Suchen Menü

Milch abpumpen klappt nicht (mehr)

Da unser Schatz ja nun in die Krippe geht, will ich ihm eigentlich abgepumpte Milch mitgeben.
Bislang hatte ich manuell immer schon mal 100 ml abgepumpt. Nun habe ich mir eine elektrische Pumpe ausgeliehen und dachte das erleichtert mir das Abpumpen, zumal ich dann ja auch auf der Arbeit abpumpen muss. Beim ersten Versuch 60ml an einer Brust, da war ich eigentlich noch guter Dinge. Heute früh probiert und mit Mühe und Not 50ml an beiden Brüsten. Da dachte ich mir ich probiere es nochmal manuell, das ging eben gar nicht mehr. Eine halbe Stunde probiert für 20ml... Und da hatte ich schon verschiedenes ausprobiert, Schatz bei mir oder im abgedunkelten Schlafzimmer für mich. Ich werde schon nervös. Wenn das nicht klappt, muss er Pulvermilch bekommen - das will ich eigentlich vermeiden. Zumal dann ja auch die Milchproduktion zurück geht und ich an Wochenenden und freien Tagen nicht mehr genug für ihn haben werde.
Ansonsten klappt Stillen hervorragend und er nimmt mehr als gut zu.
Wer von euch hat mit so einer Flaute beim Abpumpen Erfahrung oder sonst einen Tipp?
Ich bereue nun nicht schon literweise Vorräte angelegt zu haben...
Bisherige Antworten

Re: Milch abpumpen klappt nicht (mehr)

Bei mir hat das stillen nur mit Stillhütchen geklappt und war immer ein Kampf . Deshalb habe ich nach 3 Monaten nur noch abgepumpt . Auch mit einer elektrischen von der Apotheke. Ich kann dir nur sagen das natürlich abpumpen nicht den gleichen Effekt hat wie stillen was die Produktion der Milch angeht . Ich hatte auch eine Phase wo dann fast nix mehr ging . Von Vorteil ist schonmal wenn du beide Brüste gleichzeitig abpumpst . Das regt die Milchproduktion an. Alle 3-4 Stunden 15 min . Falls du die Medela hast gibt es noch ein power Pump Programm wo die Milchproduktion wieder erhöhst . Steht dann in der Betriebsanleitung . Mehr Ratschläge habe ich leider nicht

Re: Milch abpumpen klappt nicht (mehr)

Danke für den Hinweis mit dem Power Programm, da werde ich mal nachschauen!
Ging bei dir die Phase dann einfach wieder vorbei? Und was hast du in der Zwischenzeit gemacht?

Re: Milch abpumpen klappt nicht (mehr)

Ja es ging nach paar Tagen wieder besser . Habe dann gerade dieses power Pumpen gemacht. Meine Milch hat gerade so gereicht manchmal sogar auf ml genau . Habe aber für den Notfall immer pre Milch gehabt . Es kann auch sein das du im Moment weniger Milch produzierst wenn du krank wirst, du dir zu großen Druck machst weil du denkst es reicht nicht oder wenn du zum Beispiel was zu dir genommen hast, was auch die Milchproduktion hemmt . Ich habe auch schon gehört, dass es Frauen gibt die garnicht abpumpen können oder nur sehr wenig obwohl sie stillen .

Re: Milch abpumpen klappt nicht (mehr)

Muss dazu sagen das ich immer einen kleinen Vorat im Kühlschrank hatte . Die Zeiten wo es gut lief konnte ich somit mit den schlechten abdecken

Re: Milch abpumpen klappt nicht (mehr)

Danke für deine Antworten. Respekt, dass du das mit dem Abpumpen so lange durch gehalten hast!
Ich habe mir jetzt in der Apotheke nochmal kleinere Aufsätze geholt, vielleicht waren meine auch zu groß, die ich verwendet habe. Angeblich soll ja nur die Brustwarze reinpassen.
Ich merke auch, dass es tagsüber ein bisschen besser klappt als abends zum Beispiel. Ich hoffe sehr, dass es insgesamt besser wird!

Re: Milch abpumpen klappt nicht (mehr)

Hallo! Also ich habe ja von Anfang an abgepumpt, da stillen bei uns leider nicht funktioniert hat. Am Anfang im Krankenhaus hatte ich auch Probleme, dass sehr wenig Milch kam. Aber zu Hause dann, in entspannter Atmosphäre und mit Kind direkt bei mir, wurde es dann besser. Was mir auch gut geholfen hat, war Stilltee und Malzbier. Aber das war eher zum Milchproduktion anregen.
Ansonsten muss der Körper sich an das Pumpen erst gewöhnen. Als es dann lief, habe ich in 15 Minuten schon mal knapp über 300 ml gehabt. Zwischendurch gabs auch mal Phasen, wo weniger kam, das waren dann aber oft Tage, an denen ich viel Stress hatte und wenig getrunken habe. Denke, du solltest dich nicht unter Druck setzen und dranbleiben und regelmäßig pumpen. ich hatte auch eine Pumpe von Medela, da gibts zwei Programme und mit dem "Erhalt-Programm" hats bei mir gut geklappt. Ich drück dir die Daumen!
LG

Re: Milch abpumpen klappt nicht (mehr)

Wow 300ml! Respekt! Pumpst du immer noch ab?
Wahrscheinlich mache ich mir wirklich zu viel Druck... Das Ganze mit der Krippe ist ja schon aufregend und dazu das Problem des Abpumpens. Dann akzeptiert der Kleine auch die Flasche noch nicht richtig und beim Üben müssen wir auch immer recht viel weg schütten.
Danke für deine Antwort!

Re: Milch abpumpen klappt nicht (mehr)

Ich bin am abstillen. Das Pumpen ist mir jetzt doch ziemlich auf die Nerven gegangen und es schränkt ja auch ein. Immer gucken, dass man nach 4-5 Stunden wieder daheim ist.... zudem fahren wir bald noch ein paar Tage in Urlaub und da will ich die Pumpe nicht mitnehmen.

Hast du es denn mal mit einem anderen Sauger probiert`? Wir hatten jetzt mal einen anderen Sauger (Flasche wurde uns geschenkt) und damit trinkt sie auch gar nicht gut....

Wünsche dir ein schönes Wochenende!

Re: Milch abpumpen klappt nicht (mehr)

Ich habe ja auch das Problem, dass das Stillen an der Brust nicht geklappt hat, dennoch schaffe ich es zum Glück den Kleinen trotzdem komplett mit Muttermilch zu ernähren Dank der Medela aus der Apo.

Als Dauerpumperin kann ich dir sagen, dass es echt auch ganz unterschiedliche Pumpergebnisse geben kann, egal wie oft man abpumpt. Mach dich also nicht verrückt und probiere es immer wieder.

Was mir hilft wenn es nicht so "läuft":
1. Massieren. Während dem Pumpen die Brust sanft kneten und massieren. Man kann dann zwar nicht doppelpumpen und es dauert somit länger, aber es wirkt echt Wunder.
2. Essen. Kommt bei mir leider oft zu kurz, aber ich merke sofort wenn ich ausreichend und gut gegessen habe. Die Milch fließt besser und mehr und ist auch viel fetter. Wenn man nur "gefärbtes Wasser" abpumpt, was passieren kann wenn man zu wenig isst, rächt sich das beim füttern, weil das natürlich nicht lange satt macht. Dafür muss man auch unter Umständen etwas länger pumpen, weil zuerst immer erst die dünne Milch rauskommt und die dicke erst nach einiger Zeit pumpen.
3. Trinken. Der bereits erwähnte Still Tee und auch das Malzbier haben auch bei mir wunderbar die Milchproduktion angeregt.
4. Zeit nehmen. Es dauert wie gesagt immer etwas bis die dünne in die dicke Milch übergeht.
5. Die richtige Flasche beim Füttern. Ich benutze die Flaschen von Lansinoh, deren Sauger sollen angeblich der Mutterbrust am ähnlichsten sein. (hatte ja am Anfang immer noch die Hoffnung das es klappt mit der Brust)

Ich mach das jetzt seit Geburt also seit knapp 13 Wochen und ich hab auch immer mal unterschiedlich viel Milch, vor allem wenn ich meine Tipps von oben nicht befolge ;-)
Also versuche dich nicht zu stressen und eine Flasche Pre-Milch ist auch kein Untergang wenn es nicht klappt. Ich habe auch der Bequemlichkeit halber schon mal welche verwendet unterwegs, weil sie nicht gekühlt werden muss und homogener ist als die abgepumpte und sich meiner Meinung nach so schneller auf Temperatur bringen lässt. Allerdings finde ich das sie furchtbar stinkt, deswegen benutze ich sie auch nur ungern und hab es bis jetzt auch nur ganz selten gebraucht zum Glück.

Probiere es einfach weiter, ich wünsch dir alles Gute.

Re: Milch abpumpen klappt nicht (mehr)

Wow, Respekt dass du schon so lange abpumpst!
Danke für deine nützlichen Tipps! Ich werde sie versuchen zu beherzigen :)
Essen kommt bei mir auch manchmal zu kurz, wenn alles gerade hektisch ist und das Kind Aufmerksamkeit einfordert oder getragen werden möchte. Die Auswirkungen kriegt man beim Stillen an der Brust erstmal gar nicht so mit, weil man die Milch ja nicht sieht...

Re: Milch abpumpen klappt nicht (mehr)

Was mir noch einfällt, weil das ja bei mir anders ist, du stilltst ja auch noch ganz normal, vermutlich können die Mengen deswegen ja auch stark variieren und nicht so riesig sein, wie jetzt z.B. bei jmd der nur pumpt. Du weißt ja vermutlich auch nicht genau wieviel dein Kind das letzte Mal getrunken hat?

Ich pumpe z. B. vier bis fünf mal pro 24 Stunden und das ergibt jedes Mal eine Menge zwischen 150 und 300ml im Durchschnitt pro Vorgang. Wenn man zwischendurch die Brust gibt muss es ja dann eigentlich weniger sein?!

Aber das sind nur Vermutungen. So genau kenne ich mich da nicht aus wie es ist wenn man beides kombiniert.

Ich drücke dir weiter die Daumen.

Re: Milch abpumpen klappt nicht (mehr)

Da hast du natürlich auch recht! Leider trinkt er noch nicht gut aus der Flasche, daher muss ich tatsächlich zusätzlich abpumpen. Im Moment wird das meiste vom Abgepumpten leider noch weg geschüttet.
Eben ging es ganz gut. Nun hat der Herr aber genau nach dem Abpumpen Hunger... Hoffentlich gibt es noch genug...

Re: Milch abpumpen klappt nicht (mehr)

Füll doch erst mal etwas weniger i.d Flasche. Die Milch ist immer so kostbar finde ich. Steckt ja doch , Arbeit hinter
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen