Plauderthema: Das hätte ich gern vor der Geburt gewusst...
da gerade etwas Flaute herrscht, könnten wir doch mal sammeln, was wir vor der (ersten) Geburt noch nicht wussten, worauf wir uns aber gern eingestellt hätten. Ist bestimmt ein interessanter Vergleich und wer noch nichts beitragen kann, lernt wenigstens was. ;-)
Ich starte mal chronologisch, wenn auch wahrscheinlich nicht vollständig:
Es ist normal, wenn man während der Geburt Stuhl verliert, auch wenn man vorher Durchfall oder einen Einlauf hatte. Zum Glück wusste ich das, weshalb es mich nicht gestört hat. Die Hebamme war sehr diskret und einmal hab ich sogar ums Abwischen gebeten.
Der Milcheinschuss kann mit Fieber und Schüttelfrost einhergehen. Hätten wir das gewusst, hätten wir nicht nachts panisch die Hebamme kontaktieren müssen...
Es kann sein, dass man in den ersten Wochen hormonbedingt schwitzt wie ein Depp. Das geht schon kurz nach dem Abtrocknen nach dem Duschen wieder los und stinkt leider auch. :-(
Nach etwa drei Monaten verliert man all die schönen Haare wieder, die während der Schwangerschaft nicht ausgefallen sind. Und wenn die gesammelt nachwachsen, gibt es diese hässlichen Haarhörnchen an den Schläfen.
So, das reicht wahrscheinlich erstmal. Aber für nen Rückzieher ist es ja eh zu spät. ;-)
Re: Plauderthema: Das hätte ich gern vor der Geburt gewusst...
Hallo zusammen, das ist ja ein witziges Plauderthema :-) Da kann ich noch was zufügen:
Es ist norma, dass beim Stillen anfangs nur ganz wenig Milch kommt - lasst euch nicht unnötig stressen. Das Baby bekommt geung. Je öfter man es anlegt, umso besser gelingt es. Es ist auch normal, dass das nicht gleich auf Anhieb perfekt klappt und man vielleicht noch Unterstützung von hebamme oder Kranenschwester benötigt. Das wird schon! Und auch die anfangs vielleicht schmerzenden Brustwarzen gewöhnen sich dran.
Auch noch wichtig: Gönnt euch ruhig auch ne Ruhepause wenn das Baby nach dem Stillen zuhause dann mal schläft. Der Haushalt kann/muss dann auch mal warten können. Wichtiger ist, dass man auch wieder zu Energie kommt.
Für alle die in der SS etwas runder geworden sind wie ich: man fühlt sich gleich nach der Geburt enorm schlank, doch nicht immer sieht das das Umfeld auch so. Mich hat zwei Tage nach der Geburt beim Blutabnehmen eine Frau gefragt :" Oh, wann ist es denn so weit?" - meine Antwort: "Vor zwei TAgen" . nix draus machen, auch das wird wieder :-)
LG knöpfchen
Ansonsten kann ich nur empfehlen nach der Entbindung bzw. nach dem angebratenen Zeitraum nach der Entbindung ordentliche Rückbildungsgymnastik und Beckenbodentraining zu machen. Ich kenne einige die das nicht beherzigt haben und nun langfristige Probleme haben.
Was die Schwitzanfälle, wie von Bauhzwegalarm geschildert, angeht, kann ich nur zustimmen;)
Ganz wichtig auch bei der ersten Geburt ! Es ist euer körper und wenn es nicht um Leben und Tod geht , müsst ihr euch nicht alles gefallen lassen! Es gibt das Thema ,, Gewalt" bei der Geburt befasst euch schon vorher damit ! Es muss nicht alle 5 min nach dem Muttermund geschaut werden ! Und auch nicht 3 Ärzte zusätzlich ihre Kriffel da unten rein stecken !!!
Wenn Mann die Frage gestellt bekommt Saugglocke oder Kaiserschnitt!? Dann wählt den Kaiserschnitt !!! Wenn man noch die Wahl hat ist es auf jeden Fall die bessere Wahl!!!! Ich dachte nein ich habe jetzt 8 Stunden versucht ihn normal zu bekommen dann lasse ich mich nicht aufschneiden ! Falsche Wahl ......
Stillhütchen sollten nach ein paar Tagen weg kommen , spät zu Hause ! Ich wusste das nicht und unser Sohn hatte sich so daran gewöhnt , dass es ohne nicht funktioniert hat und irgendwann die Milch nachließ !
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen