Suchen Menü

Muttermilch per Flasche/Stoffwindeln

Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure wertvollen Erfahrungen :) mein Sohn hat bisher nur an der Brust getrunken (er ist heute 4 Wochen alt). Nun ist es aber so, dass in nächster Zeit einige Termine anstehen, bei denen ich entweder länger als nur ein paar Minuten unterwegs bin, oder es einfach schwierig wäre die Brust zu geben (z.B JGA meiner besten Freundin und die Hochzeit dann entsprechend, Rückbildunngskurs...)
Daher möchte ich ganz gerne für eben diese Termine abpumpen. Auch, weil ich festgestellt habe, dass er in unbekannter Umgebung wesentlich unruhiger trinkt.
Ich will ihm natürlich weiterhin hauptsächlich die Brust geben, das Fläschchen wirklich nur für eben solche Anlässe verwenden.
Jetzt also meine Fragen:
Wie handhabt ihr das im allgemeinen?
Wie lange bewahrt ihr die Muttermilch auf und wie?
Haben Eure kleinen irgendwas in Richtung Saugverwirrung gezeigt?
Wann habt ihr angefangen, auch mal die Flasche zu geben?
Beobachtet ihr irgendwelche Änderungen am Trinkverhalten wenn ihr mit der Flasche füttert?
Nehmen Eure Kleinen beim nächsten Füttern die Brust direkt wieder?

Fragen über Fragen...leider ist meine Hebamme derzeit wegen eines familiären Notfalls bis auf weiteres nicht erreichbar und ich mache mir da viele Gedanken, da ich einfach Angst habe, dass er die Brust danach nicht mehr nimmt.

Und noch was anderes: das Thema Stoffwindeln hatten wir ja schonmal. An alle, die mit Stoff wickeln: wie ist denn Eure Bilanz? Klappt das gut bei Euch? Ich überlege nämlich schon länger, ob wir für zu Hause auf Stoff umsteigen sollen...
Bisherige Antworten

Re: Muttermilch per Flasche/Stoffwindeln

Ich habe auf keine der Fragen eine Antwort (sorry!) aber ich ich stelle mir die gleichen und freue mich auch auf Erfahrungen!

Re: Muttermilch per Flasche/Stoffwindeln

Huhu, wir wickeln mit Stoff und sind durchwegs glücklich damit. Zum Thema Muttermilch: die hält im Kühlschrank 24 Stunden, eingefroren ein halbes jahr. Ich musste anfangs zufüttern und konnte beobachten dass Noah an der Flasche viel hastiger trinkt. Lg Claudia

Re: Muttermilch per Flasche/Stoffwindeln

Es gibt in der Apotheker eigene muttermilchbeutel zum einfrieren der abgepumpten Milch

Re: Muttermilch per Flasche/Stoffwindeln

Ich schleiche mich mal ein.

Bei zweien meiner Kinder hatte ich das Problem, dass sie keine Flasche akzeptiert haben, auch keine Muttermilch. Bei einem war es gar kein Problem. Da war ich, als er drei Monate alt war eine Woche auf Seminar. D.h. den ganzen Tag von morgens bis abends außer Haus.
Ich würde es an Deiner Stelle einfach ausprobieren. Vielleicht erstmal einfach so, d.h. Du gehst ne Stunde spazieren und der Papa guckt mal wie es so klappt.
Aufbewahren geht am besten im Eisfach. Ich hab damals viele kleine Flaschen besorgt und hab dann immer das frisch abgepumpte direkt eingefroren. So ist es zwei Monate haltbar. Kannst ja ein Etikett mit Pumpdatum draufkleben.
Ansonsten ist eigentlich nichts weiter zu beachten, nur dass Du das nicht zu häufig machst um die Milchbildung nicht zu stören.

Re: Muttermilch per Flasche/Stoffwindeln

Also ich füttere ja zu, also meine kleine bekommt zusätzlich Fläschchen. Und sie trinkt gut. Ebenso auch von der Brust. Bei ihr hab ich bis jetzt keine Probleme.

Re: Muttermilch per Flasche/Stoffwindeln

Da kann dir zum stillen und füttern mit Flasche jeder eine andere Antwort geben.
Leider ist es bei jedem Kind verschieden und es gibt keine Garantie dass es nicht zur Verwirrung kommt.
Meiner zb nimmt keine Flasche oder Schnuller.
Ich wollte auch mal aus dem Haus und wir haben vorher abgepumpt und ausprobiert. Nicht geklappt.
Beim ersten Kind ging das Trinken mit Flasche super.
Ich merke auch, dass das stillen draußen viel stressiger für Lionel und mich ist.

Probiere es einfach aus.
Zum einfrieren und im Kühlschrank aufbewahren stehen im www überall andere Daten.
Ich habe sogar gelesen 72 Std im kühlschrank.

Re: Muttermilch per Flasche/Stoffwindeln

Bei uns im Krankenhaus durfte die mumi bis zu 72 Stunden danach gegeben werden..
Im Tiefkühlschrank sagte man uns bis 6 monate.
Als ich damals bei meiner Tochter zur Rückbildung ging gab's auch das Fläschchen vom Papa...
Hat aber überhaupt nicht funktioniert weil sie mit der rauslaufenden Milch einfach nicht zurecht kam und sich nur verschluckt hat..also mssten die beiden so zurecht kommen bis ich kam
Etwas später auf meinem JGA und unserer Hochzeit hat's dann allerdings ohne Probleme geklappt..da habe ich mir nämlich wenigstens Mal ein Gläschen Sekt gegönnt..

Re: Muttermilch per Flasche/Stoffwindeln

Hallo!

Da unsere kleine Maus leider gar nicht an der Brust trinkt, bekommt sie die abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. In der Truhe/im Gefrierfach kann man die Milch bis 6 Monate aufbewahren soweit ich weiß. Im Kühlschrank hab ich den Vorrat von 2-3 Tagen iMeine Hebamme meinte, man kann die Milch im Kühlschrank bis zu 3 Tagen aufbewahren. Ich gucke aber, das ich sie maximal 2 Tage stehen habe - ist mir irgenwie lieber. Und mittlerweile trinkt sie ja auch mehr, so dass ich eh nicht mehr sooo viel da stehen habe ;-)

Sie trinkt an der Flasche recht hastig so dass wir den kleinsten Sauger drauf haben, den wir gefunden haben. In unserem Fall einen von Philips Avent Größe 0, mit dem Sauger Größe 1 hat sie sich nur verschluckt. Hiermit klappts besser.

Liebe Grüße

Re: Muttermilch per Flasche/Stoffwindeln

Zu Stoffwindeln kann ich dir leider nichts sagen.
Zum Abpumpen und Füttern auch nur bedingt, da ich froh war, als ich das bei der Großen ab der 6. Lebenswoche nicht mehr tun musste. Ich hatte und habe mein Baby immer dabei, auch wenn ich ausnahmsweise mal abends unterwegs bin. Ich habe mittlerweile auch bestimmt schon überall gestillt, auch in der Kirche. ;-) Das muss man natürlich auch wollen, aber zum einen geht das auch diskret und zum anderen ist es viel praktischer als alles andere.
Würde ich doch ausgestrichene oder abgepumpte Milch geben (lassen) wollen, würde ich aber kein Fläschchen mehr nehmen, sondern etwas Stillfreundliches wie ein Becherchen oder den Softcup wählen. Eine Saugverwirrung muss nicht auftreten, kann aber. Wenn sich das Stillen gut eingespielt hat, so nach den ersten 6-8 Wochen, ist das Risiko nicht mehr so hoch, aber man weiß ja nie.

Re: Muttermilch per Flasche/Stoffwindeln

Das mit der Muttermilch ist vielschichtig - insgesamt glaube ich aber, dass er danach die abtust wieder nehmen wird; auch weil es da warm ist, nach Mama riecht, er deinen Herzschlag spürt usw.... Stillen ist mehr als Nahrungsaufnahme und das willst du ja lediglich mit der Flasche erreichen.
Meine Tochter hat die ersten elf Wochen nur die Flasche (teils Brust, teils Flasche) bekommen und nun, da sie richtig gestillt wird, will sie die Flasche nicht mehr... ;) Ich muss aber dazusagen, dass ich ihr nicht die Flasche gebe, sondern mein Mann, bei mir gibt es nur die Brust.

Ich wollte eigentlich was zum Thema Stoffwindeln sagen: Wir wickeln mit Stoff und mit Wegwerfwindeln. Ich liebe die Stoffwindeln und bin sehr begeistert davon. Sie sehen toll aus, halten genauso dicht und das Waschen mit entsprechenden Waschmitteln klappt super. So ein Baby macht eh viel Wäsche, auf zwei Ladungen mehr die Woche kommt es dann auch nicht an. :)
An welches Windelsystem hast du gedacht?

Liebe Grüße
Neo

Re: Muttermilch per Flasche/Stoffwindeln

Flasche und Brust bzw. Mit Stillhütchen kein Problem..... ich unterstütze das Saugverhalten dahingehend das ich gesagt habe wenn ne Flasche dann die Medela Calma, da die kleine da richtig saugen muss und ihr die Milch nicht einfach in den Mund läuft.... auch die zieht se ab in wenigen Minuten......
Wenn ne Flasche dann die Medela Calma, meine Empfehlung

Liebe Grüße
Chrissy

Re: Muttermilch per Flasche/Stoffwindeln

Diese Flasche von medela empfiehlt auch unsere Hebamme, da das Kind saugen wie an der Brust muss. Lg

Re: Muttermilch per Flasche/Stoffwindeln

Das ist schonmal ein guter Tipp, Danke!
Ich werde heute oder morgen mal ein Probefläschchen füttern. Bin mal gespannt ob er es annimmt.
Ich habe schon ein bisschen was an Muttermilch eingefroren (Milchstau sei Dank), ich denke das werd ich aufbrauchen und mal sehen wie das so läuft.

Knöpfchen oder Neo, wieviele Stoffwindeln habt ihr denn so? Es werden ja überall diese Sets angeboten, lohnt sich das?

Re: Muttermilch per Flasche/Stoffwindeln

Hallo, also wir haben circa 35 Windeln damit kommen wir gut durch mit alle 2-3 Tage waschen. Ich habe allerdings nicht alles die selben von einer „Marke“ da wir uns etwas durchgetestet haben und ich Favoriten für die Nacht zum Beispiel habe. Hast du an ein bestimmtes System gedacht? Es gibt da mittlerweile so vieles.... wir haben die Erfahrung gemacht dass Windel+überhose meist trockener hält als die all-in-one Windeln aber das muss natürlich nicht bei jedem so sein.... besonders gerne trägt der kleine die Stoffwindeln von Huda... nachts die Bambus Huda.... beim vorherigen Kind hatten wir TotsBots. Ich hab auch klassische bindewindeln aber die werden wir mehr verwenden wenn der kleine etwas größer ist.... Lg knöpfchen

Re: Muttermilch per Flasche/Stoffwindeln

Ich hab Emil am Anfang auch abgepumpte Milch und Pre gegeben in der Medela die sind Brustähnlich und hatte ich vom Krankenhaus mitbekommen ! 

Seit dem hatten wir 2-3 x während eines Schubes das Problem, dass ich zu wenig Milch abends hatte . ( Emil wird dann zum Dauertrinker)  Zum Glück hatte ich noch abgepumpte Milch vom Anfang eingefroren ! Dachte Emil ist so Groß und er liebt seine Schnuller , müsste das trinken aus der Flasche noch vom Anfang kennen ! Aber er hat Probleme gemacht ... Von meinem Mann hat er gar nichts genommen und von mir nur in der Avent Flasche welche ich nach langem hin und her mit Medela und Nuk am Schluss noch versucht habe .....

Jetzt habe ich angefangen morgens immer etwas abzupumpen , weil ich da eh zu viel Milch habe und möchte das Emil immer Mal wieder zwischen durch geben , damit er in Übung bleibt , für den Notfall ! 

Also meine Erfahrung Avent oder Medela ! 

Wobei mein Großer gar nichts außer der Brust genommen hat ! Meine Mutter musste es ihmnmit einem Kaffeelöffel einflößen als ich Mal einen Notfall hatte ....

Re: Muttermilch per Flasche/Stoffwindeln

Ich hab mich mal schlaugemacht über die Medela und gelesen, dass sie deshalb brustähnlich ist, da die Kinder erstmal ordentlich ziehen müssen, bis was rauskommt.
Nun ist es bei mir aber so dass ich mit der Milchmenge die ich habe Drillinge ernähren könnte, und ihm die Milch immer schon entgegenspritzt. Nächste Woche ist meine Hebamme wieder erreichbar, werd sie gleich mal dazu befragen.

Beim Thema Stoffwindeln bin ich immernoch bisschen überfragt. AmBesten ist wohl das System mit Höschenwindel und Saugeinlage, oder?
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen