Stationäre Aufnahme
Ich werde ja gerade wöchentlich kontrolliert. Heute war wieder Termin im KH. Beim nächsten KH Termin soll die stationäre Aufnahme geklärt werden und ab 32. Woche soll ich dann ins KH zur engmaschigen Kontrolle meiner zwillinge. Von da an wird dann vermutlich von Tag zu Tag entschieden wann die beiden geholt werden..
Irgendwie war es mir ja klar dass das irgendwann passiert aber jetzt trifft es mich doch irgendwie unvorbereitet...
Es muss noch so viel organisiert werden, allem voran die Betreuung meiner Tochter die ja noch nicht in die Kita geht..
Ich könnte einerseits heulen weil ich dann so lang von Mann und Kind getrennt bin und andererseits bin ich froh über die engmaschige Kontrolle und dass wir so vielleicht sogar bis 34+0 kommen..
Re: Stationäre Aufnahme
Aber im Ganzen gesehen ist es wirklich absehbar, und das Beste für euch alle. Und dein Mann und deine Tochter können dich sicher regelmäßig besuchen kommen.
Ich drücke natürlich die Daumen dass ihr es noch ganz weit schafft. Was ist denn der genaue Grund für die stationäre Aufnahme? Einfach zur Sicherheit, oder gibt es schon Anzeichen für eine frühere Geburt?
Wenn das nicht wäre gäbe es eigentlich keine Anzeichen für ne Frühgeburt.. Gebärmutterhals immer noch schön lang, ich fühl mich fit, keinerlei wehen und einer liegt schon seit 4 Wochen brav mit dem Kopf nach unten ;)
Darf ich fragen, warum die Kontrolle so engmaschig erfolgt? Vielleicht hast du es ja auch schon mal gesagt, ich habe es dann nur nicht mitbekommen - Schande auf mein Haupt...
Wie geht's denn euch? Entwickelt sich alles gut?
Bei uns läuft es ganz gut. Helene hat endlich keine gelblich-braune Hautfarbe mehr und ich hoffe, es bleibt so und sie muss nicht noch einmal unters Blaulicht. Dadurch, dass sie eine andere Blutgruppe als ich hat, hat sie mit der Neugeborenengelbsucht etwas mehr zu kämpfen, aber es entwickelt sich sehr gut. Dummerweise hat sie nun einen Mund-/Windelsoor und mir ist unbegreiflich, woher sie den hat... :( Aber auch das wird behandelt und heute Morgen hatte sie einen Trinkeekord von 25ml, das sind gerade spitzenmäßige Fortschritte, die sie hier macht. Ich freue mich sehr darüber!
Hab einen schönen Feiertag!
Liebe Grüße!
Es gibt mehrere Kriterien, die es uns erlauben könnten, nach Hause zu gehen:
- Erreichen der 37. SSW - also der Moment, an dem sie offiziell kein Frühchen mehr gewesen wäre
- Gewicht über 2kg (hat sie noch nicht ganz, aber ich schätze, spätestens Montag wird sie locker drüber sein. Seit heute hat sie das Geburtsgewicht wieder geknackt!)
- Erreichen des eigentlichen ET (30.4. - hoffentlich nicht nötig...)
- Vollkommen selbstständige Nahrungsaufnahme.
Im Endeffekt hängt es bei uns am letzten Punkt, würde ich sagen. So langsam fängt sie an mit Saugen und Trinken. Wenn sie sondiert werden muss, ist das nicht so gut, denn sie muss es eben alleine packen. Wir wollen ja nicht entlassen werden und nach drei Tagen wieder kommen, weil es doch nicht klappt... Da sie gestern höchstens mal fünf Milliliter selbst getrunken hat, habe ich bei der Visite nicht gewagt, zu fragen. ;) Mal schauen, wie es nach den Osterfeiertagen aussieht.
Es ist sehr lieb, dass du fragst! :)
Warum wird es denn ab 34+0 zu gefährlich? Ich hätte eigentlich vermutet, dass es eher sicherer wird, weil sie sich bei zunehmender Größe immer weniger bewegen und verknoten können...
Jaa das ist echt schwer zu sagen..da hast du schon Recht dass den beiden der Platz ausgeht. So meinte dass der Arzt gestern auch und war etwas positiv gestimmt..trotzdem nimmt eben die Kraft zu und eine Garantie ist eben auch der wenige Platz nicht. Und man sagt dass so um die 32+0 das Risiko der Frühgeburt geringer ist als das eben aufgrund der Begebenheiten doch noch was im Bauch passiert...ist aber vermutlich auch einfach aufgrund der Seltenheit schwierig zu sagen..die Ärzte sind da echt sehr vorsichtig und zurückhaltend mit aussagen und jeder Arzt in jeder Klinik wird dir etwas anderes sagen..ich weiß jedoch dass wir in der Uniklinik mit unserer Frühchen dann sehr gut aufgehoben sind,da die auf dem Gebiet wirklich viel Erfahrung und Ahnung haben und das war mir das wichtigste..
Jedenfalls wünsche ich euch von Herzen alles erdenklich Gute! Sind die beiden eigentlich sehr klein?
Ihr fünf schafft das ganz sicher!!!
Um den KS komme ich leider bei dieser Geburt nicht Rum aber ich hatte ja jetzt einige Wochen mich darauf einzustellen und sehe dem entspannt entgegen.. Schade eigentlich wo ja der führende zwilling sogar richtig liegt um natürlich zu entbinden ;)
Ich drücke euch ganz kräftig die Daumen! Ihr schafft es ganz bestimmt bis zur 34+0 und ihr werdet sicher auch eine gute Lösung für die Betreuung finden. Ich wünsche dir viel Kraft für die letzten Wochen!
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen