentlich sehr klein?
Ihr fünf schafft das ganz sicher!!!

Re: Stationäre Aufnahme

Dankeschön..jaa ich denke ich brauche einfach jetzt 1,2 Tage um das zu verarbeiten und gehe dann positiv an die Sache Ran und freue mich dass wir es so weit bis jetzt geschafft haben und vielleicht sogar noch weiter kommen..
Um den KS komme ich leider bei dieser Geburt nicht Rum aber ich hatte ja jetzt einige Wochen mich darauf einzustellen und sehe dem entspannt entgegen.. Schade eigentlich wo ja der führende zwilling sogar richtig liegt um natürlich zu entbinden ;)

Re: Stationäre Aufnahme

Ich drücke euch ganz kräftig die Daumen! Ihr schafft es ganz bestimmt bis zur 34+0 und ihr werdet sicher auch eine gute Lösung für die Betreuung finden. Ich wünsche dir viel Kraft für die letzten Wochen! 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen