Suchen Menü

Kinderarzt

Huhu,
habt ihr schon alle einen Kinderarzt? Je nach Gegend ist es ja nicht so einfach, einen (guten) zu bekommen...
Wer schon Kinder hat, kommt sicherlich auch mit dem Geschwisterkind unter, aber Erstmamis würde ich raten, mal in der Praxis der Wahl anzurufen. Wenn die alle Säuglinge ohne Probleme aufnehmen, werden die es euch schon sagen. Dann wisst ihr Bescheid und es hat euch nur einen Anruf gekostet. Wir kamen aber damals nur mit Trick 17 in unsere Wunschpraxis, daher war ich froh, mich schon vorher darum gekümmert zu haben.
Wer ambulant gebärt, sollte wissen, dass in den ersten zehn Lebenstagen die U2 ansteht. In dem Fall ist es besonders wichtig, schon einen Kinderarzt zu haben - und einige machen dafür auch einen Hausbesuch! Ich habe letzte Woche schon abgeklärt, dass wir auch beim zweiten Kind die U2 bei uns zuhause machen. :-)
Bisherige Antworten

Re: Kinderarzt

Gut dass Du es ansprichst.
Ich wollte in unseren jetzigen Praxis mal anrufen. Dort sind wir aber auch nur rein gekommen, weil ich denen sagte, dass ich viele Einweisungen aus deren Praxis erhalte und die Kinder in unserer Klinik sehe.
War wirklich nicht einfach, da ich einen Kinderarzt brauchte, weil die "alte " Ärztin soooo ganz kurzfristig in Rente ging.
Zum Glück ist mein Sohn so gut wir nie krank gewesen. Der Termin für die U- Untersuchung dauerte nämlich 2-3 Monate.

Re: Kinderarzt

Die Vorsorgen müssen wir auch etwas im Voraus planen. Aber das ist ok, man weiß ja, wann sie anstehen. Dafür können kranke Kinder am selben Tag kommen.

Re: Kinderarzt

Das klingt ja alles furchtbar. Ich habe schon öfter in der Zeitung gelesen, dass die Lage hier in M0nchen eine Katastrophe sein soll. Da werde ich vielleicht so in der 30. Woche mal anfangen, nach einem Kinderarzt zu suchen. 

Re: Kinderarzt

Tipps von Eltern und Hebammen sind ganz gut. Und vielleicht hilft es auch andersherum als Referenz bei der Aufnahme.

Re: Kinderarzt

Darauf bin ich auch angewiesen, denn ich wüsste gar nicht, nach welchen Kriterien ich suchen sollte. 

Re: Kinderarzt

Wir haben uns beim großen gleich nachdem wir aus dem KKH daheim waren bei unsrem Wunschkinderarzt einen Termin zur U3 geben lassen, hat alles gut funktioniert. Ich weiß nicht mal ob man sich da vorgeburtlich hätte anmelden können.
Bei uns ist es aber auch so, dass der Kinderarzt, der die U2 durchführt (bei normaler Klinikgeburt und dann noch drei Tage drinbleiben wird sie ja dort noch gemacht) verpflichtet ist, das Kind als Patient anzunehmen. Wenns blöd läuft ist das halt dann der, mit dem man gar nicht klarkommt.
Normalerweise können die Hebammen aber auch super Tips geben, welcher Kinderarzt gut zu einem passt. Die kennen sie ja gut.

Re: Kinderarzt

Ich würde mir selbst mächtig übereifrig und hysterisch vorkommen, schon weit vor der Geburt einen Termin machen zu wollen. Zunächst war eh mein Plan, meine Hebamme nach Rat zu fragen. Allerdings steht hier wirklich fast wöchentlich in der Zeitung, wie katastrophal und unzumutbar die Lage hier ist. 

Re: Kinderarzt

Hey,
ich habe mir über den Kinderarzt noch gar keine Gedanken gemacht - vielen Dank also für den Impuls! :)
Dafür habe ich allerdings gestern schon eine Tagesmutter kontaktiert, bei der ich direkt einen Platz für unsere Maus bekommen habe. Als Nächstes kommt der Anruf beim Kindergarten, da hört man ja auch immer nur von ewig langen Wartelisten...
Es ist schön verrückt, woran man so denken muss...
Liebe Grüße!

Re: Kinderarzt

Bei einer Tagesmutter waren wir auch heute. Bzw bei beiden.
Die haben sich zusammen geschlossen.
Aber so richtig vom Hocker gehauen haben sie uns nicht.
Bleibt ja noch genug Zeit um weiter zu gucken.
Sind da ja noch früh dran.
Die Anfrage für die Kita, direkt neben der Schule meines Sohnes wäre wohl eher passend.
Das Gebäude ist seit 3 Jahren komplett neu und ich kenne das Konzept noch gut aus einem Jahrespraktikum.
Auch wenn es bereits 16 Jahre her ist, konnte die Leitung sich noch gut an mich erinnern und wir sollen uns im Frühjahr noch mal melden.
Mal gucken.

Ja.... woran man alles denken muss :( :)
Aber irgendwie angenehm, wenn man vllt schon vor der Geburt einiges klären kann und dann einfach nur die Zeit genießen darf, ohne groß zu organisieren.

Re: Kinderarzt

Da hast du recht! Ich möchte auch so viel wie möglich auf meiner Liste abhaken. Manchmal habe ich Angst, etwas vergessen zu haben, aber das wird ja dann die Zeit zeigen.

Ich kenne die Tagesmutter, die ich kontaktiert habe, und sie ist wirklich das Herz von einer Seele. Einige Kollegen hatten ihre Kinder dort auch und haben nur Positives berichtet, was einfach auch meinen Eindruck widerspiegelt. Wenn es bei euch vom Gefühl her nicht passt, dann schaut weiter. Zum Glück ist ja wirklich noch etwas Zeit. :)

Aktuell denke ich aber übrigens nicht nur, dass es meine selektive Wahrnehmung als Schwangere ist, dass überall andere Schwangere sind. Es ist einfach JEDER schwanger! ;D Besser also, man organisiert schon das eine oder andere vorzeitig... Der Kinderarzt steht jetzt jedenfalls auch mal auf der Liste.

Re: Kinderarzt

Da sagst du was. Wahnsinn wie überlaufen Kinderärzte sind. Bei Josefine rief ich direkt bei einen an als wir aus dem Krankenhaus kamen und dort sagte man uns, dass wir vor der Geburt schon einen Termin hätten aus machen müssen. Besser sah es bei anderen Ärzten auch nicht aus. Mit viel Glück bekamen wir noch einen Termin beim Arzt in unserer Heimatstadt. Das war uns dann ganz recht so, weil wir eh turück ziehen wollten. Mit Geschwisterkind ist es kein Problem.
Mir wurde damals sogar erzählt, dass es eine Praxis gibt, wo man eine Art Bewerbungsschreiben hinschicken muss und die entscheiden dann wer aufgenommen wird. Wenns stimmt wäre das sehr verrückt.

Re: Kinderarzt

Letzteres ist noch eine Nummer krasser. Fragt sich, worauf außer auf die Versicherung die dann Wert legen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen