Suchen Menü

Schwangerschaftsübelkeit

Hey Mädels,
ja, ich weiß. Eigentlich ist es ein gutes Zeichen, dass alles in Ordnung ist.
Ich muss aber seit Sonntag ständig brechen. Bis dahin war es mir nur richtig übel, ab und zu mal Erbrechen, aber meistens ging’s irgendwie.
Aber am Sonntag habe ich ab mittag nichts in mir behalten können, gestern war es etwas besser und ich konnte was essen (eine Suppe und Salzstangen), aber heute morgen ging’s wieder los und hab den Tag eigentlich bis 14 Uhr nur durchgekotzt, bis ich total fertig eingeschlafen bin. Jetzt hab ich null Appetit und ganz viel Angst, dass ich weitere Stunden über der Kloschüssel hänge, wenn ich was esse.
War es denn bei euch auch so? Irgendwelche Tipps? Ich nehme 3x täglich Nausema, am Sonntag habe ich abends auch eine Tablette Vomex genommen, sodass ich überhaupt schlafen gehen kann. Ich habe auch heute morgen direkt im Bett was gegessen und Tee getrunken, es hat leider nichts geholfen...
LG
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaftsübelkeit

Es gibt Akupunktur gegen die Übelkeit. Habe ich bekommen von meiner Hebamme.

Re: Schwangerschaftsübelkeit

Oje, du Arme! Wenn es so plötzlich in der Stärke kam, würde ich auch einen Magen-Darm-Virus nicht ausschließen. Kann das sein?
So oder so solltest du bald ärztlichen Rat suchen, denn wenn du dauerhaft nichts bei dir behalten kannst, brauchst du Flüssigkeit und Nährstoffe. Und am besten ein gutes Mittel, damit du wieder auf die Beine kommst.
Gute Besserung!

Re: Schwangerschaftsübelkeit

Leider kann ich dir wenig Hoffnung machen ! Ich hab alles versucht und nichts hat geholfen! Außer vomex das hab ich nun als Saft . Die Zäpfchen haben Darmkrämpfe ausgelöst und Tabletten hab ich sofort wieder raus gebrochen ! Leider macht es sehr müde und ich nehme es nur wenn Mal wieder gar nichts drin bleibt. Ich bin jetzt in der 13 SSW und es wird so langsam besser . War auch schon in der Klinik . So ganz ohne Flüssigkeit geht es ja nicht . Gute Besserung!

Re: Schwangerschaftsübelkeit

Oh je du arme, das kenne ich auch noch zu gut.
Zwar nur selten erbrochen aber Übelkeit war schon schlimm genug.
Vomex hat mich total umgehauen, dass ich auf Agyrax ( privat Rezept) umgestiegen bin.
Das hat mir sehr geholfen.
Seit einigen Tagen ist mir nur leicht übel. Geht ohne Tabletten.

Gute Besserung

Re: Schwangerschaftsübelkeit

Danke für eure Unterstützung.
Ich bin zuerst mal krankgeschrieben und wenn es bis zur nächsten Woche nicht besser wird, soll ich wegen einer Infusion ins Krankenhaus. Jetzt heißt es durchhalten.
LG

Re: Schwangerschaftsübelkeit

Hi Jessi,
wie lange warst du denn in der Klinik? Und wann? Erst wenn du zu viel abgenommen hast oder was war ausschlaggebend? Ich nehme jetzt 3x täglich vomex, da muss ich mich nur noch 2-3 mal am Tag übergeben, meistens nach dem Essen. Und ich schlafe sehr viel und bin dauerhaft sehr schwach. Mindestens bleibt aber schon mal was in mir. Kann aber immer noch kaum essen und es wird mir übel, wenn ich essen nur anschaue.
Meine Ärztin meinte, wenn es nicht besser wird, soll ich mich melden und sie schreibt mir eine Überweisung ins Krankenhaus. Jetzt bin ich aber am überlegen, wann es denn soweit ist?
LG

Re: Schwangerschaftsübelkeit

Puh, das ist ja übel, dass es dir immer noch so schlecht geht! Ich hoffe, dass Agyrax anschlägt und die Übelkeit bald nachlässt! Der Hormongipfel soll ja bald sein...

Re: Schwangerschaftsübelkeit

Danke Dir! Ich hab zum Glück zuerst mal Urlaub und hoffe, dass dann das Schlimmste vorbei ist.
Liebe Grüße

Re: Schwangerschaftsübelkeit

@mimi 

Ups ich habe gar nicht gesehen dass du eine Frage gestellt hast ! 

Also meine Ärztin meinte wenn Flüssigkeit unter einen Liter drin bleibt muss man auf jeden Fall ins Krankenhaus! Das hatte ich Wochenlang so aber mit den beiden großen könnte ich einfach nicht ins Krankenhaus.  Ich hatte eines Morgens noch zusätzlich Kopfschmerzen und Schwindel dann ging es nicht mehr anders. War für 2 Tage im Krankenhaus. 

Seit einer Woche geht es mir gut ! Endlich hoffe es bleibt so ...

Gute Besserung euch allen 

Re: Schwangerschaftsübelkeit

Hallo Mimi.
Ich hab in meiner ersten SS quasi 9 monate durchgekotzt. Hatte eine Hyperemesis gravidarum.
Ich habe mir in Frankreich Agyrax gekauft, das ist ein Medikament bei Reiseübelkeit für Kinder. Ohne Agyrax (gibt's in D nicht, kann man aber rezeptfrei im Netz bestellen in Frankreich oder Belgien) hätte ich die SS nicht überlebt. Kannst das Medikament auch gern bei Embryotox nachlesen. Meine Übelkeit beginnt so langsam und ich hab mich schon reichlich eingedeckt. Wenn man in Grenznähe wohnt ist das Medikament übrigens wesentlich billiger (2,70 für 10 Tabletten) als wenn man es online kauft.

Liebe Grüße und gute Besserung

Re: Schwangerschaftsübelkeit

Hallo kruemel,
wie hast du es denn die ganzen 9 Monate ausgehalten?? Die letzten zwei Wochen gingen bei mir schon ganz schön auf die Substanz. Und konntest du auch arbeiten? Bei mir lautet die erste Diagnose leichte Hyperemesis. Ich hoffe aber immernoch, dass es besser wird.
Jetzt war ich 2 Wochen zu Hause und will morgen wieder arbeiten gehen. Ich weiß noch nicht ganz genau, wie es funktionieren soll, aber mal schauen.
Laut Embryotox ist Agyrax das Medikament der Wahl in der SS und ich hab’s hier auch öfters mal gelesen. Wir wohnen leider nicht in Grenznähe, aber ich werde es mir besorgen. Einen Versuch ist es wert.
Ich wünsche dir, dass es diese SS mit der Übelkeit besser wird!!
Liebe Grüße

Re: Schwangerschaftsübelkeit

Hallo Mimi.

Wie ich das überstehen konnte,weiß ich im Nachhinein auch nicht mehr. Es war schwer, aber ich hatte keine andere Wahl. Das Agyrax hat mich echt gerettet, aber mir war einfach oft sehr übel. In den ersten 2 Monaten hatte ich (vor Agyrax) 7 kg abgenommen.
Naja.
Ich bin bis in den 6. Monat arbeiten gegangen, da ich noch in der Ausbildung steckte und zumindest das erste halbe Jahr abschließen wollte. Das habe ich zwar nicht ganz geschafft, aber es war ok. Irgendwann hat mich meine FÄ (nach einigen Krankenscheinen und kurzen BVs) komplett rausgeholt, weil es einfach nicht mehr ging.
Ich bin oft im Unterricht raus, die Kinder wussten, dass ich das muss (wenn auch nicht, warum). Heute würd ich das nicht mehr machen, aber damals war ich auch an ner Dorfschule, wo die Eltern alle Krankheiten der Kids ehrlich angezeigt haben...

Wie auch immer, die SS war echt anstrengend und ich hoffe sehr, dass es diesmal nicht so schlimm wird... :-)

Re: Schwangerschaftsübelkeit

Puh, Dich Arme scheint es ja wirklich getroffen zu haben! Habe leider keine Tipps, wünsche Dir aber, dass es bald besser wird und Du genug Kraft zum Durchhalten hast!

Re: Schwangerschaftsübelkeit

Danke Dir <3

Re: Schwangerschaftsübelkeit

Ich kann Dir auch nur Agyrax empfehlen.
Mir ging es auch einige Wochen sehr schlecht.
Gott sei Dank gab es Agyrax.

Gute Besserung

Re: Schwangerschaftsübelkeit

Danke, ich hab’s heute bestellt, am Mittwoch sollte es da sein.
Kann es kaum abwarten! :)
LG

Re: Schwangerschaftsübelkeit

Ich drück dir die Daumen!!!

Bei mir geht's so langsam auch los. Wellenartig, immer mal wieder über den tag verteilt. Aber noch nicht so schlimm, dass ich es schon bräuchte.

Liebe Grüße und schnelle Besserung!

Re: Schwangerschaftsübelkeit

Danke Dir.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es diesmal nicht ganz so schlimm wird!!!
Liebe Grüße

Re: Schwangerschaftsübelkeit

Ohje, also manche Frauen erwischt es ja anscheinend voll, ihr habt mein absolutes Mitgefühl. Ich drück euch die Daumen, dass ihr bald Linderung findet und es euch wieder besser geht.

Hatte auch gedacht das der Kelch gänzlich an mir vorrüber geht aber seit gestern 11+5 ist mir auf einmal nur noch übel. Ohne brechen, einfach nur übel zum Glück.

Darf ich nach euren Tipps fragen, was euch bei solchen Übelkeitswellen mit gelegentlichem Brechreiz(aber wie gesagt ohne zu Erbrechen) geholfen hat? Irgendwelche Tees oder Düfte die einen wieder beruhigen?

Will nur ungern was einnehmen solange ich nicht Erbrechen, nur die Symptome etwas mildern, da es mir auf der Arbeit die Konzentration raubt.

Kann es auch sein das Bewegung das ganze schlimmer macht?

Danke und liebe Grüße und gute Besserung für euch schlimm geplagten.

Re: Schwangerschaftsübelkeit

Hi Leni,
hast du Nausema probiert? Es ist ja nur B Vitamin, da brauchst du dir keine Gedanken machen, dass es dem Baby schaden könnte.
B Vitamin sollte aber rein theoretisch gegen die Übelkeit helfen.
Ansonsten habe ich mir im Internet Akupressurbänder geholt. Am Anfang hat es die Übelkeit etwas gelindert.
Von den Tees sind gut Ingwer (bis 6g täglich), Kamille, Pfefferminze (kann auch Sodbrennen verursachen, bei Sodbrennen also lieber weglassen), und Hanf, Hanf hab ich aber noch nicht probiert.
Angeblich soll auch der Duft einer Zitrone helfen. Ich schneide mir immer eine Scheibe ab und entweder rieche ich nur daran oder ich mache mir etwas Zitrone in ein Glas Wasser.
Ich habe auch Ingwerbonbons immer bei mir.
Es geht mir auch besser, wenn es im Raum etwas kälter ist.
Ansonsten wird es bei kalten Mahlzeiten oder Getränken immer schlimmer bei mir, deswegen versuche ich überwiegend nur Tee trinken und warm essen.
Ich hoffe, dass dir etwas davon hilft. Ich drücke dir die Daumen!
Liebe Grüße

Re: Schwangerschaftsübelkeit

Hallo Mimi,

Das sind ja jede Menge tolle Tipps, vielen, vielen Dank.

Das mit der Zitrone werde ich mal ausprobieren und was du über kühle Räume schreibst kann ich auch bestätigen.

Ingwer so, mag ich nicht so gerne aber Ingwerbonbons sind vielleicht eine gute Notfallhilfe wenn man unterwegs ist. Das werde ich direkt mal morgen austesten und mir welche holen.

Tee, vor allem Kamillentee liebe ich eigentlich immer, auch wenn es für viele Krankheitstee ist. Komischerweise geht er er seit der Schwangerschaft nicht mehr an mich. Aber auch dem werde ich noch mal eine Chance geben, zumal mir der sonst immer prima hilft.

Super, Danke für die vielen Tipps, Ich werde mich durchtesten und berichten :-)

Liebe Grüße

Re: Schwangerschaftsübelkeit

Bei Brechreiz, den ich nur bei meiner Tochter ein paar Mal hatte, half mir tatsächlich: Essen! Ich dachte mir, dass ich mich ja eh übergeben muss, wenn ich nichts esse. Zu verlieren hatte ich bei dem Versuch also nichts. Und mit etwas im Magen ist es angenehmer, als wenn nur Galle kommt...
Generell half bei mir Ablenkung, dass es gar nicht so weit kam. Während der Arbeit hatte ich keine Probleme, dafür abends auf dem Sofa.

Re: Schwangerschaftsübelkeit

Bin ich böse wenn ich sage das ich üüüüüüberhaupt nicht von der schwangerschaft merke? Weder übelkeit noch schwindel der sich ja im meinem stadium bemerkbar machen soll:-) wenn mir der Frauenarzt nicht gesagt hätte, würde ich heut noch sagen das ich nicht schwanger bin.... auch vom Bauch sieht man nicht wirklich was.... wobei das ja jetzt erst anfangen soll.....

Re: Schwangerschaftsübelkeit

Ich hatte das in meiner 1. SS auch.
Keine Symptome , außer größere Brüste.
Beim 2. War es nun anders.

Re: Schwangerschaftsübelkeit

Ich wurde zwar für einen kurzen Moment etwas neidisch, aber ich gönne es dir von <3 :)
Genieße die Zeit!!! :)

Re: Schwangerschaftsübelkeit

mimi 

Ups ich habe gar nicht gesehen dass du eine Frage gestellt hast ! 

Also meine Ärztin meinte wenn Flüssigkeit unter einen Liter drin bleibt muss man auf jeden Fall ins Krankenhaus! Das hatte ich Wochenlang so aber mit den beiden großen könnte ich einfach nicht ins Krankenhaus.  Ich hatte eines Morgens noch zusätzlich Kopfschmerzen und Schwindel dann ging es nicht mehr anders. War für 2 Tage im Krankenhaus. 

Seit einer Woche geht es mir gut ! Endlich hoffe es bleibt so ...

Gute Besserung euch allen 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen