Suchen Menü

Plötzliche Weinattacken

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal gerade Eure Einschätzung. 

Moritz ist jetzt zehn Wochen alt und ein absoluter Schatz. Er lacht unglaublich viel und freut sich über jeden, der ihm eine Geschichte erzählt. Umso schwerer zu ertragen ist es, wenn er ohne ersichtlichen Grund weint. In letzter Zeit taucht es gehäuft auf, dass er völlig unvermittelt aus dem Schlaf aufschreckt und wie eine Sirene anfängt zu weinen. Komplett anders als wenn er Hunger hat, oder Bauchweh. Wenn man ihn dann aufnimmt und tröstet geht es nach einiger Zeit wieder. Aber es schüttelt uns jedes Mal wieder durch. Kennt das jemand? Kann mir da jemand mit einer Einschätzung helfen?

Ich hoffe es geht Euch gut und ihr genießt die Sonne!

LG

Bisherige Antworten

Re: Plötzliche Weinattacken

Meine kleine weint auch ab und zu. Ich vermute, dass es evtl. Ein schlechter Traum ist. Und Das kleine zur Mama möchte....also Geborgenheit braucht.
L.G.Muckerl

Re: Plötzliche Weinattacken

Hallo, ich glaube die kleinen Verarbeiterin schlaf all die Eindrücke des Tages. Und das ist ja ganz schön viel für so einen neuen Erdenbürger. Vielleicht kommt’s daher und dein Schatz braucht da besonders viel Nähe.... glg Claudia

Re: Plötzliche Weinattacken

Hört sich für mich auch nach "Alptraum" an. Ich weiß nicht ob die ganz kleinen schon so träumen wie wir das kennen, aber sie verarbeiten ganz sicher im Schlaf alles was sie erleben und wenn da etwas erschreckendes dabei ist, dann verlangt es dem Baby nach Sicherheit und Geborgenheit bei Mama.

Re: Plötzliche Weinattacken

Das kenne ich auch von der Großen. Ist verstörend, oder? Sie schien wach zu sein, aber irgendwie auch nicht. Das schrille Weinen hat erst aufgehört, als sie irgendwann auf dem Arm zu sich kam.
Ich bin mir sicher, dass es Alpträume waren, wie auch immer die aussehen. Babys können schon im Bauch träumen, hab ich mal gehört. Nach der Schilderung haben wir vom Kinderarzt Globuli bekommen. Nach der Einnahme ging das tatsächlich weg.

Re: Plötzliche Weinattacken

Es ist echt verstörend. Wach wird er nicht wirklich. Aber einzige Methode ihn zu beruhigen ist es, ihn auf den Arm zu nehmen. Er scheint also die wirklich so zu sein, dass er Nähe und Zuwendung in dem Moment sucht und braucht. Wenn es mehr wird, werd ich das auchmal der Kinderärztin schildern. 

Danke für den Tipp!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen