Suchen Menü

Montagspiep (13.8.)

Da heute noch niemand gepiept hat, übernehme ich das mal.
Wie geht es Euch und Euren Mäusen? Was steht die Woche so an? Was ist letzte Woche los gewesen?
Gestern ist die zwei Tage jüngere Cousine von Moritz getauft worden. Und was soll ich sagen, er hat sich von der besten Seite gezeigt. War gut drauf, hat mit den Leuten und fast noch lieber- mit Bäumen geredet. Den Großteil des Nachmittags hat er verschlafen. Überhaupt schläft er ziemlich viel. Da hab ich mir schon Gedanken gemacht, weil angeblich die Kinder mit 13 Wochen nicht so viel schlafen. Aber mein Mann konnte mich beruhigen: Wer so wach is, so gern strampelt und soviel zu erzählen hat, der braucht auch viel Schlaf zur Erholung. Klingt logisch in meinen Augen.
Moritz ist jetzt seit neustem völlig begeistert von der Veilchenwurzel. Am Oberkiefer kann man schon die Zähne abzählen, die in den Kiefer geschossen sind. Unten sieht man meiner Meinung nach schon Stumpen.
Er erzählt jetzt soviel! Manchmal sogar während er einschläft. Es ist echt zum Schießen!
Hoffentlich geht jetzt noch der Schnupfen weg.
Liebe Grüße und eine schöne Woche Euch!
Bisherige Antworten

Re: Montagspiep (13.8.)

Wie niedlich :) echt goldig wie die kleinen so erzählen. Leo erzählt auch jeden Tag mehr. Könnte mich kringeln über die Töne und die passenden Gesichtsausdrücke.
Wir waren vorhin zum Impfen. Sechsfachimpfung, Pneumokokken und Rota. Ich hoffe er steckt es gut weg. Bisher ist er noch gut drauf. Bleibt hoffentlich auch so.
Er war auch ganz tapfer und hat nur kurz geweinte. Aber das Mamaherz blutet. Man kann Ihnen halt noch nicht begreiflich machen dass es nur kurz wehtut und nicht schlimm ist...

Re: Montagspiep (13.8.)

Ich weiß genau, was du meinst. Eigentlich war bei uns am Mittwoch impfen angesagt, aber durch den Schnupfen hat die Ärztin es verschoben. Ich war kurzzeitig erleichtert. Bis mir dann bewusst wurde, dass es nur verschoben worden ist. Hoffe Leo steckt es gut weg.

Re: Montagspiep (13.8.)

Unsere kleine Anna macht sich auch gut. Nimmt gut zu und wächst rasend schnell. Ich brauch jetzt schon Gr.62. Und Sie macht auch schon viele Geräusche und grinst dabei und macht große Augen.
Nur hat Sie zur Zeit öfters mal Bauchweh. Also vermute ich. Und hat Intertrigo also gerötete und wunde Haut in der Halsfalte und in den Achseln.
L.G.Muckerl

Re: Montagspiep (13.8.)

Hallo, die wunde Haut in den Falten kommt von Feuchtigkeit.... hatte Noah am Hals an einer Stelle auch. Jetzt schau ich immer doppelt dass alles gut trocken ist. Ist manchmal gar nicht so einfach weil er’s nicht mag wenn man da am Hals rum macht.... Lg Claudia

Re: Montagspiep (13.8.)

Ja ich bin ja Altenpflegerin, von daher kenn ich mich ja in solchen Sachen aus...nennt man in Fachsprache: Intertrigo. Wenn Haut auf Haut liegt. Und eben feucht wird. Dann wird die Haut rot und wund. Hab schon Mirfulansalbe hin und ein Tuch zwischen die Hautfalten gelegt. In allen Hautfalten besonders beim Babyspeck kann das vorkommen. Auch z.B.unter der Brust, da da auch schon mal Haut auf Haut liegt.
Hoffentlich heilt es wieder schnell...
L.G.Monika

Re: Montagspiep (13.8.)

Ja da kennst du dich berufsbedingt bestens damit aus. Meine Mutter - also Noahs Oma - ist auch Altenpflegerin und da holen wir uns auch stets Rat :-) Noahs rote Stelen am HAls sind nach 2-3 Tagen intensiver Pflege - wir haben auch Wundsalbe hinein gecremt - rasch geheilt, jetzt sieht man nichts mehr. Es ist nur so schwierig da gut dran zu kommen....genauso wie in den Achseln, da lässt er einen auch kaum ran.. aber muss halt sein. Manche sagen man solle das Baby trocken föhnen - hab ich noch nie versucht, da ich nicht sicher bin ob Noah das gefallen würde mit der Luft vom Föhn so nah am Gesicht... aber vielleicht hats ja schon wer ausprobiert...Ich wünsche dir dass es auch bei euch ganz rasch abheilt und schicke LG aus Tirol 

Claudia

Re: Montagspiep (13.8.)

Bei uns ist der Hals auch immer gerötet und wir wissen nicht genau was wir tun sollen außer sauber und trocken halten... Da Jonathan das aber gar nicht mag, sind wir danach immer Schweiß gebadet. Und weil auch er wie am Spieß schreit, schwitzt er wieder, so dass der Effekt scheinbar direkt wieder hinüber ist... Uns wurde gesagt auf keinen Fall sollten wir Creme nehmen. Aber warum eigentlich nicht, wenn es helfen würde? Welche nehmt ihr?

Re: Montagspiep (13.8.)

Emil hatte jetzt im Urlaub auch am Hals unter den Armen und in den Kniekehlen rote stellen! Mit der mirfulan Salbe ist das super schnell weg ... Ich schwôre auf diese Creme , auch bei einem Popo 

Re: Montagspiep (13.8.)

Ah danke für deine Nachricht. Ich schicke dir auch liebe Grüße aus Bayern. Ah gut dass die Oma Altenpflegerin ist. Das ist schon hilfreich. Das Thema mit dem Föhnen ist so eine Sache. Ich hab meinen Sohn damals geföhnt beim wickeln weil es im Winter so kalt war. Aber wegen der Wunden Haut...normal tut man das heute nicht mehr. Aber ausprobieren kann man es ja.
Ja hoffentlich heilt es wieder. Viel Luft dranlassen. Grad im Sommer wenn es schwitzt öfters mal waschen oder baden besonders an den Stellen wo Haut auf Haut liegt. Ich kann die Wundheilsalbe: Mirfulan am besten empfehlen.Gibt es in der Apotheke. Wir fahren am 25. AUG. Nach Italien an den Gardersee. Wir werden viel ins Garderland gehen (Freizeitpark) und einmal in den Thermensee in Cola.
L.G.Monika

Re: Montagspiep (13.8.)

Hallo ihr lieben wir sind seit Samstag aus dem Urlaub zurück und ich hatte erst Mal mit Wäsche und Haushalt zu tun . 

Emil ist nun in der 17 Lebenswoche , wahnsinnig wie die Zeit vergeht 

Der Urlaub auf dem Campingplatz war ganz schön und erholsam , da mein Mann nun endlich Zeit für Emil hatte und ich auch ja ausruhen konnte! Es war zwar sehr heiß aber mit Badesee vor der Tür und Ventilator im mobil home , haben wir es gut überstanden.

Emil hat viel geschlafen und auch die Nächte waren wie zu Hause ! Er hat um 9 das letzte Mal getrunken und kam dann gegen 5 wieder . Hatten ihn dann bei uns im Bett und konnten so bis 9 mit 2x stillen im liegen , im Bett bleiben. Dann ist mein Mann mit Emil viel auf dem Platz rum gelaufen und ich konnte Rest versorgen oder selbst ausspannen. Waren viel am See im Schatten mit Emil auf der Decke und er ist trotzdem richtig braun geworden ! Man sieht richtig den weißen Pampers Popo echt lustig . Außerdem hatte Emil auf der Decke viel Zeit zum üben und kann sich nun drehen . Auch wenn er es nicht so oft macht . 

Eine Abkühlung gab es auch für unseren kleinsten , waren shoppen und haben durch Zufall so en Babypool mit Innenliege gefunden . Emil war davon sehr begeistert und meinen Mann hatte dann auch Spaß. Er hat es am zweiten Tag übernommen da Emil ja einfach nur rein gelegt werden musste und wir schauen dass er sich nicht dreht! 

Schon am letzten Urlaubstag hat sich ein nächster Schub angekündigt und Emil hat 1 Stunde abends ohne ersichtlichen Grund geheult , das war etwas heftig da ich ja wenig Platz hatte um mich mit ihm zurück zu ziehen .... Und das braucht er dann . Mein Mann war natürlich auch wieder auf 180 da er das nicht aushält wenn Emil schreit. 

Auf dem Heimweg mussten wir noch bei meinen Eltern den Hund abholen und haben uns dort etwas aufgehalten, auch da bekam Emil einen schreikrampf ! Und mein Mann war wieder total nervös , hat mir Vorwürfe gemacht , weil wir angeblich  zu lange da waren und es zu viele Leute für Emil waren. naja wir hatten ja noch 2 stunden Heimweg vor  uns von daher verstehe ich ihn . Aber ich bin auch mal froh meine familie zu sehen ! Und auch die wollen Emil mal sehen.

Zu Hause hat uns der Alltag Stress wieder , Wäsche ohne Ende und Termine ohne Ende ! Und Emils  abendliche schreiphasen.

Heute hatten wir das erste mal PEKIP und es war echt toll ! Emil lag die ganze Zeit auf dem.Bauch , was er normalerweise nicht mag .... die ersten 2 Termine haben  wir verpasst wegen dem Urlaube. Jetzt sind erst Mal  Ferien bis 11.9 das ist schade . 

Am 9.9 haben wir Taufe und ich bin so langsam am vorbereiten ... 

Beikost ist bei uns noch lange nicht in Sicht ich Stille voll 

So das war etwas lange ! Aber wir waren auch 14 Tage weg :-)

Euch allen eine schöne Woche

Re: Montagspiep (13.8.)

Juchuuu ein Piep!

In seiner zwölften Woche scheint Jonathan nun auch einen Schub zu machen wie er im Buche steht. Er ist sehr launisch, hat gleichzeitig Hunger und will beschäftigt werden und will schlafen. Schlaf braucht er tagsüber sehr viel, aber muss vor dem Einschlafen viel Weinen. Zum Stillen ist es besser, wenn wir uns zurück ziehen, dann ist er nicht so leicht abgelenkt.
Vielleicht schießen auch die Zähne ein? In jedem Fall ist es gerade ein bisschen anstrengend den Kleinen zufrieden zu stellen...
Den 5 und 8 Wochen Schub haben wir gar nicht so richtig mitgekriegt, weil Jonathan da nicht besonders schwierig war, sondern dann einfach so immer ein bisschen mehr konnte. Wie ist das bei euch? Merkt ihr diese Schübe so deutlich wie sie beschrieben werden?

Re: Montagspiep (13.8.)

Hallo ihr Lieben,
ich melde mich auch mal wieder.
Die letzten Wochen waren etwas stressig aber eher da die Großen bald Einschulung haben.
Mit dem Kleinen (9wochen) läuft es prima ... er könnte tagsüber mehr schlafen (wie lange schlafen eure Kleinen tagsüber?) ... die Nächte sind recht entspannt... Vor allem schläft er schon ab 19:30, so dass ich dann noch Zeit fürs Zubettgehen der Großen hab und kurz selbst abschalten kann.
Morgen gehts zum Impfen? Rota u 6fach (hattet ihr Reaktionen?)
Ansonsten schaut und lacht er schon total süß und liegt oft sehr lange unterm Spielebogen, dessen Figuren er schon gut (naja eher zufällig) trifft. (-:
Ab wann geht eigentlich richtig greifen und spielen los?
Eine schöne Woche ...

Re: Montagspiep (13.8.)

So nun komm ich auch mal zum piepen.
Wir waren eine Woche in Spanien. Hätten ein Ferienhaus meiner Kollegin gehabt. Schon im letzten Jahr, hat uns das super gefallen. Waren letztes Mal und auch dieses mal ohne unseren Großen da.
Nun aber mit Kind, irgendwie doch etwas anstrengend... selbst verpflegung war irgendwie doch, wie zuhause. Alles im Wechsel. Selten haben wir zusammen gegessen. Essen gehen, ist immer so eine Sache für sich, wenn man stillt. Aber Spanien ist ein super freundliches " still Land". Dort wird überall gestillt. Strand, Cafe, Restaurant etc.
Ansonsten war es leider viel zu heiß. Abends draussen sitzen und das Grill essen genießen, ging auf Grund der Mücken nicht. Es war aber trotzdem schön, mal raus zu kommen. Noch einmal so früh, aber mit einer anderen Erwartung ;)
Den Flug hat er super gemacht.
Mein Freund hatte direkt nach unseren Urlaub seine geplante OP- Leistenbruch. Also blieb der Haushalt eines Hauses, der Einkauf, und ihn verpflegen an mir hängen. Da Lionel gerade im Schub steckt, war ich völlig überfordert und hatte ne kurze heulattacke. Mein Freund dann ein super schlechtes Gewissen. Dabei ist es eigentlich ein Problem, was ich selbst hab. Eigentlich muss ich mir angewöhnen, Dinge auch liegen zu lassen. Somit brauchte ich zb 3 Stunden zum saugen und wischen. Wenn der Kleine weinte, konnte nur ich mich drum kümmern. Ich bin so mega froh, dass heute der 5 Tag nach OP ist und er ihn zumindest wieder hochnehmen kann, wenn er weint , oder mir mal das Spucktuch reicht, wenn ich es brauche.

Da Lionel seit knapp 1 Woche total unruhig schläft und wieder alle 2 Std Nachts kommt ( das schlaucht so sehr, da er danach auch total unruhig weiterschläft und ich schlecht wieder einschlafe) gehe ich davon aus, dass er gerade nen Schub durch macht. Am Tag Ist er teilweise unruhig aber schläft, oft eine Stunde später, nach dem letzten Schlaf. Leider brauch er da, noch immer meine Brust, auch wenn nur kurz. Aber ich hab das Gefühl ich stille am Tag, noch immer so viel. Aber nun gut. Hauptsache die Nacht wird bald wieder besser.
Am Samstag kommt der Große von seinem Papa wieder. Ferien sind dann vorbei.
Nun bin ich fertig. Ist etwas viel geworden ;)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen