Montagspiep (30.07.)
Eine gute Woche euch allen!
13. Woche
Die kleine Maus hatte ja letzte Woche U4 und wiegt bei 56 cm fast 5 kg. Sie erzählt jetzt richtig und manchmal klingt das wie Walgesang. Auch motorisch tut sich einiges: Sie knetet ihre Hände und stopft sie in den Mund und sie versucht sich auf den Bauch zu drehen. Gestern hätte sie es fast geschafft. Ansonsten lächelt sie viel und mein Mann, der sie ne Woche nicht gesehen hat, sagt, dass sie sich unheimlich verändert hätte und noch viel präsenter sei.
Für diese Woche ist geplant, den Sommer zu genießen, aufgeschobene Dinge zu erledigen und den Urlaub vorzubereiten.
Re: 13. Woche
Viel Spaß beim Sommer genießen! Wann geht's los in den Urlaub? Wie macht ihr es nun mit dem Fahren? Wolltet ihr da nicht umplanen irgendwie?
Re: Montagspiep (30.07.)
Ansonsten geht es uns ganz gut. Jonathan erzählt viel und verfolgt aufmerksam, was wir so tun. Ausgewählte Gegenstände befühlt er auch schon mal gern mit den Händen, besonders grüne Sachen. Anschauen tut er weiterhin mit Vorliebe die Fahne unserer Fußballmannschaft, die über dem Sofa hängt - zu unserer großen Freude ☺ für den Fan Nachwuchs ist also gesorgt.
Bauchlage mag er immer noch nicht besonders, obwohl er es durchaus schon schafft den Kopf und die Schultern zu heben. Das müssen wir aber wohl noch öfter üben.
Wünsche euch allen eine schöne Woche!
Auf kürzeren Strecken, bislang max 1,5 Stunden, ist er immer eingeschlafen, wenn wir nachts fahren geht es vielleicht. Zum Stillen dann alle zwei Stunden Pausen. Allerdings sind wir auch beide im Moment so ko von den anstrengenden Nächten, dass wir nicht genau wissen, wie wir das durchhalten können. Naja mal sehen wie wir uns entscheiden werden.
Ich denke, sie macht gerade einen Entwicklungsschub durch. Seit gestern hängt sie ständig an meiner Brust, ich bekomme nur zum Mittags/Nachmittagsschlaf frei. Ich bin gespannt wie lange das anhält. Sie wird auch immer aufmerksamer und schaut sich die Wohnung ganz genau an.
Insgesamt läuft alles prima mit unserem Schatz!
Woche 9
Mit der kleinen alles gut soweit. Sie schläft tagsüber recht viel, aber ich denke die Hitze macht einfach fertig. Sie guckt immer aufmerksamer und lacht und gluckst schon mit uns wenn sie gut drauf ist. Am Mittwoch steht die erste Impfung per Spritze an. Mal sehen wie sie es aufnimmt.
Derweil macht der Große wieder etwas Probleme. Seit ein paar Tagen ist er so unausgeglichen und schmeißt sein Spielzeug durch die Gegend wenn ihm was nicht passt. Oft bin ich nicht mal in der Lage herauszufinden, was gerade der Grund für seinen Wutanfall ist. Gleichzeitig ist er total auf mich fixiert. Mein Mann darf momentan gar nichts, weder mit ihm spielen, noch wickeln und schon gar nicht ins Bett bringen.
Könnte das jetzt ein Ausdruck von Eifersucht sein? Klammert er so an mich, weil er Angst hat ich beschäftige mich nur mit der Kleinen? Die ersten drei Wochen nach der Geburt waren ja ähnlich, nur dass er da nicht so Mamafixiert war.
... oder ist das ein normaler Entwicklungsschub? Er ist auch immer müde zur Zeit und schläft lange. ...könnte natürlich aber auch wiederum an der Hitze liegen.
Manchmal wünsche ich mir eine Bedienungsanleitung für ihn. Auch wenn ich eigentlich weiß, dass ich nur auf ihn und meinen Bauch hören muss. Aber ich verstehe es einfach nicht immer was der Bauch sagen will...
Re: Woche 9
8. Woche
ich möchte mich auch mal wieder melden.
Uns geht es soweit gut. Der Kleine wächst und gedeiht. Die U3 haben wir hinter uns. Nur sind wir leider immer wieder etwas krank. Besonders der Große. In diesem Sommer ist da bei uns der Wurm drin oder besser der Virus...
Freitag haben wir den 2. Geburtstag unseres Großen gefeiert. Es war sehr schön und wirklich etwas besonderes, das vorzubereiten und ihn dann dabei zu beobachten.
Der Kleine guckt immer aufmerksamer und hält das Köpfchen in Bauchlage zum Beobachten schon recht lange hoch. Er ist wirklich lieb und macht es mir und dem Großen sehr leicht.
Eine schöne Woche für euch alle!
LG
Emily
Re: 8. Woche
Re: Montagspiep 11.woche
Uns geht's gut. Lionel hält seinen Kopf bis zu 5 min oben und dreht sich. In der Nacht schläft er somit auf dem Bauch.
Seit dem ich Block stille schafft er es i.d Nacht bis zu 4 Std am stk zu schlafen. Das ist schon viel entspannter.
Ich hab festgestellt, dass ich zu viel Milch habe. Nervig ist / war oft , dass das stillen regelmäßig eine sauerei war ;)
Es schiesst immer noch manchmal raus, aber schon besser geworden.
Hat jmd Erfahrungen mit Pfefferminztee? Das soll doch dazu führen, dass weniger Milch produziert wird.
Morgen geht's in den Urlaub nach Spanien. Bin gespannt wie der Flug wird.
Ja 4 Std sind echt Luxus.
Aber das kann sich ja alles wieder ändern :(
Daaanke
Ich schrieb, dass es bei Pfefferminze nicht nachgewiesen ist, aber versuchen kannst du es ja. Salbei wirkt tatsächlich reduzierend - daher mit kleinen Dosen starten, damit der Effekt ggf. nicht zu stark wird. Jeder springt ja auch unterschiedlich auf sowas an...
Fast 16 Wochen (korrigiert fast 7)
Ansonsten machen sie immer mehr Fortschritte..bewusst lachen tun sie sicher schon seit 3-4 Wochen, anfangs noch zaghaft..seit 2 Wochen wird jeder angegrinst der ihnen irgendwas schönes erzählt..so süß..
Die Fäuste sind gerade auch groß im kommen und werden immer in den Mund gesteckt..
Die beiden sind echt wahnsinnig Neugierig und aufmerksam und wollen am liebsten nichts verpassen und sind deswegen echt gefühlt den Großteil des Tages wach..
Heute wo es so warm ist schlafen sie jedoch auch etwas mehr..
Re: Fast 16 Wochen (korrigiert fast 7)
Lg
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen