Suchen Menü

Montagspiep (09.07.)

Guten Morgen miteinander,
wie geht es euch und euren Babys? Was habt ihr diese Woche vor?
Bisherige Antworten

Re: Montagspiep (09.07.)

Hier liegen die Nerven gerade bisschen blank... Mein Freund muss diese Woche auf Dienstreise, er konnte es nicht abwenden, da er auch sehr viel Stress gemacht bekommt von seinem Arbeitgeber gerade. Er ist ja süß, hat vor seiner Abreise gestern noch die gesamte Wohnung geputzt, damit ich da wenigstens keinen Stress habe. Eigentlich wollten meine Eltern kommen und mir helfen, aber nun ist mein Vater erkältet und da ist es wohl besser sie bleiben daheim. Bis jetzt war ich immer nur mal stundenweise tagsüber mit dem Kleinen alleine und nun kriege ich Panik, wenn ich an eine ganze Woche denke... Prompt hat er auch heute Nacht praktisch gar nicht geschlafen oder wenn dann dabei so rumgezappelt, dass ich kein Auge zugekriegt habe. Musste heute Vormittag richtig weinen und der Kleine tut mir so leid, dass seine Mutter so unfähig ist. Wie schaffen das Alleinerziehende? Hat jemand gute Tipps wie wir die Woche durch stehen können? Das Tragetuch klappt leider alleine auch gar nicht, da dauert das Anlegen so ewig, dass Jonathan, wenn es denn klappt, dass er drinne ist, schreit und nicht mehr zu beruhigen ist... Draußen ist es furchtbar heiß, so dass Spaziergänge im Kinderwagen nur morgens möglich sind...

Re: Montagspiep (09.07.)

Erst mal: dein kleiner hat alles, aber keine unfähige Mutter!!!

Es ist ganz normal, dass du in der Situation nervös bist. Mir hilft es oft mir vor Augen zu halten, dass die kleinen nie ohne Grund schreien und sicher nicht um uns zu ärgern. Wenn wir den Grund gerade nicht erkennen können, können wir nur eines tun: es den kleinen so angenehm wie möglich machen und sich mal ausschimpfen lassen. Auch Babys müssen sich ihren Stress von der Seele reden und dazu haben sie nur eine Möglichkeit: schreien und Nähe suchen. Wenn du nachts kaum geschlafen hast und tagsüber keine Termine oder sonstiges, lege dich unbedingt nochmal hin. Irgendwann schläft jedes Baby mal und dann kannst du auch schlafen. Versuche es entspannt anzugehen. Deine Ruhe überträgt sich auf Jonathan. Leider auch deine Nervosität. Konzentriere dich nur auf das Wichtigste, es ist völlig egal ob du den Abwasch jetzt oder später machst.
Du schaffst das! Alles Gute!

Re: Montagspiep (09.07.)

Danke für Deine aufmunternden Worte! Seine erste Schlafphase, die nicht auf mir stattfindet, nutze ich mal zum Mittagessen... Beim Abwasch bin ich also leider noch nicht mal angekommen. Mal sehen, ob ich dann auch noch ein bisschen Schlaf kriege...
Wir überlegen jetzt, ob meine Eltern nicht doch kommen und mein Vater sich weit fern hält vom Kleinen und uns Essen kocht und einkaufen fährt und so... Meint ihr das ist gefährlich wegen seiner Erkältung und Ansteckung und so?

Re: Montagspiep (09.07.)

Wenn du stillst, bzw Jonathan abgepumpte Milch von dir kriegt ist es bei einer normalen Erkältung absolut unwahrscheinlich dass der kleine sich ansteckt. Die haben noch Nestschutz.

Re: Montagspiep (09.07.)

Danke für Deine Einschätzung! Ja Jonathan wird voll gestillt, da hoffe ich auch auf einen besseren Schutz gegen alle möglichen Viren...

Re: Montagspiep (09.07.)

Wünsche dir erstmal viel Kraft. Meine 1.tochter empfand ich auch als psychisch sehr anstrengend, weil man sich so unglaublich viele Gedanken macht und viele Ängste hat..mit Tuch komme ich auch wenn's schnell gehen muss, nicht zurecht deswegen habe ich noch eine trage aus Tragetuxhstoff..das geht ganz schnell..
Also bei Lina habe ich sehr lange alle auf Abstand gehalten die krank waren..
Bei Jonas und Till ist das nun nicht mehr möglich..die hatten ihre 1. Erkältung noch im Krankenhaus..habe mir auch arge Sorgen gemacht, da Frühchen und so, aber sie haben das gut weggesteckt außer dass es eeeeewig gedauert hat bis es wieder besser war..
Jetzt ist die große Schwester auch wieder erkältet gewesen, aber beide scheinen diesmal verschont zu sein obwohl man einer 2 jährigen natürlich schlecht erklären kann dass sie nicht immer so nah an die 2 soll und nicht kuscheln etc..
Krank sein ist bei so kleinen nie schön, aber wenn dein Papa sich immer gut Hände wäscht, desinfiziert und vielleicht in der Nähe des kleinen einen Mundschutz trägt geht es sicher..aber er kann natürlich auch dich anstecken..

Re: Montagspiep (09.07.)

Danke für Deine aufmunternden Worte! Ich mache mir in der Tat viele Sorgen und da ist es einfach schön, wenn noch jemand da ist, den man um seine Meinung fragen kann, was der Kleine wohl hat und wie man es am besten machen sollte.
Der Schlafmangel ist meine große Sorge. Jonathan schläft eigentlich nur so, dass ich nicht gleichzeitig wirklich schlafen kann. Entweder auf mir an der Brust oder auf meinem Bauch oder liegend neben mir, dann aber so unruhig mit lautem Geschnaube und Gezappel mit Armen und Beinen. Da kann ich selbst kein Auge zutun...
Ich kann mir gar nicht vorstellen wie eine Erkältung bei so Kleinen abläuft... Das würde mich, glaube ich, völlig überfordern...

Re: Montagspiep (09.07.)

Nur nicht verzweifeln, ihr zwei schafft das schon! Die Hauptsache ist, dass ihr essen und schlafen könnt. Zur Not tut es auch der Lieferservice oder was Tiefgekühltes. Du bist keineswegs unfähig, das geht den meisten so, wenn sie ganz plötzlich für längere Zeit auf sich gestellt sind.
Beim Tragetuch macht Übung den Meister. Dann geht es relativ schnell. Bei der einfachen Kreuztrage kommt das Kind auch erst zwischendrin ins Tuch. Wenn du ihn einbindest, wenn er noch nicht weint, geht es vielleicht besser. Und wenn die Kinder den Zusammenhang verstanden haben, beruhigen sie sich oft schon beim Anblick des Tuchs. Ansonsten würde ich sagen, dass man das Weinen kurz aushalten muss, wenn man weiß, dass das Kind im Tuch zufrieden sein und sich beruhigen wird.

Re: Montagspiep (09.07.)

Danke auch für Deinen Zuspruch! Heute Abend ist es geschafft und mein Freund kommt zurück. Wird auch Zeit! Ich hoffe er muss nicht so schnell wieder weg...
Ich habe immer mal wieder diese Wickeltechnik versucht
https://www.9monate.de/baby-kind/leben-mit-neugeborenem/tragetuch-bindeanleitung-wickelkreuztrage-id125356.html
Sprichst du von der? Ich muss da vielleicht hartnäckiger üben... Bislang duldet Jonathan sie nur, wenn er kurz vorm Einschlafen ist...

Re: Montagspiep (09.07.)

Ja, ich glaube, die ist es. Kann nur grad das Video nicht ansehen. Bei uns geht die gut und falls sie wegen Müdigkeit weint, schläft sie, sobald ich mit Binden fertig bin und etwas schuckle.

Woche 5

Die Kleine ist morgen schon fünf Wochen alt und hat ihren ersten Schub glaube ich hinter sich. Vor dem Wochenende war sie mal zwei Tage recht unzufrieden mit der Gesamtsituation. Seit gestern ist sie wieder total entspannt. Ich muss sagen, sie ist ein absolutes Anfängerbaby. So leicht hat sich der Große nicht beruhigen lassen. Sie muss man einfach nur hochnehmen und alles ist wieder gut. Außer natürlich der Hunger nagt oder das Bäuerchen drückt noch.
Ich bin jetzt seit einer guten Woche mehr oder weniger allein mit den zwei. Zum Mittagessen gehe ich zu meinen Eltern, weil ich für sie koche und habe es folglich recht entspannt, weil der Große dann immer von Opa oder Oma gefüttert wird und ich mich nur um die kleine kümmern muss. Auch das Aufstehen/Anziehen/Frühstück-Programm am Morgen kriegen wir ganz gut hin. Obwohl wir es regelmäßig schaffen, dass die kleine auch dann gestillt werden will, wenn der große isst. Aber auch das klappt.
Komischerweise sind seine Trotzanfälle weniger geworden, seit mein Mann wieder arbeitet. Entweder hat er jetzt genug Zeit zum Verarbeiten gehabt, oder. .. ich weiß auch nicht. Hauptsache es ist besser!
Am Samstag hat der Große die Kleine gebissen. Aber nicht böse. Er macht das öfter mal, wenn er uns drückt oder auch seine Kuscheltiere knuddelt, dass er dabei reinbeißt vor lauter Eifer. Wir haben es ihm natürlich immer gesagt, wenn er uns gebissen hat, dass das wehtut und er es bitte lassen soll aber deswegen mit ihm schimpfen fand ich übertrieben, da er es ja nicht böse meint. Zum Glück war mein Mann in der Situation da, denn dann habe ich die Kleine beruhigen können und er konnte sich mit dem Großen hinsetzen und ihm erklären, dass er das absolut nicht darf. Mal schauen ob er es sich zu Herzen genommen hat.
Am Freitag haben wir U3 und ich bin schon gespannt.
Euch allen eine schöne Woche

Re: Woche 5

Respekt wie Du die zwei unter einen Hut kriegst! Und dazu noch kochst...
Autsch mit dem Biss, ich hoffe er war nicht allzu doll!

Re: Woche 8

Uns gehts soweit auch gut. Hatte allerdings heute zum zweiten Mal ein schlimmes Erlebnis. Am Nachmittag musste ich meinen großen aus der Fußballschule abholen. Ich legte Lionel also in den Maxi Cosi und wollte ihn anschnallen. Genau dann schreckte er auf und der Alptraum begann. Ich kann es gar nicht richtig erklären, aber irgendwie verschluckte er sich. Rang nach Luft. Verschleimte dabei total und bekam noch weniger Luft. Er weinte total und ich war panisch. Nahm ihn hoch, drehte ihn zur Seite. Es half nichts. Ging in den Garten an die frische Luft. Das Gefühl ihm nicht helfen zu können war die Hölle. Er weinte und weinte. Da es das zweite mal schon war, das erste mal mitten i.d Nacht rief ich die 112. Ich hatte das Gefühl, nun hilft nur absaugen. Der Nasensauger, war natürlich nicht gut genug. Die Luftröhre schien voll mit Schleim zu sein. Ebenfalls die Nase.
Der Herr am Telefon, nahm alle Daten auf und fragte was passiert sei. Erklärte ich auch so gut es ging. Er meinte, wenn das Baby schreit ist es schon mal ein gutes Zeichen. Was ich denn nun möchte?
Wie bitte, dachte ich!!! Und sagte ihm im doofen Ton, dass ich ins KH möchte. Alleine fahren kann ich nicht, aber wissen sie was, ich fahre alleine.
Gleiches spiel von vorne. Mich erst mal beruhigen, Kind beruhigen. Nasensauger raus.
Gefühlte 15 min später hat er sich beruhigt. Schleim war weg und er ist völlig fertig eingeschlafen.
Ich stehe noch immer unter Schock und hoffe, dass ich bei der nächsten Attacke, Ruhe bewahre. Ich frag mich von wo dieser ganze Schleim kommt?!
Hat das auch schon jemand gehabt?

Beim letzten Mal lag es wohl daran, dass er kein bäuerchen gemacht hat und beim wickeln die Milch hoch kam. Daran hat er sich total verschluckt.

Re: Woche 8

Hey,

Milch, egal ob Muttermilch, Kuhmilch oder Pre ist ein schleimbildendes Nahrungsmittel. Daher schnorcheln die Babys manchmal richtig rum, was zugegebenermaßen echt schlimm klingt. Bei Leo habe ich auch den Eindruck, dass er deutlich mehr schnorchelt wenn er nicht so viel gespuckt hat wie sonst.
Das mit dem verschlucken und scheinbar nach Luft ringen kenne ich auch. Solange das Baby schreit bekommt es aber auf jeden Fall Luft. Achte auch auf die Gesichtsfarbe, solange er nicht blau wird stimmt die Sauerstoffversorgung auch.
Was meistens hilft, ist die Kinder anzupusten. Das löst den Atemreflex aus.
Ich habe am Anfang auch unheimlich Angst gehabt. Meine Hebamme konnte mich da aber sehr gut beruhigen, und mittlerweile passiert besonders das verschlucken nicht mehr so heftig. Nur schnorcheln tut er als noch wie ein Weltmeister ;)
Also keine Sorge, alleine bist du damit auf keinen Fall! Ich verstehe Deine Angst wirklich sehr gut!

Re: Woche 8

Das anpusten habe ich gemacht. Mehrmals! Da erschreckte er noch mehr.
Aber danke für deine hilfreiche Antwort.
Es nimmt mir etwas die Angst.
Das nächste Mal, es wird kommen, bin ich hoffentlich ruhiger.
Ich wusste aber nicht, dass auch Muttermilch schleimbildend ist. Aber eigentlich logisch.

Re: Woche 8

Huhu !
Meine verschläft meist ihr Bäuerchen..... da kann ich sie lange auf der Schulter haben. Sie stößt dann irgendwann auf und manchmal ist Milch dabei... verschickt hat sie sich noch nicht richtig, wenn es noch im Mund ist dreh ich sie auf seite das alles rausfließen kann.... Aber durch das ausschlafen des Böuerchens hat meine wahrscheins die unheimlichen blöhungen und Bauchweh....

Re: Montagspiep (09.07.)

Wir sind jetzt in der 3. Woche. Ich stille voll, was auch echt gut klappt. Und auch ansonsten ist Lilly eigentlich sehr entspannt. Allerdings hat die kleine seit 2 Tagen mit Bauchweh zu kämpfen nach dem stillen. Das quält sie heftig. Hat jemand Tipps was helfen könnte?
Liebe Grüße

Re: Montagspiep (09.07.)

Bei uns hilft meistens Bauchlage und ein Wärmesäckchen auf den Bauch und damit im Ubrzeigersinn sanft massieren. Oder auch der Fliegergriff wenn er nicht zu sehr zappelt.
Hast du es mal damit versucht? Wenn gar nix hilft kann man es ja auch mal mit Sab Simplex oder Lefax versuchen...

Re: Montagspiep (09.07.)

Hey! Danke für die Tipps. Bauchlage hat gut funktioniert. Hab meinen Freund gestern Abend noch in die Apotheke geschickt, Kümmelzäpfchen besorgen. Haben wir dann aber garnicht mehr gebraucht. Die kleine ist eingeschlafen und hatte seitdem kein Bauchweh mehr zum Glück:-)

Re: Montagspiep (09.07.)

Welche Symptome zeigt sie denn? Schluckt sie vielleicht viel Luft? Spuckt sie auch? Wie klappt es mit dem Stuhlgang?

Re: Montagspiep (09.07.)

Sie fängt nach dem stillen an zu schreien mit hochrotem Kopf. Es klingt sehr verzweifelt. Und sie zieht abwechselns die Beinchen an und macht sich steif wie ein Brett. Nach 1 bis 2 Minuten ist es dann wieder gut. Ein paar Minuten später das gleiche wieder. So geht das dann ne Zeit lang und ist dann wieder gut. Die bauchlage hat gut geholfen, so ist sie sogar eingeschlafen. Zum Glück ist es seit Montag nicht mehr aufgetreten. Stuhlgang funktioniert prima, pupsen tut sie auch regelmäßig. Außer am Wochenende, da hatte ich den Eindruck sie hat weniger gepupst. Spucken tut sie eher selten mal. Meine Milch fließt sehr schnell, vielleicht bekommt sie dadurch mehr luft mit weil sie zu schnell schlucken muss? Lasse sie immer bäuerchen machen nach dem stillen

Lebenszeichen

So dann nach ich auch Mal wieder mit..
Hier ist alles gut..Jonas und Till nehmen super zu und seit 5-6 Wochen Stille ich beide voll...sie sind jetzt 11 1/2 Wochen, korrigiert 3 1/2
Den 1. Wachstumsschub haben wir hinter uns..seit 3 Tagen lachen sie, weinen mit Tränen und gucken uns nun richtig an und nicht nur durch uns durch..außerdem sind sie wahre Rekordtrinker..meine Milch läuft echt gut raus und sie haben einen guten zug, sodass sie nach 7 Minuten meinst fertig sind..kenne ich so gar nicht von meiner Tochter, die monatelang noch an der Brust eingeschlafen ist und rumnuckelte..
Die 1. Impfung gab's gestern auch..da sieht man dass trotz eineiigkeit der Charakter und die Persönlichkeit doch ganz anders sein kann..Till wachte nach 3 Stunden, schreiend wie am Spieß auf und hatte wohl starke schmerzen, also Zäpfchen gegeben..Jonas hat das ganze gröstenteils verschlafen und brauchte kein Zäpfchen..
Er ist aber auch der kräftigere und wiegt locker 200-300 Gramm mehr als sein Bruder..
Jetzt lese ich mir erstmal durch was die anderen hier so schreiben..die Oma ist da und kümmert sich um die große und die Zwerge schlafen noch friedlich ;)

Re: Lebenszeichen

Wie schön, dass du dich mal wieder meldest! Und es freut mich zu hören, dass es euch gut geht und du sogar beide vollstillen kannst! Wie läuft es mit Lina? Auch gut?

10. Woche

So, jetzt musste mein Beitrag aufgrund einer Migräne doch noch etwas warten...
Unsere Erkältung ist zum Glück weg. Die Kleine hat jetzt manchmal Popel, aber ich hoffe, dass sie sonst nichts weiter abbekommt und der Nestschutz und die Muttermilch wirken. Das Pucken haben wir wieder gelassen. Zum einen kann ich so nicht tandemstillen, zum anderen ist sie wieder entspannter bzw. war im Pucksack nicht mehr so zufrieden. Jetzt mal schauen, wie es sich weiter entwickelt.
An sich ist die Kleine sehr ausgeglichen und freundlich und schäkert gern. Man kann sie wach schon mal kurz ablegen, aber sie ruft bald nach Unterhaltung. Dann erzählt sie schon ein bisschen und freut sich, wenn man antwortet oder ihre Laute imitiert. Das findet sie lustig, wie auch Quatschgeräusche.
Momentan stehen keine Termine an, aber am Wochenende machen wir die erste längere Autofahrt und schlafen das erste Mal zu viert im Wohnwagen. Hoffentlich passen wir alle ins Bett, denn 1,80 plus Beistellbett haben wir da nicht...

Re: Montagspiep (09.07.)

Wir sind nun in der 12 Lebenswoche

Seit letzten Donnerstag hab ich auch noch mit meiner besten Freundin Streit , sie hat mir die Freundschaft gekündigt und gerade in ihr hatte ich ja zumindest etwas Unterstützung mit den kindern ! Da meine Familie ja weit weg wohnt und die Mutter meines Partners kein Auto fährt und auch 30 km weg wohnt ! 

Aber zum Glück ist Jesper mein Großer ja im Moment bei uns und ich kann ihn wenigstens Mal 5_10 min mit Emil alleine lassen , um zur Toilette oder so zu gehen ! Heute hatte ich Nageltermin und er ist mit Emil im Kinderwagen auf der Straße hin und her gelaufen .... Eigentlich sollte meine Freundin aufpassen .

 

Am Freitag hatte ich eine Reikymassage , das war mein Geburtstagsgeschenk von meinem Mann . Nur hatte er nicht bedacht dass er dann Emil nehmen muss und das war für ihn sehr stressig ...Er wollte auch mit dem Kinderwagen fahren. Aber leider hatte es geregnet . Als ich raus kam war er auf 180 ...und hinterher war natürlich nichts mit ausruhen , was ich eigentlich tun sollte , damit es nachwirken kann ...

Gestern waren wir beim Osteopathen mit Emil und es warwsehr stressig da er nur am heulen war , hinterher ear unduist er auch sehr unruhig ! Nicht wie beim letzten mal , da hatte er den ganzen Tag geschlafen .

Auch ich wurde behandelt , da kam einiges raus ..hinterher sollte ich Emil nicht tragen und mich hin legen ! HAHA guter Witz ... Emil war sehr unruhig und wollte den ganzen Tag auf den Arm ! 

Also mein drittes Kind ist mein Herz ich liebe ihn sehr ! Aber auch das anstrengendste!!

Der morgendliche Stuhlgang macht ihm echt zu schaffen wir brauchen fast jeden Tag ein kümmelzäpfchen . Und auch über Tag gibt es noch Bauchwehphasen. 

Außerdem kommt er über Tag einfach nicht richtig in den Schlaf bzw wacht sofort wieder auf und ist müde und nörgelich...

Er brabelt vor sich hin und versucht schon zu greifen... Brauchen jetzt in Bodys Größe 68 ...

Wünsche euch noch eine schöne Woche :GIRL 154:

Re: Montagspiep (09.07.)

Hatte mich schon gefragt, wie es wohl lief mit Emil und Deinem Mann während der Massage... War Emil oder Dein Mann auf 180? Oder beide?
Ich hätte gar nicht so Kraft unseren den ganzen Tag auf dem Arm zu haben...

So ein Mist mit Deiner Freundin! War ist denn da vorgefallen? Ich hoffe es lässt sich wieder kitten!

Re: Montagspiep (09.07.)

Mein Mann war auf 180 ... Da Emil wohl geschrien hat und im Auto war es heiß... Er kann es einfach schlecht aushalten,  wenn Emil schreit und es muss dann sofort aufhören , sonst wird er nervös . Mein Mann steigert sich dann so rein , dass er fasst noch schlimmer drauf ist als Emil ! Vor lauter Hilflosigkeit,  wird er dann sauer auf die Situation und schreit ebenfalls rum , das überträgt sich dann auf den kleinen ....und mich ! 

Meine Freundin lebt in einem Großfamilienverband!

Lina ist mit ihrer Tochter aber auch deren 3 Cousinen befreundet alle mit 2-3 jahren unterschied !

Und Jesper mein Großer spielt dann Playstation mit dem Neffen meiner Freundin .

Oft  habe ich dann 6 bzw mit Emil 7 kinder hier !

Die kids meiner Freundin hatten Magen Darm Anfang letzter Woche. Da ich eh schon so einen Stress mit Emil habe , brauche ich das nicht auch noch !

Lina hatte was mit einer cousine davon  ausgemacht, zum spielen und kurz vor der verabredeten Zeit,  hatte ich einen Anruf  ob noch eine von den dreien mitkommen kann !? Emil war an dem tag eh schon nölig und es war mir echt bisschen viel , aber ich wollte nicht schon wieder nein sagen ! Dann rief kurz darauf meine Freundin an , ob ihre Tochter auch mit kann !?  Ich war etwas perplex , weil die kleine auch noch nicht in der Schule war ! Hab dann etwas gestockt und gefragt ob sie auch wirklich wieder fit ist !? Darauf war sie zutiefst getroffen ... Sie würde doch Emil nie gefährden !! Ja dann soll sie die kleine eben bringen ...

Kurz darauf kommt sie angefrahren wie eine Furie und will die Tochter wieder abholen weil ich am Telefon so blöd gemacht habe laut ihr ! Ich hab mich dann gefragt ob ich Inntalschein Film bin !?? Es kam zum Streit ... 

Ja für mich ist das echt schlimm , aber ich kann mein Leben auch nicht von ihr abhängig machen ! Wir hatten schon Mal länger Sendepause und da hatte ich fast wie Liebeskummer ! Es ging mir sehr schlecht da sie meine einzige vertraute weit und breit war  und Lina war natürlich auch traurig,  da sie ihre Freunde vermisste! Hat man mit einer Person in der Familie Streit, ziehen alle andern nach ... 

Re: Montagspiep (09.07.)

Ohweh ich hoffe sehr für dich, dass es sich wieder einrenken lässt mit deiner Freundin... So dramatisch kann sie doch gar nicht reagieren. Viel Glück!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen